Kurzvorstellung VWBusfahrer

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes OMSI-Forum,


    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor kurzem den OMSI erworben, nachdem ich ihn vor Jahren schon mal im Ladenregal gesehen und wieder zurückgelegt hatte. Nach einigen Tagen des Spielens muss ich sage: Ein klasse Simulator und insbesondere der geschichtliche Hintergrund der Spandau Map und die detaillierten Busmodelle und -funktionen haben mich beeindruckt. Da kamen einige Erinnerungen aus der eigenen Kindheit hoch, als man selbst in den Bussen der 80er und frühen 90er Jahre mitgefahren ist. Interessant auch zu erfahren, wie die Technik in den Bussen funktionierte. Dass die Engine und Grafik des Simulators inzwischen vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist, tut der Sache meiner Meinung nach überhaupt keinen Abbruch.


    Insbesondere angetan hat es mir einer der im Originalspiel modernsten Fahrzeuge der MAN NL 202(2). Dieses Fahrzeug war meiner Erinnerung nach fast in den gesamten 90er Jahren in meiner Heimatstadt Fulda bei der ÜWAG im Einsatz und ist wohl das Omnibusmodell, in dem ich als Schüler am meisten mitgefahren bin.


    Obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, das Spiel nicht zu modden, habe ich mich anders entschieden, nachdem ich bemerkte, dass im NL 202(2) einige der Kontrollleuchten und auch Schalterbeleuchtungen (z.B. Gangwahltaster, IBIS) nicht funktionierten, die E-Türen nicht meiner Erinnerung entsprachen, ein Haltewunschsignal fehlte und zum Teil auch ein paar kleine Bugs in dem Busmodell drin waren (eine Sounddatei fehlte, Fahrertür/Zahltisch schwenkte falsch herum), änderte ich meine Meinung.

    Einige Zeit kostete es zunächst, das Scriptsystem zu verstehen. Für jemanden, der bislang nur hobbymäßig mit Script-/Programmiersprachen gearbeitet hat, bei denen die Operatoren zwischen den Operanden stehen, ist der Umstieg etwas kniffelig, aber inzwischen geht's. Die Kontrollleuchten funktionieren nun alle sinngemäß, ebenso die Schalterbeleuchtungen. Der schwierigste Teil war das Einbauen einer temperaturabhängigen Vorglühanlage, die einen Einfluss auf das Startverhalten hat. Hier war ein komplett neues Script nötig. Auch die Steuerung der Kinderwagenrampe habe ich grundlegend geändert - hier weicht der Bus nun von der Realitätstreue ab. Repaints habe ich selbstverständlich auch vorgenommen und Nebelscheinwerfer eingebaut. Ich werde den umgebauten Bus in Kürze hier im Forum genauer vorstellen, um mal eure Meinung einzuholen. Vielleicht hat jemand auch schon solche Umbauten am NL 202(2) hinter sich - vielleicht gibt es alles schon und ich habe es nur nicht gefunden!?


    Ich hätte aktuell zwei Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.


    1.) Weiß hier im Forum jemand, welche Sitzpolster in den MAN SL 202(2) der ÜWAG hier in Fulda verwendet wurden? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Die roten Polster aus dem OMSI SL 202 gab es m.M. nach nur am Anfang, später kamen andere.


    2.) Gibt es eine Möglichkeit, die originalen .o3d Dateien zu verändern oder kann mir dabei jemand helfen? Ich würde in meinem Bus gerne die große orange, kegelförmige Haltewunschleuchte aus dem Cockpit entfernen.



    Eines möchte ich noch erwähnen: Danke an das Forumsmitglied Tatra, dessen fundierte und umfangreiche Beiträge hier im Forum mir beim Verstehen der OMSI Scripte sehr weitergeholfen haben!


    Viele Grüße,


    Markus

    (VWBusfahrer)

  • Hallo. :-)

    Gibt es eine Möglichkeit, die originalen .o3d Dateien zu verändern oder kann mir dabei jemand helfen?

    Nein, das ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Es ist illegal und verstößt gegen das Urheberrecht. Auch entsprechende Hilfsanfragen können wir diesbezüglich leider nicht dulden und nicht zulassen. Dafür möchte ich dich höflich um Verständnis bitten. :-)

  • Hallo. :-)

    Gibt es eine Möglichkeit, die originalen .o3d Dateien zu verändern oder kann mir dabei jemand helfen?

    Nein, das ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Es ist illegal und verstößt gegen das Urheberrecht. Auch entsprechende Hilfsanfragen können wir diesbezüglich leider nicht dulden und nicht zulassen. Dafür möchte ich dich höflich um Verständnis bitten. :-)


    Alles klar, danke für die Antwort. Ich nehme die Anfrage hiermit zurück. :)