OMSI 2 Performanceprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neustem seit dem ich gut 2 Monate einen neuen Gaming Notebook besitze, probleme mit OMSI 2. Zurzeit fahre auf der Karte Hafencity-Map. Ich bin soeben auf der 111er Linie gefahren. Egal mit welchen Einstellungen ich fahre, ob alles auf 1000 gestellt mit Ki-Verkehr (Autos), Fahrgäste sind meisten auf sehr hoch gestellt,also 1000 und geparkte Autos auch sehr goch gestellt. So.


    Nun habe ich OMSI 2 gestartet um 04:00 Uhr morgens von Shanghaialle richtung Altona. Den Bus Volvo Hybrid Gelenkbus gewählt der wo bei Hafencity dabei ist. Im ersten Augenblick alles gut soweit, die ersten 10-15 Minuten Fahrzeit keine Problem.


    Sobald ich aber an die Stelle komme, wo sich die Haltestelle am Kaiserkai (Elbphilharmonie) befinde und um die kurve über die Brücke fahre, ist ja das große: ,, Slomanhaus" Dieses 3D Modell spinnt hin und wieder mal, obwohl ich genügen freien speicherpplatte auf der Festplate D habe, spinnt Omsi total bei und dabei geht gerade so bei mir der Spielspaß kaputt. Aber nicht nur an dieser Stelle, an einigen anderen Stellen auch. Auf Fehlern der Dateiner über Steam repaieren hab ich auch schon gemacht. Leider nichts gerbacht.


    Mir ist ziemlich spät eingefallen das ich den 4GB Patch gar nicht installiert habe. Aber auch der macht mir Porbleme und sagt mir am Ende fehlgeschlagen.


    Ich würde mich sehr freuen auf Eure Hilfe.


    Beste Grüße


    BR430
















    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...

    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Logfilge in der

    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Files

    • logfile.txt

      (171.14 kB, downloaded 16 times, last: )
  • Semedah

    Changed the title of the thread from “OMSI 2” to “OMSI 2 Performanceprobleme”.
  • Semedah

    Added the Label [HafC]
  • Error: Systemfehler. Code: 8.

    Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: TUV 12

    Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)


    schraub die einstellungen runter dann sollte es wieder gehen



    https://filehorst.de/d/chExgJqp


    meine einstellungen.... runterlade- in omsi2/option_presets einspeichern


    und dann im spiel auswählen und laden

  • Ich glaube, das ich meine Einstellungen für einen: ,,Notebook Gaming" alles heruntergeschraubt habe und selbst da, mit dem Bus, plötzlich die Karte verschiwindet. Weiss es aber nicht mehr. Und der Gaming Notebook, hab ich mir zudem auch gekönnt, das ich mit omsi 2 endlich mal mit starken Ki-Verkehren kann.


    Aber das schafft OMSi einfach nicht, vermute echt solangsam,dass das Pogramm mit einem Geist verbunden ist und der alles regeld *Lach*.


    Nein im ernst Leute. hab da ein mega neuer Gaming Notebook,wo alles flüßiger läuft wie GTA 5 und Train Simulator. OMSI 2weiss ich echt nicht was ich dazu sagen soll, ob die Software am arsch ist, als würde das Programm online arbeiten und den Käufer bzw spieler ärgern will und das mit 32 Bit auf nem Notebook Gaming ?


    Leute, das kanns doch nicht sein, das ich da nicht mit hohen Ki Verkehr auf Hafencity fahen kann. Busse mit Fahrplan hab nicht auf Max gestell ungefähr die hälfte zwischen 300 und 500.


    EIn Gaming Notebook, hab ich von acer gekauft. Ich versteh OMSI 2 nicht mehr. Auch der 4GB Patch wollte sich nict installieren lassen -.- .


    Bn gerade am Essen und werde es gleich nochmal versuchen mit etwas weniger verkehr, ist aber lw^^


    Schöne Grüße


    BR430

  • Du hast einen Standarttakt von 2.20GHz. Da musst du dich nicht wundern, wenn Omsi nicht tut. Was steht bei Steam, welche Anforderungen man braucht? Eben. Natürlich hat deine CPU eine Turbo-Boost Rathe von 4.10GHz, aber wenn du Turbo-Boost nicht aktiviert hast, bringt das wenig.;)

    Ich empfehle dir das Programm Intel Extreem Tuning Utility. Da siehst du die Temp. deiner CPU, die Taktfrequenz und den ganzen anderen Scheiß. Wenn da die CPU nicht hochtaktet, wende dich an den Verkäufer.


    MfG

    MfG Max


    Ihr braucht ein Liniennetz für eure eigene map?

    Sendet mir ne PN!

  • Es gibt keinen perfekten PC für OMSI. Und wenn es den gäbe hätte er vielleicht 128GB RAM im Quad-Channel (davon das meiste für die OMSI-RAM-Disk), einen 6-Kern-Prozessor von dem 4 Kerne gleichzeitig in der Lage sind mit 10-12 GHz zu laufen. Damit hätte man zur HVZ am Rathaus Spandau mit Mühe und not 40 FPS bei zwei Nachbarkacheln. Mutmaßen kann man darüber wie das Nachladeverhalten dann wäre. Ich tipp mal drauf dass trotz RAM-Disk es immer noch stocken würde.


    Bei den Einstellungen ist es so, dass diese nicht nur von PC zu PC unterschiedlich sein müssen, sondern auch von Karte zu Karte. Wenn man alleine X10 mit Original-Spandau vergleicht verhalten sich beide Karten so untertschiedlich dass man eben nicht die gleichen EInstellungen haben kann. Spandau hat FPS-Probleme wenn dann am Rathaus, ansonsten durchweg hohe raten. X10 ist FPS-hungriger mit Einbrücken am Zoo und paar wenigen anderen Stellen. Dafür krankt Spandau sehr am unerträglichen Nachladeverhalten, während X10 da besser läuft. Also muss man beispielsweise in Spandau die Nachbarkacheln durchaus erhöhen auf 2 oder 3 mit Reduktion bei unter 25 fps, während man bei X10 diese am besten auf 1 lässt. Andere Karten, andere Maßnahmen nötig...

    Viele Grüße,


    wurstbrot

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt