Iveco Crossway LE („Patch“ 2 verfügbar)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Arne!


    Erstaml wollte ich dir mitteilen, dass das ein Hammer Bus von dir ist. Solche fahren bei uns auch herum und jetzt kann ich ihn endlich in Omsi auch spielen.


    Aber eine Frage habe ich noch und zwar: Ist es gewollt dass die Zielanzeige keine Zahlen und Beistriche anzeigen kann oder wird das noch gefixt?


  • Theoretisch ist es gewollt, dass er weder Buchstaben im Liniennummernfeld, noch Zahlen im Textfeld anzeigen kann.

    Buchstaben im Liniennummernfeld wurden im Patch FIKTIV! ergänzt, für Patch 2 kann man sich ja mal Nummern im Text ansehen

  • Theoretisch ist es gewollt, dass er weder Buchstaben im Liniennummernfeld, noch Zahlen im Textfeld anzeigen kann.

    Buchstaben im Liniennummernfeld wurden im Patch FIKTIV! ergänzt, für Patch 2 kann man sich ja mal Nummern im Text ansehen

    Heisst das, der reale Crossway kann auch kein NE, SB und Co? Dann könnten VU´s den Bus ja nur auf Linien einsetzen, die keinerlei Buchstaben haben?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Moin eine Frage ich wollte mit dem Iveco fahren und mich anmelden, aber ich konnte mich nicht richtig anmelden da ich den PIN nicht eingeben konnte. Habe die Fahrernummer eingegeben und wollte dann den PIN aber ich konnte in der Zeil beim PIN nichts eingeben woran liegt das????

  • Theoretisch ist es gewollt, dass er weder Buchstaben im Liniennummernfeld, noch Zahlen im Textfeld anzeigen kann.

    Buchstaben im Liniennummernfeld wurden im Patch FIKTIV! ergänzt, für Patch 2 kann man sich ja mal Nummern im Text ansehen

    Heisst das, der reale Crossway kann auch kein NE, SB und Co? Dann könnten VU´s den Bus ja nur auf Linien einsetzen, die keinerlei Buchstaben haben?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    SB CE und so weiter gibt es hier schlichtweg nicht.

  • Heisst das, der reale Crossway kann auch kein NE, SB und Co? Dann könnten VU´s den Bus ja nur auf Linien einsetzen, die keinerlei Buchstaben haben?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ja ;)


    Was eine Anzeige anzeigen kann, hängt davon ab, mit welchen Schriftsätzen sie arbeitet. Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Grundsätzlich kann so eine Anzeige alles anzeigen, was man mit Punkten darstellen kann, es muss aber eben einprogrammiert sein.


    So ist es auch in OMSI - wenn der Zeichensatz im Font-Ordner solche Zeichen nicht enthält bzw. das Script sie nicht aufruft, dann zeigt die Anzeige auch nichts passendes an.


    Technisch möglich wäre es aber, wenn entweder Arne sich weichklopfen lässt und vorbildwidrige Symbole einbaut oder aber jemand eine entsprechende Modifikation erstellt.


    Abgesehen davon ist es aber durchaus vorbildlich, wenn ein Bus nicht das anzeigt, was er theoretisch anzeigen soll. Gerade bei Subunternehmern kommt das recht häufig vor. Als z.B. Kremerskothen auf dem SB29 neu war, fuhren sie lange Zeit nur mit "29" herum, weil die Anzeigen der dort eingesetzen Busse einfach kein SB-Logo kannten und es dementsprechend auch nicht anzeigen konnten.


    ____________________


    Achja, und wo ich schon einmal hier bin - ich bin weder Iveco-Freund noch Iveco-Hasser, aber mir gefällt die Karre ;)

  • Frage: Gibt's irgendwo eine Übersicht über die möglichen setvar's für Repaints? Beziehungsweise würde es mich interessieren ob man separat für jedes Repaint die Sitzfarbe/Muster ändern könnte. Geht das?


    LG

    Setvar‘s gibt es nicht.

    Repaintabhängige Sitzpolster kannst du einfügen,

    für das Repaint von aussen die Variable „wagenkasten“, für die Sitze&Stangen „sitze“

  • Es kommt halt immer auf die Variante an. Nur weil ein Crossway das nicht kann, heißt das noch lange nicht dass das keiner kann.

    Es haben ja z. B. in der Realität auch nicht alle Citaros die selben Sitze.


    In diesem Fall haben die Crossways von Weser-Ems-Bus eine Aesys-Matrix, die diese Sonderzeichen offenbar nicht unterstützt, während die Crossways vom Rheinlandbus über eine Lawo-Matrix verfügen, die die Sonderzeichen eben doch unterstützen.

  • Hallo Arne

    also erstmal SUPER BUS bin jetzt schon mehrere runden gefahren mit dem und muss sagen mir gefällt er was ich auch sagen muss mich juckt es nicht das die Räder eiern weil zu 99,9% fährt man eh in der Fahrer Ansicht :P der Bus ist ein schöner Mix aus Überland Bus und Stadtbus


    von mir bekommt er eine 9/10

  • Mir ist heute Nacht noch ein Fehler aufgefallen.

    Die Fahrgäste beschweren sich über zu wenig Licht bei voller Innenraum-beleuchtung,

    dies liegt daran, dass das Licht über dem FAP nicht beim öffnen der Türe mit angeht und auch manuell bei offener Türe nicht anschaltbar ist, schließt die Türe geht dieses wiederum von selbst an (wenn vorher aktiviert). Wenn man diese interaktion evtl. noch überarbeiten könnte?


    Abgesehen davon ist es ein sehr gelungener Bus??

  • Mir ist heute Nacht noch ein Fehler aufgefallen.

    Die Fahrgäste beschweren sich über zu wenig Licht bei voller Innenraum-beleuchtung,

    dies liegt daran, dass das Licht über dem FAP nicht beim öffnen der Türe mit angeht und auch manuell bei offener Türe nicht anschaltbar ist, schließt die Türe geht dieses wiederum von selbst an (wenn vorher aktiviert). Wenn man diese interaktion evtl. noch überarbeiten könnte?


    Abgesehen davon ist es ein sehr gelungener Bus??

    Nunja, wenn du den Taster einfach auf das Türsymbol stellst, geht das Licht auch an, sobald die Türe öffnet.