Matrix des A20 von V3D geht nicht mehr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,

    ich habe schon länger das Problem, dass ich mit der Matrix beim MAN Lion's City A 20 Ü nichts mehr schildern kann - mit keiner HOF-Datei.

    Ich habe letztens etwas in der constfile der Matrix herumgespielt, auch gespeichert und getestet. Ich habe auch alles wieder zurückgestellt, jedoch geht's jetzt nicht mehr. Würde es helfen, wenn ich die Scripte der Matrix nochmal neu aus dem Download in den Busordner kopiere?


    Danke schonmal für jede Hilfe!


    Grüße,

    Bamp:)

  • Servus,


    die Frage nach Fonts hatte ich vor einiger Zeit hier auch mmal gestellt, da hatte mir BusfahrerP folgendes gesntwortet:

    "Also speziell die Fonts einer Matrix sieht man in der jeweiligen Matrix.osc, suche darin mal nach font"

    danach noch die Einträge in der .osc mit dem Inhalt der Fonts abgleichen

  • Also, ich habe jetzt nochmal alle Fonts von Download in OMSI reinkopiert (vorhandene ersetzen lassen). Ich habe noch einen Error in der .bus bekommen, kurz nachdem ich die Elektrik gestartet habe. Danach wurde auf dem VDV-Display nur das MAN-Logo angezeigt. Hängt das eventuell mit dem zusammen?

  • Hast du die originaldateien des Fahrzeuges, oder am Besten die komplette Downloaddatei, noch? Wenn ja, Fahrzeugordner in Omsi löschen und aus dem Download neu einfügen. Dann sind auch alle Spielereien weg und der sollte wieder normal funktionieren. Vor allem wenn er vor dem rumtesten funktioniert hat und jetzt auch die .bus spinnt....

  • Ich habe zufällig entdeckt, dass auf der Matrix nur ganz dicht was sichtbar ist. Es ist auf der Matrix dann verschoben. Bild dazu, Logfile und Bild von der Fehlermeldung siehe unten.


    Pennratte Ja, aus dem Originalverzeichnis. Wenn ich das komplett überschreibe, sind aber die anderen Änderungen von Sounds sowie Constfiles und co. weg.?(




    Log


    Grüße

  • Hilft ja nix wenn der A20 nicht mehr richtig funktioniert. Sowas wie den Matrixfehler ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen,

    Was du aber machen kannst, ist die Sounddateien (.cfg oder die .wav, ich weiß ja nicht was du geändert hast) sicherst um sie hinterher wieder einzufügen. Die Constfiles lassen sich ja ganz schnell wieder ergänzen.

    Einfach eine frische Installation, danach kannst du Mod für Mod wieder einfügen, da sich scheinbar irgendwas beißt.


    Ich hab beispielsweise einen eigenen Ordner für die Dinge die ich geändert hab, da sind Originale und abgeänderte Dateien drin (benannt nach dem Originalfahrzeug). Originale Dateien falls mal was schief läuft, und die geänderten falls mal eine Neuinstallation des entsprechenden Fahrzeugs notwendig sein sollte. Hauptsächlich sind das Ibis und Matrixdateien, wobei auch der Umbau vom Ü/GÜ von Arne J. mit einem schönen E3 und Getriebe von Voith da drin gelandet ist...

  • Okay. Ich Versuche erstmal, alle Matrix-Sachen neu zu kopieren. Wenns dann nicht geht, kopiere ich eben alles.


    Danke schonmal!


    Edit:

    okay, die Zugriffsverletzung wäre somit auch geklärt.... Die Datei fehlt.....

  • Ach, sowohl der Hinweis auf die Krueger als auch auf die Linienlisten sind nur Warnungen, die bekomm ich bei bestimmten Maps dauernd, ohne dass das Auswirkungen hat. Interessant wirds bei den Errors, da seh ich in dem Ausschnitt nur die Zugriffsverletzung. Die muss ja durch irgendwas ausgelöst werden?


    Wollte gestern Abend eine neue .hof ausprobieren, dazu hab ich mir den U18 III mit 4 Türen auf eine Map gesetzt der nen Haufen Errors ausgespuckt hat

    Als der wieder entfert war, hörten die Errors auf. Da muss ich demnächst eh mal drüber gucken, aber das soll nicht dein Problem sein ;) (Also nur als Beispiel)


    Jedenfalls, um die Kurve zu bekommen, so ein "CV.Calculate - J3" kann verschiedene Ursachen haben. Da ist definitiv mit dem Wagen was nicht in Ordnung, denn der gemeinsame Nenner ist die .bus und ich bleib dabei, Ordner löschen und neu einspielen.

  • Wenn dir die Krueger Probleme bereitet, geh in den entsprechenden Ordner (Vehicles --> Anzeigen --> Krueger --> 230x32 --> palettes), vervielfältige die darin enthaltene Template.bmp (oder eine andere darin) und benenne sie nach der entsprechenden Map.
    Das ne fehlende Linienliste zu Abstürzen führt, is mir neu...