Vers. Texturen je nach Repaint

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Moin,

    ist es in OMSI möglich, dass je nach Repaint im Innenraum verschiedene Texturen erscheinen? Ist so was eventuell mit diesem [setvar]-Eintrag möglich?


    Danke schonmal für alle Antworten und jede Hilfe.


    Grüße,

    Bamp

  • Man kann in der Model.cfg des jewiligen bus mit [CTCTexture] eine Textur angeben, welche dann per cti-Eintrag umgetauscht werden kann.


    Beispiel:

    Im Citaro wird der Boden mit der Textur 06.jpg dargestellt.


    Jetzt kann man in der Model.cfg des gewünschten Bus im Abschnitt "Textur-Changes" z.B. diesen Eintrag einfügen:


    [CTCTexture] <-- "Tauschmöglichkeit mit Schlüssel für:" (Befehl)

    Boden <-- "Schlüssel" wird später in der cti-Datei gebraucht

    06.jpg <-- Datei, die getauscht werden soll


    Danach kann man in der gewünschten Repaint.cti die Textur definieren, welche statt (in unserem Beispiel) 06.jpg verwendet werden soll:


    [item] <-- "Tausche durch Folgendes" (Befehl)

    "Repaint_Name"

    Boden <-- "Schlüssel" aus der Model.cfg

    neuerBoden.jpg <-- Dateiname der gewünschten Datei


    Jetzt muss man nur noch geeignete Texturen erstellen :P

  • Du definierst in der Model.cfg, welche Textur getauscht werden soll.

    Gegen welche genau gibt dann die .cti- Datei an.

    Das heißt, dass überall im gesamten Bus die eigentliche Datei durch die angegebene Datei ersetzt wird (also nur, sofern angegeben)


    Deshalb sollte man immer genau darauf achten, dass die neue Textur entsprechend der Alten aufgebaut ist

    (sonst hat man Hinterher totales Chaos im Bus)


    Man nutzt einfach die normale Funktion des Repaints:

    "Der Bus sieht Weiß nur Langweilig aus, ich will, das er anders aussieht"

  • Moin,

    ich habe mich gestern Mal drangesetzt. Ich habe alles so eingetragen, wie ich es haben möchte. Jedoch sind die Texturen der gestauschten Datei nur weiß. Ich habe die neue Datei auch im Ordner des Repaints.


    Danke schonmal für jede Hilfe!:thumbup:


    MfG

    Bamp:)