HOF-Suite / Beschriftung Busse [Neues Thema: Türen langsamer/schneller machen?]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    hätt da mal wieder ne frage. Wie ist es möglich mit dem HOF-Suite eine Doppelbeschriftung zu erstellen?

    Beispiel:

    PAUSE

    Gleich gehts weiter


    Wie geht das?

  • Servus,


    in 2 Zeilen oder als Wechselziel? Wenn 2 Zeilen gemeint sind, die Strings 1+2 bzw. 11/12, 13/14, 15/16, 18/19, 23/24 nutzen, je nach verbauter Matrix. Bei Wechselziel einfach +1000 bzw. +20000, kommt hier ganz auf die verbaute Matrix an (wenn sie das überhaupt kann)

  • Moin,


    und erstmal danke für die Antwort aber könntest du mir das vielleicht noch ein bisschen genauer erklären? Bin was sowas angeht ein absoluter Noob.


    Nehmen wir als Fahrzeug mal den Citaro O530. Was würde da gehen?

  • Hier mal ein Beispiel:



    Ziel 115 ist der erste Text, in deinem Fall "PAUSE"

    Ziel 1115 ist der zweite Text, in deinem Fall "Gleich geht"s weiter"

    Ziel 10115 ist eine Kopie des Zieles 1115, siehe unten:


    Es gibt 2 gänige Methoden, wechselmatrixen zu erstellen.


    1. z.B. Citaro:

    Normales Ziel XXX

    Zweites Ziel 1XXX

    Drittes Ziel 2XXX

    usw.


    2. z.B. CoD-Matrix

    Normales Ziel XXX

    Zweites Ziel 10XXX

    Drittes Ziel 11XXX

    usw.


    Am besten deckt man beides ab, indem man bei einem Wechselziel sowohl ein Ziel mit 1XXX, als auch mit 10XXX erstellt.

  • ok aber beim HOF Suite kann man nur 3 ziffern eingeben.


    Ach man, ich krieg es einfach nicht hin. Kann mir nicht einer ein Video schicken oder das für mich machen? Bitte. Wollte das übrigens auf der Map Wankendorf V.2.5 machen.

  • Dann musst du die Option "Maske für unterstützte Strings" (Häkchen oben rechts) ausstellen. Ist allgemein Ratsam, da die meisten Matrizen z.B. mehr als 16 Zeichen auf der Front unterstützen.

    Allerdings musst du beachten, dass du jedes mal nach dem Öffnen der HOF zuerst ein Ziel wie z.B. Leerfeld anklickst, die Maske deaktivierst und dann andere Ziele bearbeitest. Ansonsten wurd die Maske auch auf andere Ziele ungewollt angewendet.

  • Omega_1614

    Hat den Titel des Themas von „HOF-Suite / Beschriftung Busse“ zu „HOF-Suite / Beschriftung Busse [Neues Thema: Türen langsamer/schneller machen?]“ geändert.
  • Ok gut vielen Dank ;)


    Neue Frage:


    Wie kann man die Türen langsamer/schneller/verzögert machen?


    Mir reicht wenn man mir erklärt, wie man die Verzögerung rein haut. Also Türen verzögert schließen.

  • Wird alles in der door-constfile geregelt.

    Code
    1. Tuerschließverzögerung in Sekunden. Wert 0 schaltet es aus und deaktiviert den Warnton.
    2. [const]
    3. tuerverzoegerung
    4. 0

    Die 0 ist die Verzögerung in Sekunden.


    Hier wird die Türgescheindigkeit geregelt, in Form von X/Y-Kurven (wie ein s/t-Diagramm). Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, vielleicht kann da noch jemand was beisteuern.


  • Ok

    das mit der Türschließverzögerung kenne ich. Ist aber nur für die hintere Tür wegen dem Warnton.


    Und habe da noch ne Frage:


    Ist es möglich die Matrixfarbe des Citaros (NICHT DER FACELIFT) zu ändern. In orange vielleicht? Aso der normale mit dem Morphi V5 Update