Friedrichstadt: Fragen über Fragen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin, heute ein bilderloses Update. Klausurenphase ist vorbei. Es geht weiter, auf dem Plan steht die Fertigstellung von Friedrichsort, dem Ort am Hafen. Nach dessen Fertigstellung wird an helfende Hände die Karte rausgegeben für einen ersten Eindruck.

    Kreisstadt wird "Friedrichstadt". Im Kreis Friedrichstadt gibt einen Verkehrsbetrieb der die Überland- und Stadtlinien bedient. Als "Verkehrsbetrieb Kreis Friedrichstadt" oder "Kreisverkehrsgesellschaft Friedrichstadt". Dafür suche ich noch ein passendes Design/Repaint. Ich suche einen kreativen Repainter der bereit ist das Grunddesign für verschiedene Busse zu erstellen und für den Bustyp der in die AI-List kommt auch entsprechende Werberepaints um ein schlüssiges Bild zu erzeugen und dem ganzen eine Atmosphäre zu geben. Wer Ideen und konkrete Vorstellungen hat wie dieses Grundrepaint aussehen könnte lade ich ein hier einen Repaint vorzustellen. Ich persönlich mag es lieber etwas schlichter und nicht so überladen.

    Welcher es letztendlich wird können wir bspw. durch eine Abstimmung entscheiden.


    Alle die einen qualitativ hochwertigen Repaint vorstellen werden (auch wenn der Repaint es dann nicht wird) auch die Karte bereits vor Release erhalten, zusammen mit den anderen Helfern und auch am Beta-Test beteiligt!

  • SWWVWilhelmshaven

    Hat den Titel des Themas von „Norddeutsches Überland: Hafen im Bau, Zebrastreifen gesucht“ zu „Norddeutsches Überland: Repaints gesucht“ geändert.
  • Darf ich vorstellen? Das modulare Design:


    Modular? Nun, links und rechts ist es bündig, was einer Kombination dieses Designs ermöglicht:

    Dabei kann man dies beliebig oft wiederholen. Das Logo kann natürlich entfernt werden, sodass eine Landschaftskulisse entsteht und dies evtl nur einmal zu sehen ist! :-)


    - IRE612 -

  • SWWVWilhelmshaven

    Hat den Titel des Themas von „Norddeutsches Überland: Repaints gesucht“ zu „Norddeutsches Überland: Friedrichsort, Urlaub am Wasser“ geändert.
  • Sehr hübsche Bilder! Allerdings wäre eins vielleicht mal zu prüfen: ein häufiges Phänomen bei Omsi-Karten, wie auch hier, ist die doppelseitige Aufstellung von Verkehrszeichen. Das kommt zwar auch in der Realität vor, aber eher selten, insbesondere an Strassen mit nur einer Spur je Richtung.

    Schließlich muss die Gemeinde, anders als der Omsi-Kartenersteller, die Party bezahlen und warum den doppelten Aufwand betreiben, wenn es auch einfach geht.

  • Moin!

    Ich weiß zwar nicht, wann diese Bereiche entstanden sind, würde mir dennoch aber wie bereits angesprochen, eine detaillierte Vegetation wünschen. Ich finde es optisch einfach unschön und nicht mehr zeitgemäß, dass große Büsche einfach ohne irgendwelche Sträucher und Gräser mitten auf einer leeren Fläche wachsen. Natürlich ist das Ganze auch mit ein wenig Aufwand verbunden. Dennoch muss man es hier ja nicht mit der Arbeit übertreiben und jeden Grasbüschel einzeln setzen. Wenn man die "Attach to Spline"-Funktion sinnvoll und dezent einsetzt, fällt dessen Einsatz später eigentlich gar nicht auf. Wichtig ist aber, dass man die Grashöhe und Reihenfolge der verschiedenen Grastypen immer wieder variiert (in meinem Beispiel jetzt Reihenweise). Um das Ganze am Ende nicht sich zu wiederholend wirken zu lassen, sollte man dann noch zwischendurch einzelne kleine Büsche und Sträucher "per Hand" platzieren. In der Regel ist das Nutzen der "Attach to spline"-Funktion bei der Vegetation der Tod einer jeden Karte, aber wenn man es so einsetzt, dass es nicht auffällt und mit den oben genannten Mitteln arbeitet, kann die Funktion einem ganze Arbeiten abnehmen. Hier noch ein Beispiel von mir:




    Es mag vielleicht meckern auf hohem Niveau sein, aber ich bin ja offenbar nicht der Einzige mit dieser Meinung hier, denn schließlich hat die Karte in vielerlei Hinsicht ein hohes Potential, eine sehr gute Karte zu werden und ich fände es wirklich sehr sehr schade, wenn solche Details fehlen, denn diese spielen insbesondere auf Überlandkarten eine wichtige Rolle. In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Mapgestaltung einfach einiges getan und man wird durch entsprechende Karten dann leider irgendwie auch verwöhnt. Der Punkt mit der Vegetation ist im Grunde genommen auch der einzige Punkt, der mir an der Karte nicht gefällt und leider ist er auch ein wenig zeitintensiv. Ansonsten erfordert dieser Punkt aber praktischerweise keine besonderen Fähigkeiten oder eine besonders hohe Kreativität und kann selbst von jemandem wie mir, der u.a. aus Kreativitätsmangel bis jetzt kein einzige Map zuende gebracht hat, bewältigt werden. :)


    Ansonsten ein großes Lob noch mal an die restliche Gestaltung, die wirklich sehr gelungen und abwechslungsreich ist und durch die Straßenführungen auch wirklich ein Realitätsgefühl wiedergibt. Ich finde es wirklich sehr schön, dass sich jemand an das Thema Norddeutschland wagt und dieses auch wirklich realitätsgetreu umsetzen kann.


    Viele Grüße aus dem Nordwesten

    Oldenburger

  • Moin, erstmal sehr schöne Karte. Sieht alles sehr stimmig aus. Finde es toll, dass jemand eine Karte im Norddeutschen Bereich baut :) Die Namen kommen mir sehr bekannt vor aus meinem "Arbeitsgebiet". Gruß von der Kieler Förde vom KVG Kutscher ;)

  • jerry@sw ja das wäre echt geil, wenn es das ganze ohne logo gäbe.


    ich bin noch am überlegen was ich für eine Vollwerbung mache, jedoch wollte ich vom ersteller der map erstmal wissen ob das repaint so in ordnung ist und ob er weitere repaints von mir möchte, weil sonst würde es sich nicht lohnen, wenn er keine weiteren möchte, weil er z.b. jemand anderes hat.