Falscher Innenraum bei der MAN Stadtbusfamilie geladen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    2.2.32.0



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Wann immer der Bus als KI fährt, wird der Innenraum des Solo 2 Türers angezeigt, sodass der Bus ein wenig merkwürdig aussieht.



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Bislang ist die Ursache unbekannt.



    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Diverse Freeware und auch Payware Karten MAN Stadtbusfamilie Solo 3 Türer



    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Keine



    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.


    Siehe Anhang für Bilder



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Windows 10 Home auf einem Lenovo Legion Y520 aus 2017

    Bilder

    • 20190803100345_1.jpg
    • 20190803100357_1.jpg
    • 20190803100411_1.jpg

    Dateien

    • logfile.txt

      (68,81 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Problem tritt bei mir auch auf. Scheinbar gibt es einen Fehler in der Datei "model_NL263_3.cfg". Wenn man den KI-Bus übernimmt ist dann der richtige Innenraum vom 3-Türer. Betroffen ist nur der "selbst fahrbare" 3-Türer, der "KI-optimierte" hat diesen Fehler nicht.


    Lösung:


    Zuerst ein Backup der Datei model_NL263_3.cfg erstellen! (zB auf Desktop kopieren)

    Die Datei befindet sich im Ordner "OMSI 2\Vehicles\MAN_NL_NG_263\Model".

    Die Datei model_NL263_3.cfg mit einem Texteditor (zB Notepad++ oder dem normalen Windows-Editor) öffnen.

    Folgenden Eintrag suchen (bei mir in Zeile 3643):


    Code
    1. KI\NL263_innenraum_KI_01.o3d

    und ersetzen durch:

    Code
    1. KI\NL263_innenraum_KI_3.o3d


    Datei speichern. Fertig.


    Ich hoffe das löst das Problem. Ich habe es selbst gerade auf Grundorf gestestet.


    MfG chw94