Export von Objekten in Blender 2.8

  • Hallo,

    ich habe gerade ein neues Objekt für Omsi in Blender 2.8 erstellt, allerdings ist es anscheinend nicht möglich dieses in dieser Blender Version als .x Datei zu exportieren und somit kriege ich es nicht in Omsi. Hat jemand eine Lösung?


    Lg,
    Trissi

  • Hast du bereits in Addon-Menü die .x-Erweiterung hinzugefügt?

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Dann weiß ich auch nicht....

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben

    Weitere Infos: https://goo.gl/fCZHTN

    🌚

  • Meine letzte Information:


    X-Export scheint derzeit nicht zu gehen da Version 2.8 umfangreiche Änderungen erlebt hat. Viele Plugins müssen neu geschrieben werden und/oder an 2.8 angepasst werden.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Ist aber halt auch eine Beta Version. Version 2.8 Beta ist eben nicht besser sonst würdest du jetzt nicht überlegen müssen, wie du einen X-Export durchführen kannst. Wenn du wirklich produktiv arbeiten möchtest, dann nutze keine Beta Version sondern die letzte Stable oder warte eben bis 2.8 offiziell draußen ist.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Und was ist wenn die offiziele 2.8 die Option für .x Dateien immernoch nicht hat? Diese soll laut der Blender Seite in ein paar Tagen rauskommen. Naja, wenn jemandem doch eine Lösung bekannt sein sollte, dann bitte antworten.

  • Na dann nutzt man eben so lange v2.79 bis 2.8 diese Funktion unterstützt. Oder eben 3DS Max ;)

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Exportiere (sofern möglich) als .obj (Y-Forward, Z-Up) und importiere deinen Wagenkasten nach v2.79.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Ich besitze einmal die Steam 2.8 und eine über die Website gedownloadete 2.49b. Funzt perfekt. So kannst du immer in der 2.8 bauen und in der anderen Version für Omsi fertig machen.

    Hier könnte (k)eine Werbung stehen

  • Update: Nun ist die RC Version von Blender 2.80 draußen und auch dort geht der Export als .x-Datei nicht. Selbst mit manueller Installation heißt das wohl das man in Blender 2.8 ohne ein neues Addon niemals .x Dateien exportieren können wird. Naja, wenn jemand auf das Problem stößt, dann den Trick mit der Objektdatei benutzen. Ist halt blöd, aber damit hat sich das ganze Thema hier wohl erstmal erledigt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt