Vers. Texturen je nach Repaint

  • Moin Moin,

    ist es in OMSI möglich, dass je nach Repaint im Innenraum verschiedene Texturen erscheinen? Ist so was eventuell mit diesem [setvar]-Eintrag möglich?


    Danke schonmal für alle Antworten und jede Hilfe.


    Grüße,

    Bamp

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Müsste eig. mit [CTCTexture] funktionieren.

    #WeilWirDichLieben #WWDL #Berlin #BVG
    :tram: :bus: :mtram: (Danke für 1100 "Likes")

  • Ja, viele Sitze und Innenräume laufen über einen separaten Texturtausch, siehe Citaro

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Damit kenn' ich mich nicht aus... Kann mir dabei vielleicht jemand helfen bzw. "über die Schulter schauen"?

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Man kann in der Model.cfg des jewiligen bus mit [CTCTexture] eine Textur angeben, welche dann per cti-Eintrag umgetauscht werden kann.


    Beispiel:

    Im Citaro wird der Boden mit der Textur 06.jpg dargestellt.


    Jetzt kann man in der Model.cfg des gewünschten Bus im Abschnitt "Textur-Changes" z.B. diesen Eintrag einfügen:


    [CTCTexture] <-- "Tauschmöglichkeit mit Schlüssel für:" (Befehl)

    Boden <-- "Schlüssel" wird später in der cti-Datei gebraucht

    06.jpg <-- Datei, die getauscht werden soll


    Danach kann man in der gewünschten Repaint.cti die Textur definieren, welche statt (in unserem Beispiel) 06.jpg verwendet werden soll:


    [item] <-- "Tausche durch Folgendes" (Befehl)

    "Repaint_Name"

    Boden <-- "Schlüssel" aus der Model.cfg

    neuerBoden.jpg <-- Dateiname der gewünschten Datei


    Jetzt muss man nur noch geeignete Texturen erstellen :P

  • Okay, einfacher als gedacht. Und woher weiß OMSI dann, wo die Textur hinkommt?

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Du definierst in der Model.cfg, welche Textur getauscht werden soll.

    Gegen welche genau gibt dann die .cti- Datei an.

    Das heißt, dass überall im gesamten Bus die eigentliche Datei durch die angegebene Datei ersetzt wird (also nur, sofern angegeben)


    Deshalb sollte man immer genau darauf achten, dass die neue Textur entsprechend der Alten aufgebaut ist

    (sonst hat man Hinterher totales Chaos im Bus)


    Man nutzt einfach die normale Funktion des Repaints:

    "Der Bus sieht Weiß nur Langweilig aus, ich will, das er anders aussieht"

  • Ah, jetzt hab ich's kapiert. Ich werde es in den nächsten Tagen Mal umsetzten. Danke!

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Moin,

    ich habe mich gestern Mal drangesetzt. Ich habe alles so eingetragen, wie ich es haben möchte. Jedoch sind die Texturen der gestauschten Datei nur weiß. Ich habe die neue Datei auch im Ordner des Repaints.


    Danke schonmal für jede Hilfe!:thumbup:


    MfG

    Bamp:)

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Ach...:D Flüchtigkeitsfehler:D Danke dir auf jeden Fall. Hatte ich nicht bemerkt:)


    MfG

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt