Hilfe zum Thema Modding,texturieren etc.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,

    Ich wollte fragen wie ich mir Radkappen für Busse erstelle und Schulbusschilder an die Busse Dran Moddde


    1. Ich möchte für ein Paar Busse Radkappen erstellen weil die Busse noch keine Besitzen. Kann mir wer helfen wie ich welche erstelle?

    2. Ich möchte Aus dem Man nl ng ein Schulbus machen also ein steckschild für den Bus vorne dran haben.

    Muss ich da was Spezielles in Die Model oder Script datei angeben?

    LG

    Fabian:)

  • Moin,


    also mein Vorgehen wäre folgendes:

    - Radkappen bzw. Steckschilder mit einem Programm deiner Wahl modellieren und texturieren

    - Position der Radkappen grob über die Position der Räder in der model.cfg ableiten, Position des Steckschild erraten

    - Export für OMSI und Einbinden in die model.cfg

    - Feintuning / Einpassen der Radkappen und des Steckschilds.


    Dann kannst du die Objekte entweder dauerhaft sichtbar machen oder aber über ne cti Variable schaltbar machen (über die model.cfg und über das Repaint).


    Da ich an vorhandene Busse allerdings noch nie etwas drangebaut habe, kann mein Vorgehen auch in Teilen falsch sein.


    Viele Grüße

    der Stapellurch

  • Nein es gibt keine einfachere Methode. Du musst schon die Radkappe - mit Blender oder so - bauen, texturieren und exportieren. Danach die Position des Rades finden und per [mesh_ident] (z.B.), die Radkappe an's Rad anheften. Aber ansonsten? Was soll da noch einfacher sein?


    LG

  • Du könntest konkreter werden, was genau du dir vorstellst. Bei dem Schulbusschild könntest du z.B. ein Bild von dem, was du dir als Schild vorstellst, posten. Gerne aus dem Internet und gerne von einem anderen Bus. Dann findet sich vielleicht jemand, der dir das macht.

    Genau so bei den Radkappen. Liefere mehr Informationen: Welche Radkappen, welche Busse, am besten noch mit Bildern dazu. So eine Radkappe ist meist relativ schnell nachgebaut, es sei denn man modelliert jede Vertiefung und Rundung komplett aus. Beschränkt man sich jedoch nur auf die Kontur und macht den Rest über Texturen, kommst du mit Zylindern und Kegelstümpfen sehr weit.


    Viele Grüße

    der Stapellurch

  • Hallo, an und für sich gibt es ja schon einige Schulbusschilder, diese könnte man auch mit rumspielen per Daueranimation einbauen. Radkappen gibt es Teilweise auch schon. Wenn du dort vorhandene nehmen willst musst du diese auch einfach per Daueranimation einbauen.


    Lg,

    Trissi