Projekttyp: Mods für den im Originalspiel enthaltenen MAN NL 202(2)
Projektname: MAN NL 202(2) Mods by VWBusfahrer
Beteiligte Personen: VWBusfahrer
Fremdhilfe benötigt: vorerst nein
Voraussichtliche Bauzeit: Release voraussichtlich im Juli 2019
Projektdetails:
Wie ich in meiner Kurzvorstellung in der Offtopic schon geschrieben habe, sind mir beim im Originalspiel enthaltenen MAN NL 202 einige Details aufgefallen, die ich gerne verbessern bzw. den Funktionsumfang erweitern wollte. Ich gehe nun in 2 Kategorien auf diese Änderungen ein, da ich neben realistischen Mods auch Details verändert habe, die es so in der Wirklichkeit nicht gegeben hat. Mir ist klar, dass der Bus so wie er jetzt in dem unten genannten Video dargestellt ist, kein historisches Vorbild hat.
Überwiegend Realistische Mods
Das originale Script, welches das Kaltstartverhalten des Motors bestimmt (Abhängigkeit von Anlasserumdrehzahl und -zeit) wurde durch ein neues Script ersetzt. Dieses regelt nun das Kaltstartverhalten des Motors in Abhängigkeit von Anlasserdrehzahl, Motortemperatur und Dauer des Vorglühens.
Beispielsweise benötigen die Glühkerzen bei -20°C Motortemperatur 20 Sekunden zum Vorglühen, damit der Motor die Grenzdrehzahl zum Anspringen erreicht - bei +20°C nur noch 4 Sekunden und bei betriebswarmem Motor ist kein Vorglühen erforderlich. Das Vorglühen wird beim Einschalten der Zündung durch die Kontrollleuchte für das Vorglühen angezeigt. Sie erlischt bei Erreichen der notwendigen Vorglühzeit.
Das Script wird (zwecks Verhältnismäßigkeit investierter Arbeit / Nutzen) mit Timern und einer definierten Kurve (Motortemperatur/Vorglühdauer) gesteuert und ist daher streng genommen physikalisch inkorrekt.
An dem Anlasserdrehverhalten (Anhängigkeit von Ölviskosität) wurde nichts verändert.
Ein kurzes Script steuert nun die Kontrollleuchte für die Kühlmitteltemperatur. Man kann eine beliebige Wassertemperatur einstellen, ab der die Leuchte blinken soll. Bei mir steht es derzeit auf 95 °C. Aus dem PKW-Bereich weiß ich allerdings, dass solche Temperaturschalter zum Teil erst sehr spät (bei 110 °C) einschalten. Außerdem gibt es ein kurzes Kontrollaufleuchten beim Einschalten der Zündung.
Ein kurzes Script schaltet die Öldruckkontrollleuchte nun in Abhängigkeit der Motordrehzahl ein bzw. aus (größer 200 aus, darunter ein).
Ersetzt durch die grüne Kontrollleuchte für die Türfreigabe, diese wird durch ein kurzes Script ein bzw. ausgeschaltet.
Einbau von funktionsfähigen Nebelscheinwerfern. Die Nebelscheinwerfer werden durch einen neuen Schalter gesteuert, der den Dummy-Schalter für die Scheibenheizung ersetzt. Sind sie eingeschaltet, haben sie sowohl einen eigenen Lichtpunkt, als auch einen Einfluss auf das Spotlight der Scheinwerfer.
Es gibt nun insgesamt 5 darstellbare Spotlights, je nach Schaltzustand der Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Abblendlicht+Nebelscheinwerfer, Fernlicht+Nebelscheinwerfer).
Die Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte lassen sich nur bei eingeschaltetem Stand-, Abblend-, oder Fernlicht einschalten.
Auffinde- und Funktionsbeleuchtung ergänzt. Neue Texturen erstellt.
Auffinde- und Funktionsbeleuchtung ergänzt. Neue Texturen mit Türöffnersymbol erstellt.
Tastenbeleuchtung aus dem SD 202 übernommen.
Die originale orange, kegelförmige Haltewunschleuchte habe ich deaktiviert. Am liebsten hätte ich sie komplett entfernt, aber mangels Zugriff auf das 3D Modell war es mir nicht möglich.
Es gibt nun eine zeitgenössische Haltewunschkontrollleuchte an der ehemaligen Position der Kontrollleuchte für den Kinderwagenwunsch. Ich habe außerdem eine Sounddatei für den originalen Haltwunschton erstellt (diesen verzerrten Piepston) und eingefügt.
Den Instrumententräger habe ich an einigen Stellen "gereinigt", insbesondere im Bereich unterhalb des Fahrerfensters.
Fiktive Mods
In diesem Bereich habe ich die größten Änderungen der Steuerung vorgenommen. Ab jetzt wird es fiktiv, da ich die Steuerung in diesem Bereich so angepasst habe, wie es mir persönlich am besten gefällt.
Der Dummy-Schalter für die Spiegelheizung wurde durch einen neuen Schalter ersetzt. Dieser schaltet die hinteren Türen auf Handsteuerung, also bei Türfreigabe auf Dauerauf.
Fahrgäste können durch Drücken eines Kinderwagentasters im Fahrzeug oder an der Außentür nunmehr lediglich ihren Wunsch mitteilen, dass ein Ein- oder Ausstieg mittels Rampe gewünscht wird. Das wird dem Fahrer durch die versetzte Kontrollleuchte Kinderwagenwunsch angezeigt. Bei Druck auf den Außentaster, aktivierter Türfreigabe und eingeschaltetem Hauptschalter wird zusätzlich die hintere Tür automatisch auf Handsteuerung gesetzt (so können Fahrgäste mit Kinderwagen z.B. auch ohne).
Der Fahrer kann nun entscheiden, ob die Rampe mittels des Kinderwagentasters ausgefahren werden soll (Türhandsteuerung aktiv ist hierfür erforderlich) oder nicht (zum Beispiel, weil ein Hindernis vor der hinteren Tür steht). Ist die Rampe nicht vollständig eingefahren, blinkt die Kontrollleuchte Kinderwagenwunsch, um den Fahrer darauf hinzuweisen. Die Rampe wird nach Rücknahme der Türhandsteuerung und Schließen der Türen automatisch eingefahren. Die Bremse bleibt bis zum Schließen aller Türen und Einfahren der Rampe blockiert. Löschen eines Kinderwagenwunsches durch Ausfahren der Rampe, Abschalten der Türhandsteuerung oder Abschalten des Hauptschalters.
Die ehemalige Kontrollleuchte für die Rampe mit dem Rollstuhlfahrersymbol ist auf Grund der Doppelfunktion der Kinderwagenwunschleuchte überflüssig geworden.
Jetzt haben die Instrumente auch grundsätzlich die Logik Rollstuhlsymbol = Lift vorne, Kinderwagensymbol = Rampe hinten.
Bilder/Videos:
Ich habe ein kurzes Video vom Bus im aktuellen Zustand erstellt, das die Veränderungen zeigt. Nach Erstellung des Videos habe ich noch geändert, dass der Haltewunsch Piepston nicht mehr bei aktiver Türfreigabe erklingt.
Anmerkung zum Video: Die Drucklufttüren, die der Bus im Video besitzt, gehören nicht zum Mod. Sie stammen im Original von doesit. Das Repaint des Busses ist eine Anlehnung an die Stadtbusse der ÜWAG in den 90er Jahren in Fulda.
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