Tachonadel Animation

  • Moin,


    also ich stehe hier gerade wie der Ochs vom Berg. Die Tachonadel dreht sich in alle Richtungen - nur nicht in die sie soll.


    Der Pivot Punkt in Blender stimmt soweit (liegt auf dem Tacho Nupsi) - darum soll sich die Nadel im Endeffekt ja drehen. Vermutlich stimmt die Rotation in Blender nicht - vermute mal das die Z-Achse um 90 Grad rotiert werden muss?


    Die Rotation in Blender entspricht jeweils 0.



    Der rote Punkt entspricht dem Pivot Punkt der Tachonadel - genau zentriert. Was ich allerdings nicht verstehe:


    um welche Achse muss sich nun die Nadel drehen? Über die Z-Achse oder Y-Achse?


    LG


    vielleicht weiß Perotinus wieder Rat - dein letzter mit Lenkrad hat auch geholfen :)

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    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Die Z-Achse muss diejenige sein, um die sich die Nadel dreht, sprich, die Z-Achse muss sich durch das Ziffernblatt bohren :-) Bevor man alles so einrichtet, muss man allerdings immer "Apply Scale/rotation to object data" machen. Das setzt alle Achsen wieder auf die Standardeinstellung, also empfiehlt es sich, das bei jedem Objekt, das animiert werden soll, ganz am Anfang anzuwenden.

  • Also „Scale und Rotation“ auf 0 setzen (per Apply) und dann die Animation 90 Grad über die Z-Achse?

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