Citaro Facelift Cng Leistung verringern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • hallo ich hab eine frage und zwar wie kann man bei einem Facelift cng die Leistung verringern weil die mir doch zu schnell anfährt und in meiner Stadt brauchen die lange bis die ihr Geschwindigkeit erreicht haben. Muss man da was in den Motor script was ändern ?

  • Genaugenommen die engine-constfile. Dort suchst du nach "maxthrottle" und musst immer folgendes ändern.


    BEISPIEL:


    [pnt]

    1300 <- Drehzahl - U/min

    1200 <- Drehmoment, also Kraft.


    Immer das untere für mehr Kraft erhöhen und logischerweise für weniger Kraft verringern. Am besten nur die Werte zwischen der Standgaßdrehzahl, also ~500 - 600 U/min und der maximalen Drehzahl, also dem letzten Wert verändern.


    LG LC1 :)

  • Ich klinke mich einfach mal hier in das Thema ein...


    Der MAN A21 aus der MAN Lions City Familie hat meiner Meinung nach auch zu viel Leistung. Bei mir in der Heimat wurden die A21 nämlich u.A. auch ohne Kickdown bestellt und das Getriebe schaltet so früh wie möglich hoch, damit so wenig Drehzahl wie möglich erreicht wird.


    Wie kann ich das einstellen? Bzw. Wie müsssen die Werte sein, damit das Getriebe früh hochschaltet?

  • Du kannst in der jeweiligen Getriebe - Constfile (z.B. ZF_constfile.txt) den Kickdown abstellen, indem du bei folgender Stelle die 1 durch eine 0 ersetzt: (bitte nicht zu genau nehmen. Bin gerade nur am Handy)


    eneable_kickdown

    1 <-- durch eine 0 ersetzen


    Das mit dem Hochschalten kannst du wie folgendermaßen regeln:


    Dich sollte nur dieser Wert interessieren:


    antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2 <- 2. - 3. Gang

    1800 <- Drehzahl, bei der bei annähernd Vollgas hochgeschaltet wird.


    Da der Kickdown ja deaktiviert ist, ist der Schaltpunkt bei Kickdown nicht zu verändern. Zumindest soweit ich weiß. Jeder, der eine andere Erfahrung gemacht hat, kann mich hier verbessern.


    Die Gänge sind alle einzeln definiert. Und setze die Schaltpunkte nicht zu früh, sonst kommst du keinen Berg mehr hoch. ;)


    LG LC1