Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    1. OMSI 2.3.004



    2. Omsi stürzt nicht ab, aber die Straße bleibt dunkel egal was ich mache.



    3. -



    4. Blender Kreuzungsbau



    5. Keine Mods



    6. Siehe Abhang



    7.

    System:
    Microsoft Windows 10
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.70GHz
    NVIDIA GeForce GTX1060 6GB
    16,0 GB RAM

    Da ich ein Blender Anfänger bin, fällt mir nichts mehr ein was ich noch machen könnte :/

  • FlightSim

    Hat den Titel des Themas von „Blender: Die Hölfte der Straße ist dunkel.“ zu „Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel.“ geändert.
  • Da die Farbverhältnise innerhalb des Objektes variieren, würde ich mal versuchen, das gesamte Objekt in Blender zu markieren und "flat shading" drücken.

    Ob das aber die Lösung für dein Problem ist, keine Ahnung... :)

    Hey, vielen dank für die schnelle Antwort :) hat aber leider nichts gebracht :(

  • FlightSim

    Hat den Titel des Themas von „Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel.“ zu „Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel“ geändert.
  • Ich weiß nicht genau wie das in deiner Blender-Version eingestellt werden muss. Exportierst du die Kreuzung mit "smooth" (gut für normale Objekte) oder als "no smooth" (für Kreuzungen immmer)?

    Mir ist eingefallen, dass ich mal mit smooth herumgespielt hatte... Ob das was damit zu tun hat?


    Falls du die Exporteinstellungen meinst:

  • Hey NiLe,

    trotz "Edge Splitter" und "Apply Modifiers" will es bei mir nicht funktionieren :(

  • Jepp, am einfachsten wäre es, wenn du dein Objekt zur Verfügung stellst ode zu mindestens ein Teil davon.


    Hallo FlightSim, ich könnte anbieten, dass ich in Blender das Objekt anschaue.

    Hier die Blender Datei: https://1drv.ms/u/s!An-GjdfH5NnjhwuC4CAoOTWCYOrV?e=BCqhrA

    Sorry falls es schlecht aufgebaut ist, bin noch ein Anfänger :D


    ps. Die Texturen habe ich jetzt nicht mit rein getan, weil ich keine Probleme bekommen möchte.

  • Hi,

    ohne Texturen etwas schwierig, dennoch habe ich nochmals ein paar Einwände:


    1) Versuch mal zu aller Erst den gesamte Kreisel im Edit Mode zu markieren [A], drück anschließend [W] und wähle Remove Doubles aus und gucke mal, ob es daran lag, denn immerhin hat er bei deiner hochgeladeten Version 312 Vertices einsparen können.


    2) Vielleicht sind in der .sco - Datei irgendwelche Schlüsswörter drinne, die das evtl. verursachen könnten...:/

  • FlightSim

    Also, ich hab mir mal die Datei mal angeschaut und hier und da ausprobiert und in Omsi geschaut, aber dein Problem konnte ich leider nicht lösen.

    Material Einstellung scheinen soweit ganz in Ordnung zu sein.


    Habe auch selber ein Kreisel erstellt in deiner Datei und der wird problemlos angezeigt. Wobei ich wohl sagen kann, dass es an dein Objekt liegt, da der unschöne Effekt mit der Sonne (OMSI) sich verschiebt.


    Was ich vielleicht empfehlen kann, ist das du das Objekt mit weniger Polygone baust evtl. auch mit eine ältere Blender Version versuchen.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die Straße im Kreis eine Schräge hat. Vielleicht kann hier eine Abhilfe schaffen, wenn die Straße keine Schräge aufweist.


    Coladose485

    1) Würde nicht Sinn machen, wenn er die sämtliche Polygone wieder zusammenfügt, da es hinter evtl. zu Smooth "Unschönheiten" (Bekannt als Mesh Fehler) kommen kann.


    2) Ich hatte das Objekt Versuchsweise im Omsi getestet. An der .sco liegt es nicht.

  • Das Problem besteht weiterhin

    Es ist hoffnungslos ich fange dann wieder von vorne an... Danke für eure Hilfe und Geduld. :)

  • Was hier für ein Quatsch erzählt wird ...

    Zwei Möglichkeiten gibt es noch:


    1. Links im Menü (T oder N, ich verwechsel das immer) gibt es irgendwo zwei Buttons. Der eine heißt "Smooth", der andere "Flat". Markier das Objekt und drück auf "Flat". Mit dieser Einstellung kannst du dann auch W => Remove doubles wieder machen ohne dass du Meshfehler hast.
    2. Geh einmal durch jedes Material und prüfe folgendes:
      Diffuse Intensity: 1.000
      Diffuse color: 100% weiß
      Specular Intensity: 0.000
      Specular color: 100% weiß


    Es ist hoffnungslos ich fange dann wieder von vorne an... Danke für eure Hilfe und Geduld.

    Nicht aufgeben!!! :):):)

  • Die Lichtquellen werden aber nicht mit exportiert, wie Lukas schon sagte.

    Ich denke es sind die Materials, da alles eigentlich Normal ausschaut (zumindest wie ich das auf dem Bild beurteilen kann) außer die Straße die einmal rum geht, kontrollier das Material mal bitte.


    LG Sven

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt