Unterschied O405N2 und O405N

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    kann mir jemand mal bitte den Unterschied zwischen dem O405N2 und dem O405N erklären... Ich kapier das einfach iwie ned so. Benenne nämlich gerade die DreiGenerationen Busse in ihre richtigen Modellnamen um und das gestaltet sich als etwas schwierig;(:D

  • Ok vielen Dank. Also egal ob die Fensterkante hoch oder eher niedrig ist??? Solang diese gerade ist, ist es ein N??? Weil bei Wikipedia stand, dass beim N2 die Fensterkante niedrig und beim N die Fensterkante hoch ist.

  • Ja, niederflur (darum N) und gerade Fensterkante ist ein O405N Zur Erklärung:


    1984 wurde der O405 als neuer Standardbus II eingeführt, er war kastenförmig und hochflurig (-> Stufen beim Einstieg, siehe Addon von Pedro)

    1989 wurde der O405N eingeführt, er war bereits niederflurig, hatte aber durchgehend Sitze auf Podesten und eine durchgehend gerade Fensterkante

    1994 wurde der O405N² (siehe Wikipedia O405N weiter unten) eingeführt, vorne waren die Sitze ohne Podeste und die Fensterkante entsprechend runtergezogen. Wobei der Schriftzug oben vorne weiterhin O405N ist, die Fensterkante lässt den O405N² klar erkennen.