Solaris Stadtbusfamilie Performance Probleme

Scheduled maintenance pending. The forum will be closed at 4 o'clock a.m.
  • Hallo zusammen,

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen es geht darum das wenn ich einen Solaris fahre, er nach ein paar Metern Zu Ruckeln beginnt. Habe die Einstellungen schon etwas runtergeschraubt und den 4GB Patch installiert aber es bringt nichts...

    Hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann:)

  • Das muss gar nicht am Solaris liegen. Das kann auch an der Map liegen, worauf der Bus platziert worden ist oder eben an deiner Hardware. Der Solaris ist wirklich kein Performance Monster.


    Eventuell wäre es ganz hilfreich, wenn du noch angibst wo der Bus platziert worden ist (Map). Aktuell kann dir da - glaube ich - keiner wirklich weiterhelfen.

    Einstellungen sind nicht bekannt, Map ist nicht bekannt, Hardware ist nicht bekannt - nur eben das Fehlerbild. ;)


    Paar mehr Infos und schon kann dir besser geholfen werden. Ich würde aber eventuell mal den Detail-Grad im Game runterdrehen und den KI-Verkehr bearbeiten (insbesondere die Anzahl der Fahrzeuge, sowie die Anzahl des Verkehrs mit Fahrplan).


    LG

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Also ich platziere den Bus auf der aktuellsten Version von Städtedreieck z.b etwas außerhalb vom Stadtzentrum kann dann da problemlos ein paar Haltestellen anfahren doch sobald es Richtung Hbf geht ruckelt es nur noch und ich bin bei ca 10 FPS oder es friert ein, das passiert manchmal auch auserhalb des Hbf bzw Stadtzentrums.

    Den KI Verkehr habe ich schon reduziert und auch die Objekte sind auf Stufe1 reduziert.

    Speicherplatz ist auch noch gut vorhanden.

  • Hast du alle in der AI-Liste eingetragenen Fahrzeuge an der richtigen Stelle installiert?

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Sehr gut, damit kann man schon mal was anfangen.


    Option 1:


    Hast du auch mal die Fahrplan Priorität verändert? Es ist nämlich so: Es gibt in OMSI einmal den normalen KI-Verkehr (also Autos, Booolizei und Krankentransporte etc.) und dann gibt es die Fahrplan Priorität (also Bus, Bahn, Tram etc.) - normal steht diese immer auf hoch.


    Das heißt: Du hast KI-Fahrplan-Verkehr auf volle Fresse. Alle Busse, Bahnen und Straßenbahnen sowie Trams etc. werden geladen und fahren. Da die meisten Busse keine gute Optimierung für KI-Verkehr haben, wird das volle Modell geladen und wenn deine AI-Liste jetzt voll davon ist, dann kommt das zu Performance Problemen (a.F.).


    So du sagst Richtung HBF wirds schlimmer. Denke mal auch im Dreieck wird der HBF ein ZOB sein. Dort kommt dann der ganze KI-Fahrplan Verkehr zusammen und dadurch bricht dir die Performance unterm Hintern weg.


    Option 2:


    Diese Art von Problemen kann auch auftreten, wenn Objekte, Fahrzeuge etc. fehlen oder nicht korrekt installiert sind. Benutz mal das OMSI Map Tool und check mal die Karte und deinen Ordner.



    Was ich jetzt von dir Verlangen:

    Zeig deine OMSI Einstellungen. Alles! Bitte! Und gib mal bitte deine Hardware an. Ich versuch dir dann mal eine funktionierende Einstellung zu basteln. (Hoffe ich zumindest)

    LG

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Der Bus ist extrem performanceunfreundlich.

    Im Verhältnis zur MAN Reihe sind die noch Performancefreundlich. Das Modell sieht echt gut aus, ist aber sehr reduziert (siehe MAN Stadtbus; lange ladezeiten, dafür aber sehr Detailreiches Modell)

    Liebe Grüße

    Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann gib mir einfach einen Like.

  • Performanceunfreundlich sind die nicht. Einzig der Grafikspeicher wird aufgrund der hochauflösenden Texturen ordentlich belastet. Da kann man sich aber schnell mit paint.net selber eine KI-Variante mit niedrigeren Auflösungen zusammenbauen...


    Du solltest den mal auf Grundorf testen. Denn dort habe ich, trotz meiner „utopischen“ Omsi-Einstellungen, 100+ FPS...

  • Es wird halt immer öfter nach "mehr Inhalt", "mehr Details", "besseren Texturen" und co gefragt, bei gleichbleibender Performance - das ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
    Sowohl der MAN Stadtbus als auch die Urbino Stadtbusfamilie sind so weit wie möglich optimiert und schneiden im direkten Vergleich häufig besser ab als viele andere Fahrzeuge, jedoch kann aufgrund der Komplexität keine Performance auf M&R NG272 oder O305(G) Niveau erwartet werden.
    In Kombination mit großen und Komplexen Karten, vorallem mit vielen verschiedenen Bussen in der AI-List, wird OMSI einfach in die Knie gezwungen - das ist nicht nur die Schuld vom Urbino Add-on, sondern liegt an der Kombination Fahrzeugpack + Karte + AI-Liste + Einstellungen.
    Ich würde empfehlen, die AI-Komplexität zu reduzieren und ggf. die Texturauflösung von Freeware-Repaints zu checken. Diese sollten 4096px nicht überschreiten.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt