0.5 ist kein gültiger Gleitkommawert (gelöst)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Leute ich habe leider seit kurzem Probleme mit Omsi. Beim Start kommt immer 0.5 ist kein gültiger Gleitkommawert



    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Omsi2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    immer;Fehlermeldung siehe Überschrift


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Omsi starten


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    man kommt gar nicht erst dazu


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    SweetFX, 4GB Patch, Omni Navigation


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    CPU : Intel Core i5-7500 4x 3.40GHz

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 2133

    Grafikkarte : GeForce GTX1050Ti

    Festplatte(n) : 1TB HDD/250GB SSD

    Betriebssystem :Windows 10




    Hat jemand noch ne Idee was man gegen den Fehler tuen kann ?

    Ich habe bereits eine Steam Überprüfung gemacht und die Einstellungen für Region, Datum und Zeit (in der Systemsteuerung) zurückgesetzt



    Danke im Voraus

    Ferdi

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Windowseinstellung. Man kann nämlich definieren, ob man das "," oder den "." als Dezimaltrenner benutzt. Und manchmal stellt Windows das um, besonders bei Rechnerkonfigurationen, wie meinem, der auf zwei Sprachen und zwei Regionen ausgerichtet ist. Irgendwo in den Systemeinstellungen kannst du das definieren, ich habe gerade einen Erinnerungsverlust, wo genau...... (das Alter...)

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Windowseinstellung. Man kann nämlich definieren, ob man das "," oder den "." als Dezimaltrenner benutzt. Und manchmal stellt Windows das um, besonders bei Rechnerkonfigurationen, wie meinem, der auf zwei Sprachen und zwei Regionen ausgerichtet ist. Irgendwo in den Systemeinstellungen kannst du das definieren, ich habe gerade einen Erinnerungsverlust, wo genau...... (das Alter...)

    Guck in meinen Anfangspost, dann wüsstest du, dass ich dies bereits probiert habe.


    OMSI reparieren oder ggf. neu installieren würde ich nunmehr sagen ;)

    Reperatur leider ohne Erfolg. Nun ist das Game sogar auf Englisch umgestellt.


    Hast du mal den 4GB Patch gelöscht und neu installiert? Dass hilft bei mir immer!

    Hilft auch nicht.



    Ich werde Omsi jetzt mal neuinstallieren.

  • So ich habe Omsi nun komplett neu installiert (ohne SweetFX und OmniNavigation) und nun startet es im immerhin, sodass man ins Hauptmenü kommt. Sobald ich aber nun die Karte wechsele oder auf Karte ohne Busse laden klicke, kommt wieder .... ist kein gültiger Gleitkommawert. Was nun ?


    EDIT nun hat folgendes geholfen, was vor der Neuinstallation noch nicht funktionieren wollte :



    Bei mir hat es geholfen, den Gleitkommawert in Windows umzustellen:

    Systemsteuerung-->zeit, Sprache, Region-->Region-->weitere Einstellungen-->bei Dezimaltrennzeichen statt "," einen "." einstellen, das wars.

    Bei Fragen, dann fragen.

  • Superferdi

    Hat das Label [OMSI2] hinzugefügt
  • Superferdi

    Hat den Titel des Themas von „0.5 ist kein gültiger Gleitkommawert“ zu „0.5 ist kein gültiger Gleitkommawert (gelöst)“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt