Fahräder von Hamburg Hafencity auf eigener Map fahren lassen.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe noch einmal eine Frage:


    Ich habe mir vor kurzem Hamburg Hafen City gekauft.

    Ich habe gesehen, dass auf dieser Map Radfahrer fahren, was ich total cool finde.


    Ich möchte nun auch auf meiner Map diese Radfahrer haben.

    Nur immer, wenn ich den Spline invis._bike_sli auswähle und verbaue, fahren dort Autos drauf.

    Komisch ist auch, wenn ich den spline gebaut habe steht dort CAR.


    Ich habe auch gesehen, dass ich keine Möglichkeit beim Editor habe, Fahrraeder in Traffic Rules auszuwählen.

    In der Hamburg Hafen City Map im Editor, sehe ich

    eine Kategory, Fahrraeder.


    Vielleicht muss man auch die Hamburg Hafen Map kopieren, dort alles heraus löschen.

    Dann hätte man eine komplett leere Hamburg Hafen Map, wo man dann Radfahrerverbauen kann.


    Wäre echt super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

  • Wäre echt super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

    Du musst zuerst die Fahräder, bei deiner Map, als neue Gruppe anlegen. Schaue dir dazu diese Datei an: "...OMSI 2\maps\HafenCityHamburg\unsched_vehgroups.txt".

    Danach musst du die Verkehrsdichte dieser Gruppe anpassen, siehe diese Datei: "...OMSI 2\maps\HafenCityHamburg\unsched_trafficdens.txt".

    Zum Schluss musst du die Fahrzeugruppe noch in die Ailist deiner Map eintragen, so wie in der Ailist von Hamburg: "...OMSI 2\maps\HafenCityHamburg\ailists.cfg" (ist da ganz unten Eingetragen).

    Im Editor musst du diese Pfade dann für alle Gruppen, außer die Fahräder sperren, mit "NoUnsheduled Traffic".

  • Habe Hafencity nicht, aber ich würde mal probieren, die Fahrräder auf der Map als eigene AI Group anzulegen und dann bei den Fahrradwegen für alle AI Groups "no unscheduled Traffic" auswählen, außer für Radler.


    ein AI-Group besteht zum einen aus dem Eintrag in der ailist (hier ein Beispiel mit LKW, sollte egal sein, Prinzip ist immer gleich)...


    Code
    1. [aigroup_2]
    2. Trucks
    3. vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
    4. vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105.bus
    5. vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105_Koffer.bus
    6. vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105_Kofferzug.bus
    7. vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105_Solo.bus
    8. [end]


    ...zum anderen muss sie in der "unsched_vehgroups.txt" recht weit unten im jeweiligen Map-Ordner definiert werden



    //In neues Thema verschoben

  • Teil 1 habe ich erledigt,

    Im Editor steht bei mir schon mal Fahrraeder, klasse.

    Das ist schonmal gut.



    unsched_trafficdens.txt eintragen?

    stimmt, die Datei gibt's auch noch. Als ich bei mir LKW nachgetragen habe, habe ich die Datei gar nicht bearbeitet, geht auch ohne, ich würde aber vielleicht einfach so einen ganzen [group] Block kopieren, nochmal einfügen und auf Fahrraeder umbenennen.

  • Ich hab Radfahrer, ich habe Radfahrer

    ich hab Radfahrer auf meiner Map !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ohhh yeahhhhhhhhh ! Schakalakaaaaaaa !

    Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass die Radfahrer auch auf dem bike spline fahren, es fahren immer noch Autos drauf.
    Kann man auch die Anzahl der Radfahrer bestimmen, mit einer Nummer vielleicht?

  • Natürlich "no unscheduled" nur für car, emergency, truck und die anderen aigroups auswählen (musst für jede Gruppe wieder neu setzen) und nur für Fahrräder dann entweder gar nichts oder eine der anderen (very low - high) als Verkehrsdichte auswählen

  • In der Datei: "...OMSI 2\maps\HafenCityHamburg\unsched_vehgroups.txt" musst Du das so eintragen:


    [group]

    Fahrraeder

    0


    Die Null bewirkt, das alle Pfade auf der Map für Fahrräder gesperrt, bzw. mit "No Unsheduled Traffic", für diese Gruppe markiert sind.

    Damit die Fahrräder dann auch auf ihren Pfaden fahren, musst du die Entsprechenden Pfade, für diese Gruppe, demakieren.

    Wenn du also im Editor die Gruppe Fahrräder und den Punkt "No Unsheduled Traffic" auswählst, müssten sämtliche Pfade schwarz markiert sein.

    Zum demarkieren, mußt du die "Shift-Taste" gedrückt halten.

  • Also wenn ich No Unsheduled Traffic" auswähle und Fahrraeder auswähle, dann sind alle Pfade Schwarz.

    Diese bleiben schwarz. Shift + Maustaste hat keine funktion.


    Die Pfade bleiben schwarz ich kann sie nicht demarkieren, funktioniert nicht.

    Ich frage mich wie so ich eine NULL eingeben soll, wenn ich doch möchte, dass die Fahrräder auf dem Pfad fahren sollen.

    No Unsheduled Traffic" sperrt doch, demarkieren geht nicht weil ich ja in der Textdatei vehgroups.txt NULL eingestellt habe.


    Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, dan bitte noch einmal erklären, bitte.

  • Wenn du die Null eingibts, sind grundsättlich alle Ofade gesperrt, die nicht manuell entsperrt werden (Wenns mit Shift nicht geht, nehme mal normale Verkehrsdichte oder so)


    Würde die Null nicht Sein, müsstest du sämtliche PKW-Pfade ect. Manuell für Fahrräder sperren.

  • Jo baby jo baby jo, saaaaag, au !


    biiiiiicycle, biiiiiiicycle, biiiiicycle


    habe in der Textdatei für Fahrräder auf NULL gestellt und es ist no unshed.....blubberblubber Traffic für Fahrräder schwarz.

    Dann für alle Fahrzeuge auf dem Pfad für Fahrräder no unshed .... bliblabla eingestellt und anschliessend Verkehr normal für Fahrräder ausgewäht und ......

    es geeeeeeeeeeht.

    DAAAAAAAAAAAANKEEEEE SEEEEEHR !

    Und nun, GAME ONE !

    Dieser Tipp war heiss !

    Danke Nik, Staaken, BU_P