Friedrichstadt: Fragen über Fragen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • SWWVWilhelmshaven

    Changed the title of the thread from “Norddeutsches Überland: Fahrplan-Fragen” to “Norddeutsches Überland: Beta-Version raus”.
  • Auch wenn ich noch nicht den Bauabschnitt bis Friedrichstadt abgeschlossen habe, habe ich wie versprochen an alle Repainter eine Beta-Version rausgegegben. Auch an den Ansagen-Ersteller und alle anderen Repainter. :) Es wird sicherlich bald ein paar Bilder zu sehen geben.


    Entschieden habe ich mich allerdings für einen ganz anderen Repainter, von ihm wird es bald ein paar Repaints zu sehen geben. Schön und schlicht, aber ein individueller Fuhrpark mit einzelnen Variationen nach Wagennummern.

  • Hier gibt es nun die ersten Bilder der Repaints. Somit ist nun auch klar, wer der Repainter ist. ^^


    Wir sehen Wagen 01 der VKF, einen MAN NÜ313 aus dem Jahr 2005, am Friedrichsorter Hafen.



    Wagen 03, ein baugleicher MAN A20, trägt Werbung für die Sparkasse. Aufgenommen an der Endhaltestelle in Neuschönberg.


    Neben der VKF verkehren auf der Map auch zwei Subunternehmer.


    Einer der beiden ist der Reisedienst Jost aus Aschedorf. Er besitzt haupsächlich gebrauchte Fahrzeuge, wie dieser ehemalige Autokraft MAN NÜ263 aus dem Jahr 2003. Hier verlässt der Bus gerade die Haltestelle Rade Post.



    Ein weiterer Bus ist dieser Citaro Facelift L, welcher gerade den Betriebshof in Aschedorf verlässt. Er stammt unverkennbar aus Österreich. Bevor er zu Jost kam, lief er allerdings noch bei der DB Südbadenbus und Hanekamp Busreisen in Cloppenburg.


    Der andere Subunternehmer ist die Firma Seelhost aus Wahlstedt.


    FST-S 8181, ein MAN NÜ363

  • Wow!


    Dein Baustil ist der absolute Hammer!


    Da bleibt mir wahrhaftig die Spucke weg.. 8|


    So viel Detail Liebe sieht man nur selten. Alles wirkt stimmig. Man möchte schon fast in die Szene hinein tauchen.


    Sehr sehr gute Arbeit!


    Grüße Jerry

    Aktuelle Blankwitz V2 jetzt testen! Näheres in meinem Profil. :)

  • Danke nochmal, dass ich auch Beta-Tester sein darf :)

    Der erste Eindruck von der Map: Spitzenmäßig! :thumbup:


    Noch bin ich nicht alles abgefahren, aber trotzdem gibt es auch von mir ein paar Eindrücke:



    Und das ist erst die Beta! 8| Also ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Updates!


    - IRE612 -

  • Jetzt muss ich ja mal ganz doof fragen: Wie hast du bei der Linie 201 dieses ''PlusBus''-Logo (oder so) auf die Matrix gekriegt?

    „Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung.“

    „Wer suchet, der findet.“

  • SimuplayTV über die VMatrix-Datei... einfach ein "<+>" in die Liste (wo auch u.a. das Schulbus-Symbol geregelt ist) eingefügt und schon kann man das mit jeder beliebigen Liniennummer anzeigen :-) Ich dachte halt nur es passt ein bisschen zum Schnellbus. Vielleicht kann man die Linie 201 auch offiziell zum PlusBus machen?


    - IRE612 -

  • Ich weiß, ich stelle mich blöd an, aber wo finde ich die Datei? :wacko:



    Vielleicht kann man die Linie 201 auch offiziell zum PlusBus machen?

    Grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee, aber in Norddeutschland gibt es, soweit ich weiß, so etwas nicht.

    „Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung.“

    „Wer suchet, der findet.“

  • Ich hätte noch zwei Verbesserungsvorschläge:


    -Wegweiser und Ortseingangsschilder von Waldheini benutzen (die sind realistischer und wirken nicht so künstlich).


    -Die rot/weissen Poller auf den Fußgängerwegen mit denen vom Rheinhausenaddon ersetzen. Das macht um einiges mehr her, da nicht so klobig und filigraner. Falls die typisch Norddeutsch sind will ich nichts gesagt haben.


    Hier zu sehen.


    Grüße, Jerry

    Aktuelle Blankwitz V2 jetzt testen! Näheres in meinem Profil. :)

  • Sorry ich komme nicht aus dem Norden! Bei uns in Sachsen und Brandenburg fahren allerdings welche. Aber wenn das für den Norden nicht real ist dann lasst es eben weg. Dann soll das PlusBus-Icon (<+>) lediglich auf einen Schnellbus hinweisen :D


    - IRE612 -

  • SWWVWilhelmshaven

    Changed the title of the thread from “Norddeutsches Überland: Beta-Version raus” to “Norddeutsches Überland: Youtube-Preview”.
  • Zur Pausenzeit:


    1) nach 4,5 Stunden (reine Fahrzeit, ohne Aufenthaltspausen) 30min Pause

    oder

    2) innerhalb der ersten 4,5h 2x20min Pause.

    Kommt auf die Umstände an.

    Linienverkehr >50Km = EG Verordnung 561/2006 = 45 Min Pause nach 4,5h Lenkzeit. Alternativ: 1x 15min und 1x 30min innerhalb 4,5h.
    Linienverkehr <50Km greift die Fahrpersonalverordnung.


    Beträgt der durchschnittliche Haltestellenabstand mehr als 3 Kilometer, musst du nach viereinhalb Stunden eine Fahrtunterbrechung von mindestens 30 zusammenhängenden Minuten haben. Alternativ gehen noch folgende Modelle: 2x 20min oder 3x15min.

    Beträgt der durchschnittliche Haltestellenabstand weniger als 3 Kilometer, sind als Fahrtunterbrechungen auch Arbeitsunterbrechungen ausreichend.

    Dies können bspw. nicht als Pause ausgewiesene Wendezeiten von mindestens 10 min sein. Tarifvertraglich kann vereinbart werden, dass auch Lenkzeitunterbrechungen von mindestens 8 min ausreichen, um als Pause angerechnet zu werden.
    Voraussetzung hierfür ist, dass die Gesamtdauer der Arbeitsunterbrechungen mindestens ein Sechstel der vorgesehenen Lenkzeit beträgt. Dies ist die 1/6. Regelung.

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.