Mapvorschlag: Meran und Dorf Tirol (Südtirol IT)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo zusammen,


    diesen Sommer war ich zum wiederholten Male in Dorf Tirol (bei Meran) im Urlaub.

    Da kam mir die Idee, dass Meran und Dorf Tirol eine super Map für OMSI wäre.

    Es gibt dort von allem etwas, seien es die Stadtlinien 1,3,4 und 6 in Meran oder die Linien 211, 212, 213 oder 221 auf denen man auf bestimmten Streckenabschnitten auch mal richtig Gas geben kann, oder auch Linien wie die 222 (Gästebus in Dorf Tirol) bei denen man sich durch enge Straßen kämpfen muss.

    Bedient werden die Linien von der SASA Spa. AG aus Bozen, die hauptsächlich Citaros, Solaris Urbino 12 und 18 und auch sehr häufig Breda Menarinibusse einsetzen. Die Linie 221 wird in diesem Jahr zusätzlich durch zwei Setras 415 NF von Silbernagl Libus bedient. Sehr viele dieser Busse gibt es auch schon als Repaint in für OMSI.


    Dabei ist mir jedoch bewusst, dass es nahezu unmöglich ist, so eine Map als Freeware erstellen zu können.


    Viele Grüße

    Kirbau3

  • Hallo, hast du denn Fotos von dem Ort und hättest die Möglichkeit diesen abzufotografieren? Dann könnte man sich das ganze sicherlich überlegen, solange es schön ist. :)


    Lg,
    Trissi

  • Paar einzelne Fotos hab ich sicherlich, aber die reichen leider keinesfalls aus um davon eine Map bauen zu können. Das nächste Mal komm ich leider frühestens in ca. einem Jahr in die Gegend...

  • Warum denn gleich so pessimistisch? Man kann doch anhand von Street View Bildern anfangen, den Straßenverlauf der Karte nachzubauen. Und wenn Kirbau3 wieder dort ist, kann er ja die nötigen Bilder von Objekten etc. machen.


    Ich persönlich fände eine Karte in der Gegend nicht schlecht. Leider muss ich aber sagen, dass ich kaum Erfahrung mit dem Editor habe.. :/


    LG LC1 :)

    it's okay because he's got a jaaaag ~ Jeremy Clarkson

  • Hallo, ich habe tatsächlich vor circa einem Jahr mit einer Meran Karte angefangen!


    Ich habe eine Zeit lang in Meran gewohnt und wollte gerne die Linie 3 von Obermais zum Bahnhof nachbauen, da ich mit dieser oft gefahren bin.


    Habe aber alles in allem noch nicht wirklich viel Zeit gehabt in der Zeit. Die Straße ist bereits komplett von Obermais bis zum Bahnhof verlegt, es gibt aber erst drei richtig modellierte Kreuzungen. (Alle in Obermais) Haltestellen gibt es bereits komplett bis Martinsbrunn.


    An Modellen habe ich bereits das Vinschgauer Tor nachgebaut, (was auch tatsächlich ganz gut geworden ist wenn ich das so sagen darf :D) und ein weiteres Gebäude am Rennweg. Da fehlt also noch so einiges und da merkt man erstmal wie viel Arbeit so eine Karte ist!


    Habe außerdem ein Citaro repaint im Orangen SASA design gemacht, das soll an einen alten Iveco (cityclass?) erinnern, der früher immer auf der Linie gefahren ist.


    Im folgenden mal ein paar Impressionen. Ich hätte wirklich Riesen Lust diesen Anfang mal etwas auszubauen aber das ist schon alles sehr Zeitaufwändig...


    In Obermais in der Vergilstraße, eine der Modellierten Kreuzungen.

    Das Vinschgauer Tor.

    Der Rennweg

    Die Cavour Straße mit Georgenkirche (nicht wirklich, ist eine Kirche aus Aachen)