Matrix des A20 von V3D geht nicht mehr

  • Moin,

    ich habe schon länger das Problem, dass ich mit der Matrix beim MAN Lion's City A 20 Ü nichts mehr schildern kann - mit keiner HOF-Datei.

    Ich habe letztens etwas in der constfile der Matrix herumgespielt, auch gespeichert und getestet. Ich habe auch alles wieder zurückgestellt, jedoch geht's jetzt nicht mehr. Würde es helfen, wenn ich die Scripte der Matrix nochmal neu aus dem Download in den Busordner kopiere?


    Danke schonmal für jede Hilfe!


    Grüße,

    Bamp:)

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

  • Schleswig-Holstein

    Also in der Info-Zeile zeigt OMSI noch die Teile an und es steigen auch welche ein, aber es geht halt nur die Matrix nicht.


    Ja, es wäre schön, wenn ich wüsste welche Font es ist.:D

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

    Edited once, last by Bamp ().

  • Die aus dem DL einfach nochmal in den Fonts Ordner ziehen? XD

    Wie wäre es denn mal mit ner Logfile?

  • Poste ich heute Abend/morgen mal:thumbup:

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

  • Servus,


    die Frage nach Fonts hatte ich vor einiger Zeit hier auch mmal gestellt, da hatte mir BusfahrerP folgendes gesntwortet:

    "Also speziell die Fonts einer Matrix sieht man in der jeweiligen Matrix.osc, suche darin mal nach font"

    danach noch die Einträge in der .osc mit dem Inhalt der Fonts abgleichen

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Also, ich habe jetzt nochmal alle Fonts von Download in OMSI reinkopiert (vorhandene ersetzen lassen). Ich habe noch einen Error in der .bus bekommen, kurz nachdem ich die Elektrik gestartet habe. Danach wurde auf dem VDV-Display nur das MAN-Logo angezeigt. Hängt das eventuell mit dem zusammen?

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

  • Nein, das Kopieren hat nichts bewirkt. OMSI meinte, dass der Fehler eben in der .bus liegt:D

    Na ja... Ich kann nachher nochmal ein Screenshot davon machen und die Log anhängen...


    Grüße

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

  • Hast du die originaldateien des Fahrzeuges, oder am Besten die komplette Downloaddatei, noch? Wenn ja, Fahrzeugordner in Omsi löschen und aus dem Download neu einfügen. Dann sind auch alle Spielereien weg und der sollte wieder normal funktionieren. Vor allem wenn er vor dem rumtesten funktioniert hat und jetzt auch die .bus spinnt....

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Ich habe zufällig entdeckt, dass auf der Matrix nur ganz dicht was sichtbar ist. Es ist auf der Matrix dann verschoben. Bild dazu, Logfile und Bild von der Fehlermeldung siehe unten.


    Pennratte Ja, aus dem Originalverzeichnis. Wenn ich das komplett überschreibe, sind aber die anderen Änderungen von Sounds sowie Constfiles und co. weg.?(




    Log


    Grüße

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

  • Hilft ja nix wenn der A20 nicht mehr richtig funktioniert. Sowas wie den Matrixfehler ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen,

    Was du aber machen kannst, ist die Sounddateien (.cfg oder die .wav, ich weiß ja nicht was du geändert hast) sicherst um sie hinterher wieder einzufügen. Die Constfiles lassen sich ja ganz schnell wieder ergänzen.

    Einfach eine frische Installation, danach kannst du Mod für Mod wieder einfügen, da sich scheinbar irgendwas beißt.


    Ich hab beispielsweise einen eigenen Ordner für die Dinge die ich geändert hab, da sind Originale und abgeänderte Dateien drin (benannt nach dem Originalfahrzeug). Originale Dateien falls mal was schief läuft, und die geänderten falls mal eine Neuinstallation des entsprechenden Fahrzeugs notwendig sein sollte. Hauptsächlich sind das Ibis und Matrixdateien, wobei auch der Umbau vom Ü/GÜ von Arne J. mit einem schönen E3 und Getriebe von Voith da drin gelandet ist...

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Okay. Ich Versuche erstmal, alle Matrix-Sachen neu zu kopieren. Wenns dann nicht geht, kopiere ich eben alles.


    Danke schonmal!


    Edit:

    okay, die Zugriffsverletzung wäre somit auch geklärt.... Die Datei fehlt.....

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

  • Ach, sowohl der Hinweis auf die Krueger als auch auf die Linienlisten sind nur Warnungen, die bekomm ich bei bestimmten Maps dauernd, ohne dass das Auswirkungen hat. Interessant wirds bei den Errors, da seh ich in dem Ausschnitt nur die Zugriffsverletzung. Die muss ja durch irgendwas ausgelöst werden?


    Wollte gestern Abend eine neue .hof ausprobieren, dazu hab ich mir den U18 III mit 4 Türen auf eine Map gesetzt der nen Haufen Errors ausgespuckt hat

    Als der wieder entfert war, hörten die Errors auf. Da muss ich demnächst eh mal drüber gucken, aber das soll nicht dein Problem sein ;) (Also nur als Beispiel)


    Jedenfalls, um die Kurve zu bekommen, so ein "CV.Calculate - J3" kann verschiedene Ursachen haben. Da ist definitiv mit dem Wagen was nicht in Ordnung, denn der gemeinsame Nenner ist die .bus und ich bleib dabei, Ordner löschen und neu einspielen.

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Also bei "meinem OMSI" war es schon öfters, dass die fehlenden Linienlisten und/oder der Krueger-Krams zu einen Nicht-Fubktionieren des Busses geführt hat.

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n

  • Wenn dir die Krueger Probleme bereitet, geh in den entsprechenden Ordner (Vehicles --> Anzeigen --> Krueger --> 230x32 --> palettes), vervielfältige die darin enthaltene Template.bmp (oder eine andere darin) und benenne sie nach der entsprechenden Map.
    Das ne fehlende Linienliste zu Abstürzen führt, is mir neu...

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Ich habe jetzt die Matrixdateien ersetzt und es geht. Danke trotzdem!

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/r64n