Problem mit Karte Mainz und Hamburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo allerseits,


    Nach langer Zeit habe ich die Karte Mainz entdeckt und war total begeistert meine Heimat im OMSI zu sehen^^

    Habe also die Map installiert und landete in der Leere...


    Wie kann ich das beheben?


    Ich habe die beiden Teile des Downloads installiert.

  • Im Handbauch sind einige Addons verlinkt die auch installiert werden müssen. Die meiste Verlinkungen sind leider aus dem "alten" Forum. Auf dieser Seite sind aber einige der benötigte Addons aus dem neuen Forum zu finden. Wenn eine Verlinkung nicht dabei ist findest du da auch wie du eine alte Verlinkung erneuern kannst.

  • So...

    Habe es jetzt geschafft die Links umzuformatieren und die nötigen Assets herunterzuladen.

    Die Map funktioniert soweit.

    Allerdings gibt es immer wieder weiße Straßen was eindeutig auf fehlende Texturen hinweißt.

    Nur frage ich mich welche da ich alles was in der ReadMe steht, installiert habe...



    Ausserdem kann ich plötzlich nicht mehr einen Bus laden.
    Habe versucht den neuen IVECO zu laden(auf anderen Karten geht er problemlos..)
    Die Karte laden geht auch problemlos, nur sobald ich den Bus lade, wird der Bildschirm schwarz(nur das Fenster wo ich Bus und Fahrplan usw. laden kann ist noch da)und es funktioniert nichts mehr...


    Und auch wenn die Karte geladen hat, verhält sich OMSI sehr komisch..

  • Danke, werde es gleich mal probieren und gegebenfalls das Logfile hochladen.


    Allerdings komme ich nicht mehr richtig in die Karte da wie gesagt, sobald ich einen Bus lade der Bildschirm schwarz wird und nichts mehr funktioniert...

  • So ab und an hab ich das mit dem schwarzen Bildschirm auch, da heißt es Geduld haben und warten, meisten fängt sich Omsi dann wieder. Wenn nicht, kurz die Windooftaste drücken dass unten die Taskleiste erscheint, wenn Omsi keine Rückmeldung anzeigt warten, wenn es läuft gleich direkt auf die Registrierkarte um zu Omsi zurückzukehren. Ansonsten kann ich leider zum Mainz selber nicht viel sagen da ich es nicht hab

  • So, die Karte funktioniert soweit.


    Wollte nun auch die Modded Karte installieren nur lande ich mit ihr wieder in dem nichts...


    Ausserdem habe ich ein größeres Problem:


    Während der Fahrt werden plötzlich Busse, Autos und Häuser weiß..

    Das passiert nicht nur in Mainz sondern auch in Hamburg Modern...:/

  • Hier. Ist in Hamburg wo ich ja eigentlich keine fehlenden Texturen habe..


    Am ende hatte ich plötzlich noch 1 Bild pro Sekunde und landete in der Matrix so das ich Omsi mit dem Task manager beenden musste...


    Es kommt auch ein sehr komischer Bug...(Auch in Hamburg)



  • Myulu

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Karte Mainz“ zu „Problem mit Karte Mainz und Hamburg“ geändert.
  • Du hast Probleme damit das die Fahrräde und einige Objekte von HH nicht geladen werden können => reparieren via Steam bzw wenn das nicht hilft die betroffenen Ordner löschen und mal das Addon neuinstallieren. Bedenke das alles was gemoddet wurde verloren geht. Davon dann n Backup erstellen!

  • Ich habe probiert die geladenen Texturen zu erhöhen (auf 901mb) allerdings bekam ich schlechtere FPS und ab dem Gerhard-Hauptmann Weg (Linie 6 Hamburg) wurde wieder alles Weiß und Omsi hat sich aufgehangen...


    Habe jetzt den Haken weg gemacht und wieder eingesetzt und Hamburg neuinstlliert.

    Das Problem tritt jetzt nur 2 Stationen weiter auf...

  • Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\model\VZ_OhneMast_HGeschw_50.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s


    Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\model\VZ_1002-22_Vorfahrtstrasse_OhneMast.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s


    Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\model\VZ_274-2_30erZoneEnde_OhneMast.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s


    Da stimmt wohl etwas mit den Nemolus-Verkehrszeichen nicht. Die O3D-Dateien (3D-Objekte) scheinen zu fehlen.

    Neuinstallation sollte helfen.


    mfg

    Daniel

  • Ich habe an den Objekten nichts verändert, zumal ich mich mit o3d-Dateien überhaupt nicht auskenne, aber laut OMSI-logfile fehlen da wohl Einträge.


    Auch haben bei einigen sco- und sli-Dateien die Pfadangaben zu Texturen nicht gestimmt und es gab Konflikte mit diversen Umlauten und Sonderzeichen (ä, ü, ß usw.).

    Teilweise stimmten die Datei-Endungen in der Pfadangabe nicht mit der gesuchten Textur überein. Soweit es für mich mit dem Überprüfungs-Tool des BBS ersichtlich war, habe ich das alles korrigiert. (Ich hoffe Semmedah tritt mir nun nicht wieder auf die Füße, weil ich den BBS erwähne, aber das Tool von diesem ist nunmal oft hilfreich bei der Fehlersuche.)


    Nach einer weiteren Testrunde besteht das Problem mit dem Lade-Problem der Kachel um den Mainzer Hbf leider noch immer. Auch die Probleme mit den Nemolus-Objekten bestehen weiterhin, trotz nochmaligem überschreiben dieser.


    Die Logfile ist ziemlich groß mit über 5.000 Zeilen. Ich habe mal mit der SuFu des Editors nach Hbf gesucht und in Zeile 5.189 habe ich da was gefunden. Kann das die Ursache für das Problem mit der Kachel um den Hbf sein? (Ich sende trotzdem nochmal die komplette logfile.)



    Gruß

    Cel


    Edit:
    Auf der "normalen" Mainz-Map wird die Kachel um den Hbf geladen, was ich eben mal getestet habe, der Fehler tritt also nur bei Mainz Modded auf.

    Wenn es hilft den Fehler zu beheben sende ich auch davon grad mal eine logfile mit. In dieser sind die Fehlermeldungen der Nemolus-Objekte nicht vorhanden.

  • Celciur


    Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\model\VZ_OhneMast_HGeschw_50.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s


    Schau mal ob dieses Objekt (VZ_OhneMast_HGeschw_50.o3d) in ähnlicher Schreibweise vorhanden ist. Kopiere es und benenne es um


    Myulu

    Für dich gilt evtl. das Selbe. Aber ohne Logfile......;)

  • @Myulu


    Hast du denn schon einmal selbst in dein Logfile geschaut und nach Fehlern ausschau gehalten?

    Dort sind ganz klare Fehlermeldungen vorhanden, was und wo etwas falsch ist.


    Es ist nicht meine Absicht dir Hilfe zu verwehren oder andere Leute davon abzubringen, dir helfen zu wollen.

    Aber etwas Eigeninitiative und das beschäftigen mit der eigenen Logfile (wie etwas funktioniert oder wie man etwas selbstständig ändern/reparieren/anpassen kann) sollte hier schon zum guten Ton gehören.


    Das wollte ich nur einmal gesagt haben. Nix für ungut.


    mfg

    Daniel