Fehler bei Hamburg Tag und Nacht / Hamburger Stadtbuspaket in omsi 2

  • Moin Moin, Ich benutze Omsi 2 und Bräuchte Hilfe!


    Jedesmal wenn ich Omsi starte das gleiche, Ich wähle einen FAhrplan und versuche danach die Ansagen zu schalten nichts passiert außer, dass die Station durchgeschaltet wird. Keine Ansagen. Ich Spiele ganz nur mit Hamburg Tag und Nacht und den Hamburger Stadtbussen. Ich benutze sonst nur Standard Version.


    Ein weiteres Problem ist, dass manche Fahrpläne nur eine Weiße Textur sind. (Auch Hamburg) Ich habe hierzu keine Infos gefunden.


    System:

    Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 2 770X

    ASUS Crosshair VII Hero

    ASUS RTX 2080

    Corsair 32GB DDR4 3200Mhz


    Lg M4jor

    Danke

  • Staaken79

    Approved the thread.
  • Ich habe Zwischendrinn ein Paar Zeilen Entfernt, weil dort nur das Gleiche stand und ich die 100.000 Zeichen nicht Überschreiten Will! Dazu habe ich den 4GB Patch benutzt.

  • Moin,


    Du solltest OMSI über Steam reparieren.

    Die fehlenden Ansagen sollten dann wieder da sein.

    Besitzt du das Addon Hamburg Tag & Nacht (Innovationslinie)??


    Schade das du ein paar Zeilen aus dem Logfile gelöscht hast. Dadurch kann man die Fehlermeldung

    "Error: Draw Normal Mesh - Direct9 Error: E_FAIL (-2147467259)"
    leider nicht auswerten.


    Eventuell lädst du das gesammte Logfile mal auf einen Filehoster deine Wahl hoch (wenn es zu gross ist) und verlinkst es hier.

    Dann könnte man da mal drüberschauen.


    Aber als erstes würde ich OMSI über Steam reparieren und dannach den 4GB-Patch erneuern. Der wird dann nämlich wieder deaktiviert.


    mfg

    Daniel

  • Ersteinmal danke für die Schnelle Antwort!

    Ich habe mich eben gewundert als du gesagt hast, dass ich HafenCity neuinstallieren soll. Ich besitze Hafencity nicht.

    Ich habe auch die Innovationslinie, wobei ich nicht weiß wozu diese Gehört.


    Ich besitze nur folgende Addons:

    Hamburg Tag und Nacht

    Hamburger Buspaket

    AI-Articulated Bus for Vienna

    Express 91.06

    VanHool Generation Reihe


    Ich habe den Filelog eben Gecuttet, weil der "Error: Draw Normal Mesh - Direct9 Error: E_FAIL (-2147467259)" öfters Auftrat es aber keine Abwandlung im Fehler selbst gab. D.h. Ich habe nur Doppelte Fehlercodes weggeschnitten. Diesesmal gab es den Fehlercode nicht. Lag anscheinend daran, dass ich den 4GB Patch benutz habe.


    Das Problem sind die Fehlenden Texturen. Ich habe Omsi 2 bereits neu installiert und bei Steam nach Fehlern scannen lassen. Weiterhin tritt das Problem fehlender Texturen auf, wie man das auch aus dem Filelog entnehmen kann.


    Es sind Ansagen im Announcements Ordner unter "HamburgTagUndNacht" installiert. Die entsprechenden Dateinamen beginnen mit der Liniennummer und danach kommt der Stationsname. In den Entsprechenden Bus-Ordnern sind auch 2 Hof-Dateien. Da ich auch selber im Internet geguckt habe waren in gewissen Videos diese Hof-Dateien auch in den Map-Ordner um diese in den Bus-Ordner zu kopieren. Bei mir ist das nicht so.


    Dazu steht öfters bei mir oben in der Ecke "Situation gespeichert" was das Spiel kurz zum Freeze bringt.



    Ich habe keine Ahnung was da los ist und danke für die Hilfe


    LG M4jor

  • Jetzt weiss ich wo dein Problem liegt:

    Problem 1:


    Warning: Soundfile vehicles\HH_Stadtbus2017\sound\..\..\Announcements\HamburgHafenCity\109_U Sierichstrasse.wav does not exist!


    Du hast, augenscheinlich, die Hofdatei der Map Hamburg Tag & Nacht (Innovationslinie) nicht in dein Hamburger Buspaket eingefügt und möchtest mit der HamburgHafencity-Hofdatei (welche standartmässig im HH-Buspaket installiert ist) fahren. Daher ist der Pfad zu den Ansagen falsch.


    Lösung: Die Hofdatei aus einem Hamburger Bus in das HH-Buspaket kopieren.


    Problem 2:


    Die fehlenden Texturen sind leider normal. Die hat fast jeder.


    Suche mal bitte deine OMSI.exe und klicke da mit der rechten Maustaste drauf und gehe zum Reiter Eigenschaften/Kompatibilität

    Dort klickst du bitte folgendes an (wenn nich schon getan):


    - Programm im Kompatibilitästmodus ausführen - Windows XP SP3

    - Programm als Administrator ausführen


    Ausserdem stell bitte sicher, das der 4GB-Patch in jedem Fall installiert ist (nach jedem Update von OMSI direkt oder jeder Steam-Fehlerüberprüfung wird die originale OMSI.exe geladen = kein 4GB-Patch mehr installiert)


    Ausserdem installiere bitte nocheinmal zur Sicherheit das DirectX9 aus dem Ordner

    Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010 als Administrator und starte dannach den Computer neu.


    mfg

    Daniel


    Edit: Problem "Situation wird gespeichert":

    - OMSI starten

    - Optionen

    - Erweitert

    - Automatisches speichern (Haken rausnehmen)

    - Problem gelöst

  • Also....


    Ich bin leider kein Besitzer des Hafencity Add-on und habe leider nicht die Hof-Datei.

    Ich habe jeweils 5 verschiedene Hof-Dateien von Anderen Bussen in den Ordner der Stadtbusse gepackt. Also jede Hof-Datei zu Hamburg in jeden der Busse.

    Ich habe sogar eine Aus dem Internet Heruntergeladen die das Fixen soll.


    Das Problem ist, dass Auf Hamburg Tag und Nacht die Ansagen Fehlen und das Leider auch die Fahrplan Textur Fehlt.



    LG M4jor



    Und noch ein Bild vom Ibis und dem Fahrplan die jetzt beide Rumspinnen.

    https://pasteboard.co/IoAT5Sb.png


  • Was ich vergessen Habe:

    Ich habe bereits versucht directx 9 zu Installieren und es Funktioniert nicht. Egal welchen Installationspfad ich angebe er nimmt es nicht an.

  • Eigentlich müsstest du nur die Hofdatei von einem Hamburger Bus (HH109_Stadtbus...) in den Ordner des C2 kopieren und mit dieser fahren. Wenn du mit der Hafencity-Hof auf Tag und Nacht fährst, funktioniert das natürlich nicht.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Moin m4jor,


    das Problem ist, das die Hafencity-Hofdatei, welche standartmässig zum HH-Buspaket mitgeliefert ist, den selben (internen) Namen Hamburg (HHA 2015) hat und die Map automatisch die 1. Hof-Datei mit dem internen Namen Hamburg (HHA 2015) lädt.


    Lösung:


    - Navigiere zu deinem Vehicles-Ordner\HH_Stadtbus2017 und öffne dort die Hofdatei 1_HC_2017.hof mit einem Texteditor deiner Wahl

    - Suche nach dem Eintrag [name] und ändere den darunterstehenden Text von Hamburg (HHA 2015) nach, zum Beispiel Hamburg HC (HHA 2015)

    - abspeichern


    - lösche jetzt alle Hofdateien im Ordner Vehicles\HH_Stadtbus2017 von Hamburg, die du bis jetzt dahinein kopiert hast

    - navigiere zum Ordner Vehicles\HH109_Stadtbus_HHA

    - kopiere dort die beiden Hofdateien 1_HH109_HHA.hof und 1_HH109-2_HHA.hof und füge sie in den Ordner Vehicle\HH_Stadtbus2017 ein

    - fertig


    Solltest du dich aber dazu entschliessen, dir das Addon Hafencity anzuschaffen musst du die Änderung der 1_HC_2017.hof wieder rückgängig machen.


    2. Problem DirectX9


    - öffne den Pfad, den ich dir schon oben genannt habe, Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010 und führe dort die DXSETUP.exe als Administrator aus. Bei der Installation wird keine Pfadangabe benötigt. Das macht Windows selbstständig.

    - 4GB-Patch auf OMSI.exe ausführen

    - dannach Rechner neustarten

    - OMSI testen und Rückmeldung geben.


    mfg

    Daniel

  • Moin Moin,


    Ich habe mir jetzt erstmal das Hafencity Add-on gekauft und aufeinmal geht es. Ich bin auch Super begeistert.


    jetzt das Letze Problem zur Performance:


    Wenn ich Direct X9 Installiere meckert mein Geforce Experience und Funktioniert nicht mehr. Ich spiele Omsi 2 mit niedrigen Einstellungen und habe Trotzdem Problem trotz sehr guter Hardware. Ich habe bereits den Beitrag im Forum zu Performance Verbesserung gelesen und dieser Hilft mir nicht.

    Meine Hardware ist oben aufgetragen.


    Trotzdem danke für die Lösung der anderen Probleme!


  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt