OMSI 2 Add-on City Bus O305 (Steam) unvollständig/beschädigt!?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem zwar schon in einem anderen Thema gemeldet, möchte aber in einem eigenen Thema nochmal darauf aufmerksam machen, dass das im Titel beschriebene OMSI2-Addon fehlerhaft bzw. unvollständig ist. Vergeblich habe ich mehrmals versucht dieses Payware-DLC bei Steam herunterzuladen, in der Hoffnung, dass es in OMSI 2 funktioniert, jedoch fehlen immer viele Script-Dateien, sowie auch eine path.cfg-Datei ohne die das in diesem DLC enthaltene Fahrzeug nicht funktioniert.


    Woher bekomme ich die fehlenden Dateien, damit ich dieses DLC nutzen kann?


    Gruß
    Cel

  • Dieses Problem hatte ich auch mal, da musst du in Steam Omsi 2 reparieren.

    Da viele Script-Datein im Hauptspiel enthalten sind vom O305, damit es als KI dort fahren kann. Beim O305-DLC werden dann nur zusätzlich datein mitgeliefert damit man das Teil dann selber fahren kann. Hoffe ich konnte helfen

  • Danke für den Vorschlag, aber das kann nicht die Lösung sein.

    Aus eigener Erfahrung ist es ein enormer Zeitaufwand OMSI 2 über Steam reparieren zu lassen und dann wird OMSI 2 wieder so verändert/zurückgesetzt, dass vieles nicht mehr funktioniert, so wie ich es eingerichtet habe.

    Wenn diese Dateien bereits in OMSI 2 enthalten sind, dann müssten die ja irgendwo im OMSI-2-Verzeichnis zu finden sein?!

  • Wieso sind den einige Datein verschwunden? Hattest du mal den O305 Ordner gelöscht und dann über Steam neu installiert?

    Wenn ja dann kannst du Omsi2 auf fehlerhaften Dateien überprüfen lassen. Einen anderen weg gibt es leider nicht. Nach der Installation vom Hauptspiel ist ja ein Ordner mit den Namen O305 vorhanden mit einer handvoll Dateien die das Fahrzeug als KI fahren lassen zu können. Beim O305 addon werden dann die datein zum selber fahren hinzugefügt und bei einer Deinstallation bleiben dann beim O305 Ordner nur die restlichen dateien übrig damit es wieder als KI fahren kann. Wenn man den O305 Ordner löscht und über Steam das O305 addon neu installiert fehlen dann die Scripts etc, weil die ja im Setup vom O305 nicht enthalten sind die ja schon im Hauptspiel enthalten sind.

  • Ich habe OMSI 2 schon mehrmals überprüft, mir sind genau null Dateien verloren gegangen. Nur wichtig ist, wenn du denn 4GB Patch hast, musst du nach jeder Fehlerüberprüfung wieder neu patchen.


    LG Arne :)

    OMSI 2: Alte :busold:se, neue :bus:se :):):):):) Seit 2013! :bus::busold::sd:

  • Ich würde Omsi auch nicht via STeam überprüfen. Der Setzt dann nämlich veränderte Versionen in Originalversion um - hast du in den DLCs oder Hauptspiel z.B. Mods installiert sind diese danach futsch. Also am besten vorher alles was sich ändern würde sichern oder nicht machen.


    Spontan würde ich noch diesen komischen Aerosoft-Launcher vorschlagen den ich zu Omsi1-Zeiten gab. Vll. will der ja, dass du das Addon da nochmal aktivierst.

  • Die Steam-Reparatur hat mir die fehlenden Dateien runtergeladen und leider alle von mir absichtlich geänderten Scripte wieder umgeschrieben.

    Das wird eine Arbeit wieder alles umzuschreiben. Ich muss mir wohl mal eine kleine Festplatte eigens für eine OMSI-2-Backup zulegen.


    Oder sich an den STEAM-Kundendienst wenden. Ich hatte selbst schon mit denen zu tun, und habe gute Erfahrungen gemacht.

    Wie sollte mir denn dieser Deiner Meinung nach in dem Falle helfen können?
    In dieser Angelegenheit könnte es nur helfen, wenn man die Dateien des O305 vervollständigt im Upload, und das müssten entweder die Entwickler oder der Publisher tun, denke ich mal, oder?

  • Sie erreichen aber eher jemanden. Rolf war hier seit langer Zeit nicht mehr online. Und zu Aerosoft haben sie auch Kontakt. Wäre übrigens deine zweite Adresse. Das gleiche wie mit Rheinhausen. Zumindest artverwandt.

  • Die Steam-Reparatur hat mir die fehlenden Dateien runtergeladen und leider alle von mir absichtlich geänderten Scripte wieder umgeschrieben.

    Das wird eine Arbeit wieder alles umzuschreiben. Ich muss mir wohl mal eine kleine Festplatte eigens für eine OMSI-2-Backup zulegen.

    Das ist bei Omsi die 1. Regel, immer Backups machen, zumindest die Ordner "Inputs", "option_presets" und "Vehicles" sollten als Backup irgendwo abgespeichert werden (bei den Inputs sind die Tastenkombinationen, bei den option_presets deine Einstellungen im Spiel, Vehicles dürfte klar sein). Um den ganzen Ordner vom Omsi als Backup zu haben, fehlt vielen schlicht der Platz (meiner hat z.B. mittlerweile fast 170GB erreicht, ohne Backpus etc.).

    Naja um die Kurve zu bekommen, wenn du an einem Script was änderst und keinen Platz/Möglichkeit für eine Rückfallebene hast, bietet sich an nur die veränderten Dateien seperat abzuspeichern, um bei einer Reperatur von Omsi diese nur noch einfügen zu müssen um wieder deinen letzten Stand zu haben.

    das von mir erstellte ist ab sofort in der Webdisk zu finden, die Threads hier gibts nicht mehr.

  • Also das mit dem Aerosoft-Launcher war kein Spaß von mir, da hättest du besser vor der Reparatur reinschauen sollen. Das Addon musste ich dort auch nochmal extra freischalten...Wenn das nichts bringt, dann würde ich auch STeam oder direkt Aerosoft kontaktieren.


    ja gut und das mit den geänderten Datein...Auch da habe ich dich gewarnt...

  • Tipp von mir: Damit eine Steam-Fehlersuche unnötig wird, einfach deine Omsi-Einstellungsdateien sichern, dann Omsi clean installieren, Sicherheitskopie anfertigen. Dann nach und nach AddOns, Mods etc wieder einfügen.

  • Ich habe mir mittlerweile einen Backup-Ordner angelegt, welcher aber nur die für mich relevanten Dateien beinhaltet.
    Im Falle einer anstehenden Neuinstallation kann ich diesen dann einfach drüberziehen und alle meine bearbeiteten Scripte sollten die originalen ersetzen.
    Das war zwar eine Menge Arbeit, da ich jeden Ordner neu angelegt habe, aber so muss ich keine Dateien extra sichern, die sowieso nicht verändert wurden.
    Mein Backup-Ordner umfasst nun gerademal etwas mehr als 20MB und nimmt somit nicht unnötig Speicherplatz weg.
    Trotzdem bedanke ich mich natürlich für eure Tipps.

    Gruß

    Cel