Soundeinträge für Windgeräusch

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  • Moin,

    in letzter Zeit habe ich mich etwas mit der Sound.cfg oder allgemein mit einen Soundmod beschäftigt. Ich benötige jedoch Einträge für einen Windsound. Dieser soll sich aus 4-5 Sounds, sozusagen "mischen"(Wie bei den meisten Motorsounds angewendet) Es soll aber nicht nach jedem Gang wieder der tiefste Sound erklingen, sondern es soll sich z. B. so anhören:

    km/h Sound
    0 (kein Sound)
    30 Sound1.wav
    50 Sound2.wav
    65 Sound3.wav
    80 Sound4.wav

    Diese mische sich dann eben. Zum Beispiel bei 40 km/h sind Sound1.wav und Sound2.wav 50%/50% gemischt.


    Ich hoffe, dass ihr diese komplizierte Erklärung versteht und dass mir jemand helfen kann!:)


    Grüße,

    Bamp

  • Hello,


    Something like that should work, feel free to modify the 3d section :

  • Hallo,

    ich habe vorgestern den Bus Mal ausprobiert. Alles ist super, jedoch fängt der Sound1.wav früher und somit tiefer in der Tonlage an, als er eingendlich soll. Er soll "spontaner" anfangen. Ich habe dazu Mal was gezeichnet. Kann man so das Problem lösen?


    Danke schonmal für Hilfe.


    Grüße,

    Bamp

  • Hello,


    The [volcurve] is responsible of this. So, for the Sound1, you have :

    It means the sound is at 0% at 0kmh and 100% at 30kmh. It is basically the points of this "curve" :

    We can change the first point so the sound will starts later :



    Or even add a point so the sound starts later and more brutally :


    You can do whatever you want with these curves, you can add as many points as you want. Feel free to adjust it according to your needs.

  • Okay, thanks. :-)


    I do not know exactly how the [3d] entries are structured. You are in favor of OMSI knowing where the sound is played on the bus. What does such an entry look like if the dimensions of the vehicle are the same and the "sound source" is the red point?