Problem mit Busampel (Anforderung)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Guten Tag,


    wie schon der Titel verrät habe ich leider ein Problem mit einer selbstgebastelten Kreuzung für eine private Map im Objekteditor.


    Ich habe versucht eine Anforderungsampel für rechtsabbiegende Busse einzubauen. Soweit funktioniert die Kreuzung auch.


    Allerdings reagiert die Busampel gar nicht, wenn ich mit einem Bus auf sie zu fahre. Die Ampel bleibt rot und springt nicht um.


    Mein Vorbild für die Programmierung war die Reimerstraße von Berlin-Spandau.


    Hier ist der Signalzeitenplan von der Ampel:




    Und hier ist noch ein Bild von der Kreuzung. Das Innenleben habe ich mit dem Objekteditor geformt. Die einzelnen Ampeln werde mit den Ampelobjekten von Kartoffelphantom betrieben.




    Habe ich vielleicht was falsch gemacht beim Signalzeitenzeitenplan?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)



    Mit freundlichen Grüßen


    Niklas

    Leidenschaftlicher Dieselfahrer ^^

  • Erstmal vielen Dank, das habe ich noch nicht gemacht.


    Was wäre denn ein guter Wert für die Approachdist? Oder müssen diese individuell für die Kreuzung angepasst werden?


    MfG


    Niklas

    Leidenschaftlicher Dieselfahrer ^^

  • Das kommt ganz darauf an wie Du es haben willst. Der Wert bezieht sich auf die Anzahl Meter von der Ampel entfernt, in welcher der Bus in den Anforderungsbereich kommt.

    Die mindest-Distanz die ich empfehlen kann, sind 10m. Dann kommt der Bus ziemlich genau vor der Ampel erst in den Anforderungsbereich. Ist nützlich falls die Ampel direkt nach einer Haltestelle kommt.

    Im Falle deiner Kreuzung würde ich die approachdist maximal auf die Länge der Busspur beziehen, da sonst Autos die Ampel auch triggern könnten.

    Am besten Du probierst es einfach aus...8o;)

  • Ok, ich gucke mal, ob es funktioniert. Aber mit dem Signalplan ist alles in Ordnung? Ich dachte erst, dass ich dort einen Fehler hätte.


    Ich danke dir nochmals für deine Hilfe. :)


    MfG


    Niklas

    Leidenschaftlicher Dieselfahrer ^^