Taxis austauschen - was ist am sinnvollsten?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin!
    Ich möchte auf einigen Maps die stehenden Taxis austauschen an den Taxiständen, da es meist der olle Mercedes und zum restlichen modernen Verkehr nicht ganz so passt. Jetzt wäre die Frage was da am sinnvollsten ist. Denn einerseits könnte man die neuen Taxen als Objekte hinzufügen zum Beispiel aus den parked-Versionen der KI-Taxen, aber dann sind sie immer da und bei einem neuen Tausch würde die ganze Arbeit von vornelos gehen. Ich könnte aber auch eine neue parklist erstellen mit einem Index und es mittels parking car Objekt zuweisen. Problem was ich hier sehe wäre dass dann aber keine Schlange von Taxen da wäre sondern halt je nach Einstellung in den Optionen wären diese Slots zufällig mit Taxen gefüllt. Oder lassen sich die parking cars Objekte irgendwie so Verküpfen dass sie eine Schlange bilden, also vom Anfang bis X mit Autos aufgefüllt werden?


    Wie würden das die Profis unter Euch lösen?

  • Also eine Art Reihenfolge ist mir nicht bekannt. Aber ich hätte noch eine andere (komplizierte) Idee:

    Du kannst zufällige parkende Taxen hin stellen, oder eben feste und dann eine Spline mit einem InvisAmpel Objekt. Dann sperrst du die Spline für den Verkehr und lässt nur Taxen zu. Dann fahren nur Taxen rein und regelmäßig welche los...

    Das würde ein bisschen Bewegung und eine Schlange (oder eben keine) an den Taxistand bringen.


    Anderer Lösungsvorschlag:
    Du erstellst deine Änderung als Chrono-Event mit einem sehr frühen Start (Jahr 1900) und späten Ende (Jahr 2100) und wenn dann die Map ein Update bekommt wird dein Chrono-Event nicht überschrieben. Die Map bleibt für dich dann an der Stelle so wie du es gerne hättest.

  • Also ein Map-Update im Falle von Spandau ist nicht zu erwarten;-)


    Aber sehr interessante Lösung: die Taxis stehen dann quasi im Stau an der Stelle, mal mehr oder weniger, und sind sind jeweils über die ailist_#upd austauschbar...


    Ich habs jetzt aber so gelöst auf der X10 Karte dass ich die per Hand getauscht habe. Geht ja eigentlich ganz gut von statten wenn man sie findet. Bei X10 brauch ich auch die alten nicht... Bei Sprandau verfahre ich ähnlich,a ber per Chrono, da ich mir offen halte auch mal wieder in der Vergangenheit zu spielen.

  • Du kannst einfach die gemappten Taxis mit Notepad++ austauschen.

    Ja klar, aber welchem Verzeichnis sind die?

    Ailist oder Parklist sind es ja nicht, wenn es sich um die Fahrzeuge am Taxistand handelt.

    Die sind als ganz normale Objekte in den Kacheldateien. Du musst mit Notepad den Mapordner nach dem Objektpfad durchsuchen und dann einfach den Pfad ersetzen.