[Payware] Bad Hügelsdorf 2020 Vorstellungs- und Diskussionsthread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Schleswig-Holstein vielen Dank für deine äußert ausführlichen und hilfreichen Beitrag.

    heißt eig schon eine minütige gemeinsame Ankunft und Abfahrt.

    Bei uns heißt sowas Anschlussmöglichkeit. Bei Umstiegen wartet man bei uns schon ein wenig. In Bad Hügelsdorf wird es aber sowohl als auch geben. Also an Knotenpunkten Anschlussmöglichkeiten, bei dem die Busse dann auch aufeinander warten und an sonstigen Haltestellen logischerweise auch Umstiegsmöglichkeiten.

    Also bei dieser Größe kannst du ruhig mit einem Monat Arbeit rechnen, wenn man das als eine Person alleine während Job und Studium mac

    Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ich zwei echt tolle Kollegen habe, die an dem Fahrplan arbeiten und mit denen zusammen ich an einem nachvollziehbaren und authentischen Linienkonzept arbeite.


    Was man auf den Liniennetzplänen natürlich nicht sieht, sind solche Dinge wie Linienwechsel. Die Linien sind also schon miteinander verkoppelt.


    Eine Sache, die ich so gar nicht verstehe ist der Abkürzer bei der 306. Wieso weshalb warum?

    Quasi als Schul verstärker (an der Kirche in Wieseneck ist eine Schule)

    Den Schlenker über die Schußbachstraße wird dabei nicht gefahren, um erstens den Durchgangsverkehr in der doch etwas kleineren Straße zu verinngern und zweitens schlichtweg den Weg zu kürzen, der durch einige Slalomfahrten auch anstregend für die Fahrer werden kann.


    Schülerfahrten zb vom Hbf zum Albert-Einstein-Gym mal ganz außen vor gelassen, welche aber eig auf jeden Fall fahren müssen, da du keine direkte Anbindung von dort zum Zug hast

    Über Schülerfahrten haben wir tatsächlich auch diskutiert und sie liegen auch noch auf dem Tisch. Da es solche Touren bei mir und an meine Gegend ist die Karte schließlich angelehnt, schlichtweg nicht gibt, ist hier allerdings noch keine endgültige Entscheidung gefällt worden.


    Das Albert-Einstein-Gymnasium hat tatsächlich keine Anbindung zum Hauptbahnhof, allerdings hat Mühl einen eigenen Bahnhof, daher ist das eigentlich auch nicht zwangsläufig nötig.

  • der durch einige Slalomfahrten auch anstregend für die Fahrer werden kann.

    Naja ich finde das ist kein Argument. Das Argument liegt hier eher darauf, wie bekomme ich möglichst viele Schüler mit möglichst wenig Aufwand zur Schule ;)


    Da es solche Touren bei mir und an meine Gegend ist die Karte schließlich angelehnt, schlichtweg nicht gibt, ist hier allerdings noch keine endgültige Entscheidung gefällt worden.

    Wo wohnst du denn, dass es dort keine Schülerfahrten gibt? :D

    Vor allem auf dem Lande ist doch ein Fahrplan immer von Schülerfahrten nur so überlaufen. Manche Linien haben auf dem Lande ja manchmal sogar mehr Schülerfahrten als normale Fahrten, bzw fahren nur zur Schulzeit.
    Hier ein paar Bsp:

    https://www.bahn.de/autokraft/…0_beide_neu_version20.pdf

    https://www.bahn.de/autokraft/…_5910_1_neu_version20.pdf


    Wie gesagt das waren alles nur so Anregungen. Was du/ihr davon umsetzt und was nicht, das ist dann schlußendlich euch überlassen. Ich wollte nur grundlegend nochmal erwähnen, dass sowas immer viele Gedanken an tausend verschiedenen Ecken mitbringt.

  • Wo wohnst du denn, dass es dort keine Schülerfahrten gibt? :D

    Vor allem auf dem Lande ist doch ein Fahrplan immer von Schülerfahrten nur so überlaufen. Manche Linien haben auf dem Lande ja manchmal sogar mehr

    Vieler Orts werden die Schüler einfach in die Linienbusse gesteckt und das war's. Da gibt es keine Verstärker oder extra Schulbusse

  • Wo wohnst du denn, dass es dort keine Schülerfahrten gibt? :D

    Vor allem auf dem Lande ist doch ein Fahrplan immer von Schülerfahrten nur so überlaufen. Manche Linien haben auf dem Lande ja manchmal sogar mehr

    Vieler Orts werden die Schüler einfach in die Linienbusse gesteckt und das war's. Da gibt es keine Verstärker oder extra Schulbusse

    Das ist bei uns in Braunschweig auch so ;) Hier gibt es auf den regulären Linien ein paar Fahrten zusätzlich, aber keine Extralinien

  • Also bei uns ist es so, das alle Schülerfahrten in jeder Stadt eine eigene Liniennummer hat. Heißt in Pulheim z.B. haben alle Schülerfahrten die Liniennummer 967, in Bergheim haben alle Schülerfahrten die Liniennummer 923, in Elsdorf 937 und so weiter.

  • Das mit reinen Schülerlinien gibt es hier auch nur beschränkt.

    Im Regionalverkehr ist das so ein Misch-Masch: es gibt einige Linien, die nur an Schultagen fahren und 99,9% der Fahrgäste Schüler sind (hängt mit wohl mit den Subventionen durch das Landratsamt zusammen, dass es als öffentlicher Linienbus geführt werden muss). Es gibt aber auch reguläre Linien, die an Schultagen um einige Kurse verstärkt sind und an Ferientagen dementsprechend seltener fahren. Dazu gesellen sich natürlich noch die "richtigen" Schulbusse, für welche man Ausschreibungen gewonnen hat (Grund-, Mittel- und Montessorischulen zum Beispiel).

    Im Stadtverkehr gibt es eine Linie, die nur an Schultagen verkehrt (seltsamerweise), um auf dieser Relation auf einen 15-Minuten-Takt zu verstärken. Fahren aber nicht unbedingt mehr Schüler mit, als auf den anderen Linien.

  • Das Albert-Einstein-Gymnasium hat tatsächlich keine Anbindung zum Hauptbahnhof, allerdings hat Mühl einen eigenen Bahnhof, daher ist das eigentlich auch nicht zwangsläufig nötig.

    So etwas konnten wir Ja leider nicht wissen, da auf dem Liniennetzplan ist zwar Eingezeichnet, aber nur über den schnell zu übersehenden Weiterfahrthinweis an der Bahnstrecke "RB Mühl" ?


    Deshalb vorsichtshalber die Frage: Gibt es noch andere Bahnhöfe, die man nicht direkt als solche erkennen kann?

  • Stimmt, das hätte man etwas klarer machen können. Da es aber (noch) keine Linie dahin gibt, war das für den Liniennetzplan erstmal nicht allzu wichtig. In Bad Hügelsdorf selbst gibt es noch den Bahnhof "Station Rebland" (daher heißt der HBF auch HBF), dieser Bahnhof ist allerdings für die hier dargestellten Linien auch erstmal von geringer Bedeutung.

  • Wie oben schon kurz angeschnitten gibt es richtige Dienstpläne, mit Ein- und Ausrückern, Linienwechseln und natürlich auch Verstärkerumläufen zu Stoßzeiten. Kurzläufer sind ja im Linienplan auch schon verzeichnet, besonder interessant sind die auf der Linie 304. da gibt es neben dem normalen Linienverlauf sowohl einen Kurzläufer zwischen Sechelsberg und dem Hauptbahnhof als auch während der Öffnungszeiten einen Kurzläufer zwischen dem Dinopark und dem Hauptbahnhof.

  • Ich hatte ja nur ganz am Anfang mal angemerkt, dass ein Schülerbus vom Gym zum nächsten Bahnanschluß sehr sinnvoll wäre. Daraufhin meintest du, dass in Mühl einer sei. Daraufhin kam dann in Raum, dass der Bahnhof in Mühl aber von keiner Buslinie angefahren wird, weshalb das Argument, dass es dort einen Bus vom Gym zum Bf. gibt ja nicht mehr gilt.
    Oder habe ich da jetzt grade was falsch verstanden? :D

  • Der Bahnhof in Mühl wird von Buslinien angefahren, nur handelt es sich bei diesen Linien zunächst einmal um KI-Linien, daher sind diese in dem Liniennetzplan auch nicht verzeichnet, da es hier ja um die für Spieler fahrbaren Linien geht.

  • Hallo zusammen,

    Bad Hügelsdorf geht in den Entspurt und um die Wartezeit etwas zu überbrücken, stellen wir euch heute die DFIs von Bad Hügelsdorf vor. Der liebe Stanley war so freundlich die Anzeigen aus seinem Haltestellen Paket bereitzustellen und auf Bad Hügelsdorf anzupassen. Mit Naj haben wir dann auch jemand gefunden, der den lieben Anzeigen mit Scripten ein Leben einhaucht.


    Wie immer freuen wir uns sehr über Feedback :)


    Den ausführlichen Artikel mit allen Bildern findet ihr wie immer auf der Halycon-Seite:

    Klick


  • Wäre es möglich, dass man bei dem Knopf unter der DFI drauf drücken kann und dann so eine TTS Stimme für Blinde die Abfahrten aufzählt z.B:

    Die Zeit 20:20, Linie 301 nach Hildegardplatz, sofort.

    Linie 306 nach Augustaplatz, 4 Minuten.

    Linie 301 nach Hildergardplatz, 10 Minuten

    Linie 316 nach Altes Schloss, 13 Minuten.

    (dann bei diesen Chrono events)

    FFF Shuttle fährt an Steig 5.

    z.B so:

    [Externes Medium: https://youtu.be/WamWIhUU6GU]


    Weil wenn der Knopf schon da ist :D