Omsi FX Frage zu Einstellungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Wie kann ich bei OmsiFX (nicht SweetFX!) den starken Schatten (aufgefallen ist dies auf den Dashboarden versch. Busse) ausschalten kann?

    Über die Omsi-Einstellungen ist der Schatten nicht aktiviert.


    LG Max

  • Also erstmal als Tipp: Du kannst die Einstellungen während des offenen Spiels, also einer offenen Spielsituation verändern. Wenn dir also dein Dashboard zu dunkel ist, dann erstelle am besten eine Situation wo du in einem dieser Busse mit "zu dunklem" Dashboard sitzt, damit du hier die Veränderungen durch die jeweiligen Einstellungen auch siehst. Du minimierst dann Omsi und änderst einen beliebigen Wert in der besagten Konfigurationsdatei; von mir aus beginnst du damit, den obersten Wert zu verändern und speicherst anschließend das Einstellungs-Dokument. Mit Hilfe des Drückens von [ENTF] (standardmäßige Tastenbelegung) im geöffneten Omsi-Fenster wird dann die veränderte Konfiguration von SweetFX abgerufen und du solltest live die Auswirkung eines jeden Wertes beobachten können. Hat das Verändern des Parameters nicht den gewünschten Effekt erzielt, kannst du die Veränderung entsprechend rückgängig machen und den nächsten Parameter anpassen, die Datei wieder speichern und in Omsi wieder mit [ENTF] sichtbar machen. Dies führst Du solange aus, bis Du alle Werte durch bzw. den gewünschten Effekt erzielt hast. Da wir schon bei Tastenkombinationen sind: Mit [ENDE] wird standardmäßig SweetFX im Omsi (de-)aktiviert, sodass Du zusätzlich die Farbeinstellungen mit SweetFX mit denen ohne SweetFX vergleichen kannst und einen Orientierungswert für die originale "Helligkeit" des Dashboards hast.

    Ich hab darüber hinaus die Vermutung, dass die Einstellung "HDR" für dein beschriebenes "Problem" verantwortlich ist. Zumindest hat der Effekt einen hohen Einfluss auf den Kontrast, was sich zum Beispiel sehr am leuchten von hellen Objekten und Splines wie Straßenmarkierungen bemerkbar macht. Ob das stimmt, kannst Du jetzt hoffentlich Dank meiner Anleitung herausfinden.:)


    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg dabei, deine entsprechenden Einstellungen zu finden und hoffe, dir irgendwie geholfen zu haben.


    Freundliche Grüße

    Oldenburger