Höhere Auflösung -> weniger FPS ???

  • Hallo,


    Wie stark vermindert sich die FPS-Zahl im Spiel, wenn ich von einer Auflösung 1 (1440x900) zu einer Auflösung 2 (1920x1080) wechsle? (neuer Monitor)


    Gibt das starke Einbußen? Ist so ein Wechsel sinnvoll?


    LG Max

    Bei Betatestsuche einfach mich per PN kontaktieren.
    Ich würde mich freuen.


    [WIP] Fahrplanmod für Winsenburg 2015 (pausiert)

  • Das kommt ganz auf deine Grafikkarte an. Wenn du nur 4 GB an Speicher hast, könnte es auf großen Karten zu einem größeren Verlust kommen. Wenn du 6,8 oder mehr GB Speicher hast, wird es glaube ich keinen so großen Unterschied machen. Ich schätze mal, dass du dann so um die 10 - 20 FPS weniger haben wirst. Du kannst dem ja entgegenwirken, indem du z.B. die Anzahl der Nachbarkacheln verringerst.


    LG LC1 :)

    Allradantrieb bedeutet, dass man da stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :D

  • man muss in option_presets BSP. PC 2013 Option suchen und öffnen dann steht weiter unten max. FPS da trägt man 60 oder wie ich 120 ein bei mir funktioniert es ich hab 120 FPS stehen und ungefähr 70 bis 90 FPS

  • Der Prozessor geht eigentlich.

    Intel (R) Core (TM) i5 4440 CPU 3.10 G

    Bei Betatestsuche einfach mich per PN kontaktieren.
    Ich würde mich freuen.


    [WIP] Fahrplanmod für Winsenburg 2015 (pausiert)

  • Du aber du weißt schon das die Grafikkarte ned das ausschlaggebende ist sondern der Prozessor.

    Logischerweiße ist die Grafikkarte für die Berechnung des Bildes da. Und bei einer höheren Auflösung hat der Prozessor wohl kaum mehr zu tun. Die Grafikkarte muss eben mehr Pixel berechnen. Und der Grafikspeicher ist eben auch mehr im Gebrauch. Somit sollte man über einer Auflösung von 1080p eher 6 oder mehr GB haben.


    Ich persönlich spiele OMSI in 1080p und kann daher keine persönlichen Erfahrungen zum Thema 1440p oder 4k abgeben.


    LG LC1 :)

    Allradantrieb bedeutet, dass man da stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :D