komisches Schaltergeräusch beim Addon ,,Hamburger Buspaket"

  • Aloha zusammen!


    Ich habe seit gestern ein Problemchen mit dem Addon ,,Hamburger Buspaket". Und zwar höre ich ständig das Geräusch, als würde ich einen Schalter im Bus betätigen, wenn ich bspw. nach dem Platzieren mit der Taste F1 in die Fahreransicht gehe. Wenn ich dann das (...) ALT-Menü öffne, um einen Fahrplan auszuwählen, und auf das entsprechende Symbol klicke, hört man es wieder. Das ist eigentlich bei allen Symbolen der Fall, obwohl sich auch hinter dem Menü kein Armaturenbrettschalter befindet - ich kann also keinen Schalter versehentlich betätigt haben. Und nein, ich war nicht so blöd und habe sämtliche Schalterfunktionen auf die linke Maustaste und Taste F1 gesetzt.


    Und es kommt noch besser: selbst wenn ich gar nichts mache, also meine Pfoten weg von Lenkrad, Maus und Tastatur sind, hört man etwa im 20-Sekunden-Takt dieses nervige Schaltergeräusch. Ich habe mich auch schon mal umgeschaut, konnte jedoch nicht erkennen, welcher der Schalter sich da bewegt. Es ist wie verhext. Ich habe das nur bei diesem Bus. Es kann also kein versehentlicher Fehler bei der Tastenbelegung des Lenkrads oder so sein.


    Folgendes habe ich aber beobachtet: Wenn ich einen Schalter bewege, höre ich ihn nur einmal. Gebe ich die Türen frei, höre ich den Schalter. Hebe ich die Freigabe auf, bewegt sich der Schalter zwar, doch ich höre kein Geräusch. Die Freigabe ist dann aber auch aufgehoben, wie mir die Anzeige verrät. Wenn ich dann die Tabulator-Taste drücke, um mit der Maus bzw. Tastatur zu fahren, höre ich einmal noch das Geräusch beim Drücken der Tab-Taste, dann ist aber Schluss. Danach kann ich dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmen. Dann geht anscheinend wieder alles normal. Es liegt irgendwie an der Steuerung. Wenn ich einen Schalter mit aktivierter Tastatursteuerung betätige und deaktiviere (wie bspw. die Türenfreigabe), dann höre ich, wie der Schalter aktiviert UND deaktiviert wird. Mache ich dasselbe bei aktivierter Lenkradsteuerung, hört man den Schalter wieder nur beim Aktivieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Schalter über das Lenkrad betätige oder mit der Maus auf den Schalter am Armaturenbrett klicke.


    Natürlich hänge ich auch meine Logfile dran, ich merke aber an: Die unzähligen Fehlermeldungen sind schon immer da gewesen. Ich blicke da selbst nicht mehr durch und habe auch kein Interesse, dem auf den Grund zu gehen, da ja sonst trotzdem alles funktioniert. Ich will OMSI wegen so einer Kleinigkeit auch eigentlich wirklich nicht gerne neu installieren.:wacko:


    Noch als Anmerkung: Ich habe gestern noch geschaut, ob ich denn nun die Repaints mit der besseren Qualität drin habe, weil davon ja im Handbuch die Rede ist. Ich habe daher einige Texturen ersetzt - hat zwar leider nix gebracht, dafür habe ich nun ein Problem mehr. Aber daran kann es doch nicht liegen - ich habe schließlich den Busordner ,,Hamburger Stadtbus 2017" komplett gelöscht und mühsam neu installiert. Alle verschrotteten Dateien müssten dann ja weg sein. Und ich habe ja auch nicht im Script- oder Sound-Ordner herumgespielt, sondern nur bei ,,Textures". Ich bin völlig ratlos. Ich weiß, das ist ein total komischer und blöder Fehler, aber ich weiß echt nicht mehr weiter||;( - daher dieser Eintrag.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen


    André Hergert


    Erfolg hat man, wenn man etwas richtig macht. Zu wissen, was richtig ist, lernt man aus Erfahrung. Erfahrung bekommt man, wenn man etwas falsch macht.

    Edited once, last by Semedah: Das Menü heißt ALT-Menü. Das Hartz-IV-Sprüchlein kannst du dir hier im Forum getrost kneifen. Sei froh, wenn du nicht zu den bedauernswerten Menschen gehörst, die darauf angewiesen sind. Das nächste Mal raucht es in der Büchse! ().

  • André007

    Changed the title of the thread from “komisches Schaltergeräusch” to “komisches Schaltergeräusch beim Addon ,,Hamburger Buspaket"”.
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt