Fahrzeuge nehmen kein Gas mehr an (bedingt)

  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Ständig, gebe Gas, Fahrzeug nimmt ab gewisser Geschwindigkeit kein Gas mehr an, nur wenn ich wieder auf die Taste (fahre mit Tastatur) drücke oder mit Kickdown fahre, aber selbst dann muss ich wieder auf die Taste drücken damit er Gas annimmt......


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Gas geben


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Sittingen, MAN (Sobol €3 ZF), Mercedes Benz O407
    Habe das aber auch auf Städtedreieck mit dem Neoplan von Sobol probiert und dieselben Probleme gehabt.


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    /


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Ja


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Betriebssystem: Windows 10
    CPU: Intel i7 920 Taktung 2,67 GHz
    RAM: 12 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070 (8GB Speicher)


    Ich hoffe sehr, dass jemand einen Rat weiß und mir helfen kann. Ich habe bereits im Facebook in den beiden Gruppen einen Beitrag verfasst und auch schon mit mehreren Leuten gesprochen und eine Fehlerüberprüfung bei Steam durchlaufen lassen, hat bisher leider alles nichts gebracht. Ich hoffe sehr auf die Hilfe von jemandem hier aus'm Forum......
    Vielen Dank schon mal.

  • Du musst die Taste Num 8 für das Gas gedrückt halten um Gas zu geben. So wie Ich das verstehe drückst du sie nur kurz wie die Bremse (Num 2) allerdings must du das Gas Num 8 dauerdrücken

    Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer...

  • Ist das eine Funktastatur? Weil ich hab grundsätzlich das Phänomen, wenn ich Vollgas gebe und das Lenkrad zentrieren will (also NUM 5, 8 und + zusammen) nimmt Omsi das nicht an sondern schaltet das Gas ganz ab, dass der Wagen nur noch rollt. Vollgas und lenken (NUM 4 und 6) klappt allerdings problemlos...

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Ne, ist keine Funktastatur, dachte auch schon daran, dass es an der Tastatur liegen könnte, tut es aber nicht. Also jedenfalls kann ich ganz normal damit schreiben......;)
    Bin jetzt dabei, über Steam Omsi neu zu installieren, mal sehen

    Edit: Die De-und Neuinstallation hat leider nichts gebracht......
    So langsam weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen.....
    Das komische ist ja, dass ich nicht mal was in den Einstellungen oder so verändert habe......:/:/:/:/:/

  • Wenns das nicht ist und eine Neuinstallation keine Änderungen bringt, dann eventuell mal die Tastatur reinigen, vor allem die Kontakte auf der Tastenrückseite, denn es macht schon nen Unterschied ob die Taste nur kurz, oder länger gedrückt wird. Ansonsten wirklich mal mit ner neuen Tastatur versuchen.

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Ok, aber das komische ist, ich habe es eben gerade mit der Maus probiert (zu fahren) und da war alles ganz normal. Aber wenn es wirklich an der Tastatur liegen würde, würde sie ja auch beim schreiben keine Kontakte bekommen, und ich habe es vorhin im Schreibprogramm probiert, die 8 ließ sich ganz normal drücken, alles wie immer.......

  • Schreiben ist ja auch nicht vergleichbar mit durchgehend drücken.

    Passiert das bei anderen Spielen bei denen mal fahren muss (Need for Speed, 18 Wheels of Steal, etc.)? Falls du soweas auf der Platte hast und nutzt, änder mal die Tasenbelegung und teste es mal dort.

    Meine kleine Steckschildmanufaktur (zu finden unter: Sonstiges) - Steckschilder für diverse Maps

  • Naja, aber ich habe im Schreibprogramm die 8 aufm NumPad schon durchgehend gedrückt.....
    Ich hab den ETS, probiere es da dann mal......
    Danke schon mal für deine Tipps und deine Hilfe.....;):)

  • Teilweise schicken Tastaturen über - gewissermaßen - gleichen Leiterbahnen dann zeitgleich mehrere Befehle von verschiedenen, zeitgleich gedrückten Tasten, was dazu führt, dass diese nicht vernünftig umgesetzt werden. Es empfiehlt sich wirklich testweise das Umstellen der Tastaturbelegung.


    Möglicherweise hast du vielleicht auch eine Doppelbelegung in deinem Event-Set. Soll heißen: Immer, wenn du drückst, drückst du im Fahrzeug ggf. ein Schalter-Event mit, dessen Auslösung ebenfalls auf deiner "Gas"-Taste liegt. Das könnte dazu führen, dass das Fahrzeug dann kein Gas mehr annimmt und dies erst wieder tut, wenn du diese Taste erneut drückst und somit diesen Schalter in Doppelbelegung wieder abschaltest.

    "Kommen heißt Gehen."

  • Ich könnte mir auch vorstellen, das du nicht mit einer mechanischen Tastatur spieltst. Dadurch werden nur die Informationen von max. 3 Tasten weiter geleitet.

    Ich erstelle Windows Installer (.msi), bei interrese melden :)

  • Guten Abend,


    vielen lieben Dank für die Antworten und Hilfestellungen. Es lag, ob ihr's glaubt oder nicht an der Tastatur. Das mit dem Umlegen der Tasten hat nichts gebracht ebenso wenig wie ein Neustart des PCs.


    Vielen Dank euch allen und noch einen schönen Abend.....


    P.S. Habe eine neue Tastatur gekauft und direkt nach Kauf angeschlossen und getestet :);)

  • Staaken79

    Added the Label [OMSI2]