[Payware] Bad Hügelsdorf 2020 Vorstellungs- und Diskussionsthread

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich finde die Wahl des Fahrzeugs zwar total langweilig, muss aber Dietmar zustimmen. Das Modell sieht sehr ordentlich aus - mMn. besser als die - aktuelle vorhandenen - Lion's City Überlandfahrzeuge. Müsste man halt mal diverse Fotos von Innen sehen um eine weitere Beurteilung durchführen zu können.

Aber ansonsten in Ordnung.

• Hm, viele schreiben, dass der Bus langweilig ist und vll. nicht passen würde. Was würde denn an eurer Stelle da für ein Bus passen?

Es ist eine Überlandmap - vergleiche ich das mal mit unserem Landkreis hier (2 kleine Städte, Rest Dörfer), dann ist der Bus absolut passend. Was anderes fährt bei uns tatsächlich auch nicht außer noch ein paar Ü-Citaros. Fürs Überland find ich den Bus also durchaus ok. Egal was man am Ende machen würde - es gibt schon so viele Freeware-Busse, alles kommt irgendwann doppelt und dreifach raus.

Wichtig ist nur, dass die Qualität stimmt. Kann man fragen wer den Bus entwickelt hat und ob da schon andere Busse raus gekommen sind?

Der Bus ist für mich hier aber eher Nebensächlich, ich freue mich einfach auf eine gute und große Überlandkarte.

• Seit wann ist denn bitte ein MAN A26 ein ÜL? ÜL Sind wenn dann Sachen wie ein MAN ÜL 313. Ein A26 ist ein A26 und wenn dann schon LÜ.
    Ist zwar nur ne Lleinigkeit aber wollte ich hier mal richtigkeits halber drinne haben.

• Das ist eine vertane Chance einfach mal was neues in den Raum zu werfen.

Hier hätte man einfach mal einen New Lion's City präsentieren können oder eben einen super schönen C2 Ü. Es gibt aber auch genau so gut von anderen Herstellern schöne Überlandfahrzeuge. Keine Frage.

Es geht auch gar nicht um die Überlandausführung, es geht einzig alleine darum das es sich um ein Fahrzeug handelt, was sich in den letzten 10 Jahren gar nicht wirklich verändert hat und in letzter Zeit eine absolute OMSI Revival findet.

Das finde ich - persönlich - langweilig.

Das hat auch gar nichts mit der Karte zutun, die gefällt mir bis dato soweit ganz gut.

Allerdings ist der Bus für mich einfach nicht nebensächlich, weil den bezahlt man mit. Egal wie es kommt, bei jeder Karte setzt sich der Kaufpreis aus Bus und Map zusammen. Ich mein, der Entwickler des Fahrzeugs hat das ja auch nicht umsonst gemacht ;)

Deswegen sehe ich das halt im gesamten Kontext.

• Der LÜ ist doch außerdem sowieso ein A25, oder nicht, der A26 ist doch die Stadtversion.

Die 400er Setra Reihe wäre zum bespiel m.M.n. passender.

• Ich weiß nicht, was ihr habt. Wenn der A26/A25 wie auch immer, mit einer Tür vorne und einer doppelten in der Mitte kommt, sowie mit VDV, EcoLife und EEV bin ich dabei!

Edit:

Die HLB Hessenbus aus Kassel hat zwei A26, welche aber in Ü-Ausführung sind. Ich weiß nicht, was jetzt richtig ist, aber ich würde mich freuen, wenn es beim A26 bleibt.

• Ich finde es auch echt schade, dass es mal wieder ein MAN wird. Es gibt zur Zeit so viele MAN Busse, viele davon auch freeware. Die Mehrheit fährt ja sowieso meistens nur MAN oder Mercedes. Jedoch wäre meiner Meinung nach ein Setra S415LE business oder S418(LE)auch ganz passend für die Karte, alleine schon deswegen, da man ja keinen modernen Setra in OMSI hat. Zudem würde es auch mal wieder frischen Wind in die Omsi-Szene wehen lassen. Für mich ist das Kriterium ,,Fahrzeug" ausschlaggebend für den Kauf.

MfG

Philip

• Was würde denn an eurer Stelle da für ein Bus passen?

Zum beispiel ein neuer Setra S415H/UL oder so. Ausserdem hat niemand gesagt, das ein Überlandbus nicht passen würde, es ist einfach so, dass es in OMSI schon sehr viele Lions City`s gibt, es wäre halt toll, z.B. mal einen Setra Überlandbus von der 4er Serie zu haben.

PS: Ist nicht böse gemeint, ich will die Arbeit von Finn W. nicht heruntermachen oder so;)

• Finn W. ist da ja letztenendes auch auf Zulieferer angewiesen und musste vielleicht auch nehmen, was er angeboten bekam.

Zu den A25/26: Die Türkonfiguration ist kein Kriterium für diesen oder jenen, sondern vielmehr der Innenraum und da die Sitze auf Podesten beim A25. Und letztenendes auch nur die Fahrgestellnummer...

• Schon wieder nen A20Ü, wir hatten doch schon einen von V3D und (Sobol), dachte zuerst das da jetzt ein ganz anderer Bus kommt wie A78 oder C2LEÜ...

aber nochmal ein A20 naja.

Dann bin ich halt erstmal auf die Karte gespannt, sieht ja auf den Bildern schon ziemlich nice aus.

Ist eine Schulbuslinie geplant?

Schulverstärker ja, zu einer Schulbuslinie wusste ich jetzt nichts, wurde mitten drin was mit den Dorf Schulbus erwähnt aber mehr weißt ich net... (siehe vorherige Beiträge)

Wäre auch cool wenn man zwischen den Innenanzeigen und Matrix der Farbe usw. wechseln könnte (Like Man Stadtbus)

Außerdem ist der Bus ja jetzt vorgestellt, deswegen wollte ich nochmal zu meinem Beitrag zurückgreifen:

Hoffe die Sounds werden geil.

Könnte man bei "diesem Bus" dann noch so ne Türstörung einbauen z.B sie geht zu und dann kurz vorm Ende wieder auf z.B: https://www.youtube.com/watch?v=yiiIuRs_c_E Minute 0:53. Das dann dort auch ein anderer Sound kommt (so ein geiles zischen) und sie dann langsam zu geht.

Ist das in Omsi überhaupt möglich? Wenn ja wäre es mal ein geiles Feature.

Ist ein VDV Dashboard oder das MAN Dashboard drin?

• Auch wenn ich mir damit sicherlich Feinde mache...

Die Map hat mich bis jetzt nur teilweise angesprochen, über Kauf des Addons hätten bei mir die mitgelieferten Busse entschieden. Die Entwickler haben sich dazu entschieden einen MAN A20 und A26, also einen 12 und 15M Überlandbus des Herstellers MAN. Beide Modelle gibt es bereits.

Wieso hat man sich hier nicht für die LE-Modelle der Setra 400er Reihe entschieden? Die fehlen bislang komplett und würden sicherlich mehr Menschen begeistern als der tausendste Lions City...

• Seit 21 Tagen zuhause macht einen wohl echt Irre... Ja, natürlich doppelflüglig vorne... :D