Absturz beim Laden bestimmter Kacheln im Editor [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für dieses Problem, welches mittlerweile das Fertigstellen meiner Karte fast unmöglich macht.


    Es gibt nämlich Kacheln, auf die ich im Editor nicht mehr zugreifen kann, ohne dass das Programm beim Laden von <DG_RefreshNearLinks> abstürzt und mit dem TaskManager geschlossen werden muss.

    Zumindest beim Fahren außerhalb des Editors werden die betroffenen Kacheln geladen, aber auch da kommt es öfter vor, dass Omsi beim Laden anderer Kacheln nicht fertig wird.

    Es handelt sich zum großen Teil um wenig bebaute Kacheln, die nicht geladen werden, daher denke ich nicht, dass es an der Leistung meines Rechners liegt.


    Vielleicht haben die WorldCoordinates/DEM-Daten etwas mit dem Problem zu tun? Was hat es mit den ganzen Fehlern in meiner Logfile auf sich? Und was wird eigentlich bei <DG_RefreshNearLinks> geladen?

    Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten... :/

    Alle anderen Karten funktionieren sowohl im Spiel als auch im Editor problemlos.


    ---


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    Omsi2 (2.3.004)


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Absturz/Freeze beim Laden von einigen Kacheln (immer bei <DG_RefreshNearLinks>), dann Programm nicht mehr bedienbar


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Laden/Wechseln zu bestimmten Kacheln im Editor


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Selbst erstellte, reale Karte mit WorldCoordinates (+DEM-Terraindaten);

    teilweise Originalcontent/Content aus AddOns, teilweise selbstgebaute Objekte verbaut


    ---



    Danke schon mal für's bis hierhin durchlesen und evtl. antworten! ;)


    OmsiProjektLübeck



  • Einige Objekte der "HL_Objects" weisen Fehler auf. Hast du dir die sco-Datei der Objekte mal angeschaut, speziell die betroffenen Zeilen?

    Empfehle dafür übrigens Notepad++.

    "Die N-Taste drückt sich schneller als die Entf-Taste." - unvergessen, 09.10.19

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort!

    Hab ich mir auch schon angeschaut, das sind immer jeweils die Zeilen (unter) der Textur-Zuweisung, die Objekte funktionieren aber problemlos. Auf den Kacheln die nicht laden ist übrigens keins dieser Objekte verbaut...

  • Sieht der von dir genannte fehlerhafte Abschnitt ungefähr so aus:

    Code
    1. [mesh]
    2. Objektdatei.o3d
    3. [matl]
    4. Texturname.dds (oder anderes Dateiformat)

    Falls ja, kannst du folgendes versuchen:

    Code
    1. [mesh]
    2. Objektdatei.o3d
    3. [matl]
    4. Texturname.dds (oder anderes Dateiformat)
    5. 0

    Das heißt: darunter eine Null einfügen.


    Ist nur eine Überlegung, das war bei einem KI-Zug, den ich installiert habe, einmal der Fehler.

  • Sieht der von dir genannte fehlerhafte Abschnitt ungefähr so aus:

    Code
    1. [mesh]
    2. Objektdatei.o3d
    3. [matl]
    4. Texturname.dds (oder anderes Dateiformat)

    Falls ja, kannst du folgendes versuchen:

    Code
    1. [mesh]
    2. Objektdatei.o3d
    3. [matl]
    4. Texturname.dds (oder anderes Dateiformat)
    5. 0

    Das heißt: darunter eine Null einfügen.


    Ist nur eine Überlegung, das war bei einem KI-Zug, den ich installiert habe, einmal der Fehler.


    Stimmt, das könnte sein, gerade weil ja auch die Zeile unter dem Texturnamen als fehlerhaft angezeigt wird.

    Ich glaube zwar nicht dass das was mit dem Kachel-Problem zu tun hat (alle Kacheln mit den Objekten funktionieren ja), aber dann wären zumindest schon mal einige Fehlermeldungen weg... ^^

  • Ich glaube zwar nicht dass das was mit dem Kachel-Problem zu tun hat (...)

    Bei OMSI weiß man halt nie so genau, was durch einen Fehler sonst noch verursacht wird.

    Bei einer hohen Anzahl von Fehlermeldungen macht OMSI gerne mal irgenwelche komische Sachen, zB Kacheln nicht laden, Busse, die kreuz und quer fahren, Zugriffsverletzungen, etc.


    Wie ich sehe, sind in dem angefügten Logfile sehr viele "Terrain-hole-cutting"-Warnungen. Es sind zwar nur Warnings und keine Errors, aber vielleicht "verschluckt" sich OMSI dann irgendwie beim Laden der Kacheln? Da kenne ich mich aber nicht so gut aus, da ich mich mit Mapbau nicht so häufig beschäftige ...:/

  • Ja, Omsi ist manchmal unberechenbar... ^^

    Die "Terrain-hole-cutting"-Warnungen kommen anscheinend davon, dass ich über die Align-Terrain-Funktion das Terrain an Splines angepasst habe, was bestimmten Splines wohl gar nicht gefällt... ich werde das mal für die in der Logfile aufgelisteten Splines rückgängig machen (von funktionierenden Nachbarkacheln aus), mal sehen ob's was bringt!



    Warning: Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load

    Weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat? Eigentlich werden die Light Map Texturen zu den Kacheln ja automatisch erzeugt, die sind auch normal im Ordner enthalten...


    Die Warnungen zu den Objekten sind übrigens weg, das mit der 0 hat geholfen! 8)

  • Das mit dem light maps hatte ich auch mal bei einer Karte und dann hat sie sich OMSI aufgehängt oder die Kachel sah in der Nacht ganz komisch aus.

    Kann man die light maps nicht irgendwie neu erstellen?


    Freut mich, dass das mit den Objekten zumindes gelöst ist. :)

  • Okay, das Problem ist endlich gelöst.


    Das mit den Light Maps war nicht das Problem, es lag tatsächlich an den ganzen Terrain-Cutting-Fehlern.


    Falls jemand irgendwann mal das gleiche Problem haben sollte:

    Ich habe jetzt für die in der logfile genannten Splines die "Align Terrain"-Funktion wieder deaktiviert (im Editor waren nicht alle Splines zu erreichen, deshalb einfach in den .map-Dateien der Karte den Eintrag [spline_terrain_align_2] und die Zahl darunter gelöscht).


    Dann waren die ganzen Warnungen weg und die ganze Karte lädt wieder, das Terrain passe ich in Zukunft wohl manuell an...


    Noch mal danke für die schnelle Hilfe, manchmal hilft's ja schon wenn man zusammen überlegt! :D

  • Chocolate Cookie

    Changed the title of the thread from “Absturz beim Laden bestimmter Kacheln im Editor” to “Absturz beim Laden bestimmter Kacheln im Editor [gelöst]”.
  • Man muss das Terrain ja nicht rein Manuell anpassen, dafür gibts im Terrain-Abschnitt die passende Funktion, welche sogar viel Flexibler als die "align Terrain" funktion im Spline-Abschnitt ist.

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints