PC ausreichend für Omsi 2.... Lotus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo allerseits,

    auch ich würde gerne ein paar Fragen loswerden. In schon vorhandenen Chats kann ich irgendwie nichts schreiben. Vielleicht habe ich zu Anfang auch etwas übersehen:/

    Nun aber zurück zum eigentlichem Thema. Ich bin mit meinem recht neuem PC nicht ganz so zufrieden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Eventuell liegt es auch zusätzlich an einem normalen Bildschirm, also nicht speziell für Gaming-Spiele. Unten aufgelistet würde ich euch gerne meine Daten zu meinem PC auflisten und dazu ein Vergleichsmodell, dass ich sonst kaufen würde bzw. jetzigen aufwerten? Den Unterschied zwischen Intel und AMD verstehe ich bisher noch nicht bzw. stelle da keine großen Unterschiede fest. Falls doch, bitte mich korrigieren.

    Hoffe auf eine Vielzahl von Antworten, ob es sich für mich lohnen würde und ob der "Wunsch PC" so gut wäre oder lieber noch etwas ändern (Mainboard oder eher Intel...).

    In Zukunft würde ich gerne weiterhin Omsi 2, .... entfernt.... bald und Lotus Simulator spielen. Am besten mit gutem Bild, schnelles Laden).


    Derzeitiger PC

    Netzteil: 550 Watt Gaming-Netzteil Corsair VS550 (80+)

    Mainboard: MSI H310 M Pro-D

    Prozessor: Intel Core i5-9600K 6*3.7 GHz

    Prozessor Kühler: Scythe Katana 4

    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 PC-2400

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX1060 6GB

    Festplatte: 480 GB SATA-III SSD Kingston A400

    Monitor: Standard 60 Hz


    Wunsch PC (Preis überschaubar, muss nicht unbedingt das teuerste sein)

    Netzteil:

    be quiet! System Power 600 Watt (80+)

    Mainboard:

    Asus TUF B450-Plus Gaming, AMD B450 oder MSI?

    Prozessor:

    AMD Ryzen 7 3800X 8x 4.5GHz

    Cooler:

    be quiet! Pure Rock

    Arbeitsspeicher:

    32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)

    Grafikkarte:

    Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Palit JS

    M.2 / Optane:

    M.2 SSD 250GB Samsung Evo 860

    1. Festplatte / SSD:

    SSD 1000GB Samsung 860 Evo MZ-76E1T...

    2. Festplatte / SSD:

    SSD 500GB Samsung 860 Evo MZ-76E500...

    Soundkarte:

    7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

    Bildschirm:

    AOC G2778VQ (27")

    Bildschirm-Kabel:

    HDMI High-Speed Kabel 2m


    LG Marv:)

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bis zu einem gewissen Grad vertrete ich eine gleiche Meinung wie igcd. Der 9600k wird zwar von einigen Ryzen 3xxx in einigen Benchmarks geschlagen (bitte mich da nicht genau drauf festnageln, hab ein bisschen was dazu gelesen aber mir nicht gemerkt), aber der Unterschied zwischen den beiden rechtfertigt in meinen Augen zumindest nicht die Anschaffungskosten. Ähnlich wie igcd würde ich an dem vorhandenen Rechner auch lieber etwas aufrüsten. Laut Google ist der H310 Chipsatz jetzt nicht unbedingt das, was man in einem Gaming-PC erwarten würde. Auch könntest du die Grafikkarte noch etwas upgraden. Das bringt dir zwar in OMSI nicht unbedingt was, aber in anderen Spielen kannst du damit noch Zugewinne fahren.

    Ansonsten können wir das Thema auch mal anders angehen: Was genau stört dich an deinem jetzigen Rechner?

  • Also, fangen wir ganz oben an beim Prozessor:

    Der i5-9600K kommt aus der momentan neusten Generation, und wie meine Vorredner schon gesagt haben, sollte man die doch recht teuren CPU noch nicht aufrüsten, da diese definitiv noch einiges an Leistung her holt.

    Anders sieht es dann beim Mainboard aus. Da du eine CPU mit einem K hinten dran hast, kann man diese overclocken. Dafür empfiehlt sich ein Z270-Mainboard.

    Die GTX 1060 ist zwar noch ausreichend für Gaming in Full-HD, der Upgrade auf die RTX 2070 Super lohnt sich aber wirklich erst wenn du sagst du möchtest gerne in WQHD bei höheren Einstellungen spielen.

    Die 32 GB RAM finde ich auch bisschen fragwürdig, aber hat bestimmt seine Gründe.


    Der Rest scheint allerdings in Ordnung zu sein, also nochmal in kurz:

    CPU bleibt, Mainboard durch ein Z270 ersetzen, Grafikkarte musst du nach deinem Belieben auswählen.

  • Beim Arbeitsspeicher würde übrigens auf DDR4-3200 setzen und nicht auf DDR4-3000. Die 10-20€ würde ich ruhig in die um 200Mhz höhere Frequenz investieren. Die Geschwindigkeit des RAMs wird gerne vernachlässigt und nur auf die Kapazität geachtet. Da OMSI nur 4GB nutzen kann (vorausgesetzt der 4GB-Patch ist installiert), lohnt es sich gar nicht, mehr als 16GB zu verbauen - das ist natürlich aber Dir überlassen.

  • Beim Arbeitsspeicher würde übrigens auf DDR4-3200 setzen und nicht auf DDR4-3000. Die 10-20€ würde ich ruhig in die um 200Mhz höhere Frequenz investieren. Die Geschwindigkeit des RAMs wird gerne vernachlässigt und nur auf die Kapazität geachtet.

    Man sollte aber auch nicht die CL-Werte vergessen, ein 3200er CL18 ist z.B. langsamer als ein 3000er CL14 usw.

    Da OMSI nur 4GB nutzen kann (vorausgesetzt der 4GB-Patch ist installiert), lohnt es sich gar nicht, mehr als 16GB zu verbauen - das ist natürlich aber Dir überlassen.

    Man muss auch bedenken, dass es nicht nur OMSI gibt sondern auch jede Menge anderer Spiele und allgemein auch Programme, die nebenbei auch Arbeitsspeicher ziehen. Alleine Windows zieht sich auch gerne mal 1 GB RAM, also ist es nicht falsch mehr zu haben.

    Außerdem braucht er ja vielleicht die 32 GB wenn er nebenbei noch Videos schneidet oder streamt, oder auch mit Programmen wie Photoshop, After Effects usw. arbeitet. Allerdings hat er sich dazu ja noch nicht geäußert wofür er soviel RAM braucht.

    Andere Option wäre er spielt eine gewisse Städte-Simulation mit +1000 Workshop-Objekten.