[Payware] Bad Hügelsdorf 2020 Vorstellungs- und Diskussionsthread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Gestaltung auf dem Bild, auf das du dich beziehst, ist besser als auf so mancher anderen Paywarekarte.

    Da wären jetzt konkrete Vergleiche interessant, zumal es an Vergleichen mangelt. Eine fiktive Überland-Paywarekarte ist eigentlich nur Rheinhausen - in Abschnitten. Und über dies ist die Bewertung einer fiktiven Karte viel mehr Geschmackssache, als einer realen, weil es kein Richtig und Falsch, sondern nur Glaubhaft oder eben nicht gibt. Und das wiederum ist eine sehr subjektive Bewertung.

  • ...

    Wegen solchen Leuten werden immer mehr Projekte privat. Die Gestaltung auf dem Bild, auf das du dich beziehst, ist besser als auf so mancher anderen Paywarekarte. Und trotzdem wird wieder und wieder rumgemeckert. Gebt euch doch einfach mal mit den Sachen zufrieden oder macht es selber!


    Es geht mir schon seit Ewigkeiten auf die Nerven, dass hier einige Leute der Meinung sind, dass sie als Fans hier die Ersteller vor konstruktiver Kritik schützen müssen.

    Gehts noch? Wir sind hier in einem Forum im WIP-Thread, wozu ist der denn sonst da? Nur zu eurer Bespaßung?

    Ich brauche das Thema denke ich nicht nocheinmal vollständig ausführen, das habe ich schonmal getan. Deshalb: Bei Fragen Seite 9, Beitrag #174


    Kommt einfach klar damit, dass es kein Perfekt gibt. Keine Karte war bisher perfekt und wird es jemals sein. Überall gibt es Sachen zu verbessern. Auch auf sehr geschätzten Karten wie Lichtentanne bzw jetzt Thüringer Wald gibt es immer kleine Aspekte, die man aufwerten kann - und ich nehme meine eigenen Projekte da nicht raus (Ganz im Gegenteil, wir haben noch genug zu tun).

  • Wegen solchen Leuten werden immer mehr Projekte privat. Die Gestaltung auf dem Bild, auf das du dich beziehst, ist besser als auf so mancher anderen Paywarekarte. Und trotzdem wird wieder und wieder rumgemeckert. Gebt euch doch einfach mal mit den Sachen zufrieden oder macht es selber!

    Die Gestaltung mag besser sein als bei der ein oder anderen anderen Payware-Karte, aber dennoch darf man doch Vorschläge machen wie es besser geht oder? Das hilft im Endeffekt doch sowohl dem Ersteller, als auch dem Konsument des Produkts. Ich für meinen Teil sehe Kritik nie als "gemecker" sondern als Verbesserungsvorschläge, die dann auch umgesetzt werden.

    Ich sehe nicht jede Kritik als Gemecker an, aber das mit den Straßenmakierungen und den Abständen ist so unnötig.


    Wegen solchen Leuten werden immer mehr Projekte privat. Die Gestaltung auf dem Bild, auf das du dich beziehst, ist besser als auf so mancher anderen Paywarekarte. Und trotzdem wird wieder und wieder rumgemeckert. Gebt euch doch einfach mal mit den Sachen zufrieden oder macht es selber!


    Kommt einfach klar damit, dass es kein Perfekt gibt. Keine Karte war bisher perfekt und wird es jemals sein. Überall gibt es Sachen zu verbessern. Auch auf sehr geschätzten Karten wie Lichtentanne bzw jetzt Thüringer Wald gibt es immer kleine Aspekte, die man aufwerten kann - und ich nehme meine eigenen Projekte da nicht raus (Ganz im Gegenteil, wir haben noch genug zu tun).

    Genau. Und deshalb sollte man es auch mal ruhig sein lassen, solche total unwichtigen Sachen zu kritisieren. Denn dann wird die Karte ja nie fertig.


    Und nein, ich möchte nicht den Entwickler schützen. Es geht mir persönlich einfach auf die Nerven, wenn so ein Kleinkram kritisiert wird.


    Die Gestaltung auf dem Bild, auf das du dich beziehst, ist besser als auf so mancher anderen Paywarekarte.

    Da wären jetzt konkrete Vergleiche interessant, zumal es an Vergleichen mangelt. Eine fiktive Überland-Paywarekarte ist eigentlich nur Rheinhausen - in Abschnitten. Und über dies ist die Bewertung einer fiktiven Karte viel mehr Geschmackssache, als einer realen, weil es kein Richtig und Falsch, sondern nur Glaubhaft oder eben nicht gibt. Und das wiederum ist eine sehr subjektive Bewertung.

    Ich gehe gleich mal in Omsi und suche dir mal ein Beispiel raus :-)

  • Ich wäre euch sehr verbunden, wenn wir wieder mehr zum eigentlichen Thema übergehen könnten ;)

    Ich persönlich freue mich immer über sachliche Kritik, nur so kann man wachsen. Wenn außerdem noch Lob miteingebunden ist, dann kann man, wie die schöne Vorlage für neue Threads es ja auch sagt, das Feedback natürlich noch besser aufnehmen.


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.


    *Edit: der Punkt von Perotinus ist sein sehr interessanter. Man kann sich schließlich nicht in allen Gebieten auskennen. Wenn jemand von euch sich dazu berufen fühlt, dann kann er mich gerne direkt kontaktieren. Ich würde ihm dann die Splines mitsamt Texturen durchgeben, so dass er prüfen kann, ob die Linienlängen realistisch sind und diese dann ggf. auch anpassen kann ;)

  • aber das mit den Straßenmakierungen und den Abständen ist so unnötig.

    Einspruch: Wenn es bei einer fiktiven Karte irgendetwas gibt, was als richtig und falsch bewertet werden kann, dann sind es genau die Dinge, die sich nach der StVO richten, und damit genau so Sachen wie Verkehrszeichen, Leitpfosten und Markierungen.

    Ich weiß auch garnicht, warum du dich so aufregst. Finn wurde hier nirgends blöd angemacht, es wurden nur sachlich Tipps gegeben. Und als Entwickler nimmt man gerade sowas gerne auf, weil man eben nich in allen Spezialbereichen das Detailwissen haben kann oder manchmal auch einfach Sachen übersieht. Als ich noch Mapbau betrieben habe, habe ich mich über solche Hinweise immer besonders gefreut.

    Wegen solcher Kritik wird sicher kein ernstzunehmendes Projekt eingestellt. Wegen solcher Diskussionen, wie du sie hier angezettelt hast, wurden aber schon einige Threads geschlossen.

  • Wegen solcher Kritik wird sicher kein ernstzunehmendes Projekt eingestellt.

    Payware erst recht nicht. Pacta sunt servanda.

    Wegen solcher Diskussionen, wie du sie hier angezettelt hast, wurden aber schon einige Threads geschlossen.

    Damit würde man Finn in eine nachteilige Situation versetzen, die er nicht verschuldet hat. Also - nein. :-)

    Wenn es bei einer fiktiven Karte irgendetwas gibt, was als richtig und falsch bewertet werden kann, dann sind es genau die Dinge, die sich nach der StVO richten, und damit genau so Sachen wie Verkehrszeichen, Leitpfosten und Markierungen.

    Jedes Detail, das einer Karte zu mehr Realismus verhilft, ist sicherlich nicht unnötig. Genau.


    //Im Gegensatz zu früher lassen wir der Community mittlerweile gerne etwas mehr Spielraum, anstatt gleich mit dem großen Besen durchzukehren. Bitte richtet eure Kritiken aber immer nur gegen Dinge - niemals gegen Personen! Außerdem sollte man immer fundiert (!) und konstruktiv kritisieren. Also: Wenn was zu meckern ist, dann bitte mit Augenmaß und wohlbegründet! :-)

    Und nein, ich möchte nicht den Entwickler schützen. Es geht mir persönlich einfach auf die Nerven, wenn so ein Kleinkram kritisiert wird.

    Hier jemanden zu schützen ist auch gar nicht deine Aufgabe. Aber es ist mir gleichgültig, ob es dir auf die Nerven geht, ganz klipp und klar. Es widerspricht nicht unseren Nutzungsbestimmungen, und es wird geduldet. Und damit Basta. ;-)

  • aber das mit den Straßenmakierungen und den Abständen ist so unnötig.

    Einspruch: Wenn es bei einer fiktiven Karte irgendetwas gibt, was als richtig und falsch bewertet werden kann, dann sind es genau die Dinge, die sich nach der StVO richten, und damit genau so Sachen wie Verkehrszeichen, Leitpfosten und Markierungen.

    Ich weiß auch garnicht, warum du dich so aufregst. Finn wurde hier nirgends blöd angemacht, es wurden nur sachlich Tipps gegeben. Und als Entwickler nimmt man gerade sowas gerne auf, weil man eben nich in allen Spezialbereichen das Detailwissen haben kann oder manchmal auch einfach Sachen übersieht. Als ich noch Mapbau betrieben habe, habe ich mich über solche Hinweise immer besonders gefreut.

    Wegen solcher Kritik wird sicher kein ernstzunehmendes Projekt eingestellt. Wegen solcher Diskussionen, wie du sie hier angezettelt hast, wurden aber schon einige Threads geschlossen.

    Naja. Es ist eine fiktive Karte. Wie ich schon sagte: Wegen solchen Kleinkram zieht sich der Release weiter und weiter hinaus und wie der eine auch schon sagte: "Kommt einfach klar damit, dass es kein Perfekt gibt. Keine Karte war bisher perfekt und wird es jemals sein. " Und wenn es hier immer so weiter geht, dann wird das mit dem Release doch nie was. Ich möchte auf keinen Fall damit sagen, dass der Entwickler alles hinrotzen soll, damit das Addon schnell fertig wird. Er soll sich die Zeit nehmen, die er braucht, damit er und die Community mit dem Addon zufrieden ist, aber irgendwann muss man sich mit den Sachen doch auchmal zufrieden geben. Und ich finde, dass dieser Punkt, an dem man sich mit der Stelle zufrieden geben sollte, erreicht ist.

    Und wegen der Kurve: Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist für PKWs. Der Bus fährt in echt ja eigentlich immer langsmer.

    Natürlich ist Kritik wichtig, aber man muss doch nicht jeden Grashalm kritisieren.

    Ich habe außerdem nicht von der Einstellung eines Projektes geredet, sondern von Privatisierung. Sowas kommt zwar nicht bei Payware Addons vor, aber was meinst du, warum es Mapverändierungen gibt, die nie veröffentlicht werden. Natürlich spielen da noch einige Aspekte, wie Copyright und weißte nicht was mit, aber sobald irgendwas rauskommt oder irgendwas gezeigt wird, wird sofort wegen jeder Kleinigkeit gemeckert. (Natürlich muss kritisiert werden, aber wie schon gesagt nicht wegen jedem Grashalm, Kurvenradius oder jeder Straßenmakierung.)


    Gibts für den letzen Satz ein paar Beispiele? Ansonsten wenn das wirklich stimmt: Ich habe nicht den Hintergrund irgendwelche Projekte einzustellen. Ich wollte halt nur mal kurz meinen Senf zu abgeben.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn wir wieder mehr zum eigentlichen Thema übergehen könnten ;)

    Jo. Gute Idee.


    Noch ein paar Worte zum Schluss: Ich hatte hier keinesfalls den Hintergrund Stress anzufangen, mir irgendwelche Feinde zu machen oder Threads zum schließen zu bringen. Ihr habt da halt ne andere Meinung als ich und ich akzeptiere das auch. Wenn ihr meint, dass Sachen, wie Abstände von Straßenmakierungen real sein müssen, dann ist das euer gutes Recht. Ich bin da halt anderer Meinung und wollte es äußern. Hab mich da aber, etwas im Ton vergriffen. Das ganze hätte ich von meiner Seite ruhiger und gechillter äußern können.


    Ich wünsche euch noch alles Gute und hoffe ihr hasst mich jetzt nicht.


    mfG


    Simulight


    PS an den Entwickler: Mach weiter so. Ist echt ne geile Karte :-)



    Edit: Ich hab ne halbe Stunde an dem Post geschrieben und noch nicht den von User23392 gelesen

  • Liebe Community,


    nach langer Zeit ist es nun soweit: Wir lüften sowohl das Geheimnis um die Busse in Bad Hügelsdorf als auch das Rätsel um den Release Termin.


    Produktseite mit allen Infos


    Bitte beachtet aber unbedingt, dass der folgende Termin nicht komplett sicher ist und die nicht geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er sich noch ändert:

    Aktuell angedachter Release: 21.5.2020


    Was für Busse werden enthalten sein?

    Zu Release wird Bad Hügelsdorf 2020 als fahrbare Spielerbusse einen MAN A 20 Ü und einen MAN A26 ÜL enthalten. Weitere Infos zu den Bussen erhaltet ihr in Kürze. Dann hoffentlich auch in Bewegtbild ;)


  • Also wegen dem Bus werde ich mir das Addon sicherlich nicht hohlen, alleine schon aus dem Grund, dass es den A20 schon in sehr guter Qualität gratis gibt und ich meine ein A26 ist auch in Planung...


    LG dari19

  • Also wegen dem Bus werde ich mir das Addon sicherlich nicht hohlen, alleine schon aus dem Grund, dass es den A20 schon in sehr guter Qualität gratis gibt und ich meine ein A26 ist auch in Planung...


    LG dari19

    Die wenigsten dürften sich ein Addon alleine wegen dem Bus kaufen.

  • Naja, der Wagenkasten sieht mE echt als einziger von den ganzen bestehenden MAN's mal wirklich real aus.


    Nur damit das hier nicht falsch aufgefasst wird:

    Ich hatte meine Finger da nicht mit im Spiel, deswegen erlaube ich mir diese Meinung hier auch.


    LG

  • Also von meinem Blickwinkel sieht der Bus dort im Gegensatz zu vielen Bussen (Sobol's Pack ausgenommen) endlich mal real aus. Außerdem würde ich mir auch das Add-On nur wegen dem Bus holen (wie beim Ruhrgebiet oder bei Gelsenkirchen | Tram)