Anfahrschwierigkeiten der Citaro O530G Facelift KI auf Ahlheim & Laurenzbach Updated

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kurzinfos:

    Map: ALU

    Bus: Citaro O530 Facelift (mit Morphi Mod)


    Moin,

    die Ahlheim & Laurenzbach KI-Liste beinhaltet unter anderem bekanntlicher weise ja die O530G Facelifts.

    Bei mir tritt bei diesen allerdings das Problem auf, sobald die KI aus dem Stand beschleunigt, beispielsweise an einer Ampel oder Haltestelle, das dieser bis zum ersten Gang wechsel ständig Gas gibt, abbremst, ff.

    Nun wollte ich wissen ob ich der einzige bin, bei dem das Problem auftritt oder ob es ein allgemeines Problem ist.

    Außerdem wäre interessant zu wissen ob es dafür eine Lösung gibt.


    PS: Ich fand es jetzt nicht für notwendig, eine Logfile zu Posten, da es sich für mich scheinbar um ein Script Problem handelt, und ich außerdem nichts auffälliges in der Logfile finden konnte.

    Falls trotzdem benötigt werde ich sie selbstverständlich nachliefern.

  • Das eigentliche Problem ist das KI-Fahrzeuge ohne Vorwarnung von OMSI nach Bedarf herumteleportiert werden, was zu "Realitätswahrnehmungslücken" derer führen kann. Oft ist es der Fall das User-Fahrzeugskripte damit nicht klarkommen können. Wenn z.B. ein KI-Bus vom Stillstand aus unmittelbar auf 10 km/h respawnt wird (weil der Nutzer die Zeit umgestellt hat oder die Kachel gewechselt hat), berechnet das Getriebeskript wahrscheinlich die Beschleunigung als gleich (((10 - 0) km/h) / (Zeitschritt) sec), was jedoch wenig Sinn ergibt, da die Vergangenheit (und folglich die Beschleunigung) einfach nicht mehr relevant ist. So kommt es im KI-Modus zu diversen Fehlern von Skripten die im User-Modus reibungslos funktionieren. Leider gibt es keinen leichten Ausweg: Entweder man verwendet stark vereinfachte, nicht kontextsensitive, und im Idealfall komplett unabhängige KI-Skripte, wie es bei den standard MAN NL/NG der Fall ist; oder man bringt den User-Fahrzeugskripten bei wie sie sich im KI-Modus im Fall eines respawns zu verhalten haben. Oder man guckt einfach nicht zu genau hin was die KI so treibt...