Extrem lange Ladezeiten, teilweise Absturz

  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    Omsi 2 2.3


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Hänger/Freeze


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Fahren mit/ohne Fahrplan


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    X10, Scania Citywide, passiert aber auch auf anderen Maps mit anderen Bussen


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Komsi 2.4, 4gb Patch


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Siehe Profil


    Hallo allerseits,


    Seitieinigen Wochen habe ich das Problem, dass Omsi beim Nachladen der Karte sowie beim Speichern der Zwischensituation sehr lange Ladezeiten benötigt. Das geht von 20 Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. Ein Ladefenster gibt es mest nicht, wenn es kommt, erweckt Omsi eist garnicht mehr zum Leben, hängt sich also auf.


    Kann mir jemand eventuell sagen, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann? An den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, hab da schon einiges hon und her gestellt. Reperatur via Steam brachte auch keine Besserung

    Mit freundlichen Grüßen


    DU-DV 3021


    Danke für 100 Danksagungen! Ihr seid die besten!

  • DU-DV 3021

    Added the Label [OMSI2]
  • Interessante Logfile.


    Spontan sehe ich nur einen Error:

    101 20:48:15 - - Error: The file "Sceneryobjects\X10 Kreuzungen\texture\str_asphdrk_mark1.bmp.cfg" could not be loaded!


    Für andere die Frage: Ist der Standartmäßig vorhanden? Wenn nein würde ich Omsi via Steam mal reparieren.


    In der Logfile werden zu Beginn unfassbar viele Kacheln geladen, lädst du die Map zu Beginn komplett? Wenn Ja, dann schalt das aus.


    Erstell mal bitte eine neue vollständige Logfile ohne das Laden aller Kacheln und wähle nicht die letzte gespeicherte Situation, sondern fang neu ohne Bus an. Laut deiner Logfile kommt die nicht mal zum Bus laden, wenn du es bis dahin schaffst bitte noch einen Bus spawnen.


    Sollte dann eh kein Fehler mehr da sein hat sich das eh, aber mit der neuen Logfile könnten wir sicher mehr anfangen. Wenn diese zu groß ist, dann lade die doch bitte irgendwo extern hoch. Die komplette ist schon sehr wichtig.

  • @DU-DV 3021


    Mal so ins Blaue gefragt...lässt du alle Kacheln der Map auf einmal laden?

    Wieviele Nachbarkacheln hast du in den Optionen eingestellt?


    @Maik


    Der Fehler war so glaub ich bei jedem vorhanden.

    Ich hab mir einfach die Datei erstellt und gut wars.


    mfg

    Daniel

  • Ich glaube Dir würde es schon viel helfen, wenn du den Haken bei „beim Start gesamte Karte laden“ rausnimmst.

    Aktuell muss OMSI die ganze Zeit Die gesamte Karte nachladen, was natürlich erheblich länger dauert.


    Semedah Na wofür haben wir dich denn? :P :D

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Sceneryobjects\X10 Kreuzungen\texture\str_asphdrk_mark1.bmp.cfg

    Ich habe interessehalber doch mal nachgeschaut. Ich habe eine frische, cleane Installation von OMSI auf dem Rechner, und auch das X10-Addon installiert. Bei mir finden sich:


    .... _mark1 als DDS


    und


    .... _mark1.dds.cfg


    Eine bmp.cfg habe ich nicht.


    Semedah Na wofür haben wir dich denn? :P:D

    Ich habe die fraglichen Teile mittlerweile entfernt. ;-) Naja, für Beschimpfungen und Drohungen, die ich täglich erhalte. ^^

  • Der Bus CSB_J_MB_O530 ist nicht richtig installiert, dort fehlt die LAWO Matrix von mir.

    Außerdem vielleicht am nochmal Directx erneut installieren, schadet ja nicht.

    Zu finden unter Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\ dann die exe-Datei ausführen.


    Das allseits beliebte Thema mit der str_asphdrk_mark1.bmp.cfg Datei.

    Der Fehler kann nicht behoben werden, wenn ihr es versucht, habt Ihr keine Straßenmarkierung auf den Kreuzungen bei Regen.


    cooper

  • Hallo allerseits,


    Danke erstmal für die Zahlreichen antworten!


    Komischerwiese hab ich ehtue den PC gestartet und Omsi lief völlig fehlerfrei, obwohl ich mich vorher wochenland mit dem Problem rumgeschlagen habe.


    Die beste Problemlösung scheint also ein Thread im Omsi Forum zu sein, lös sich der Fehler direkt von selbst :D


    cooper Werde ich mal neu installiere, danke für den Tipp.


    Schleswig-Holstein Der Haken scheint versehentlich drin gewesen zu sein, hatte ihn aber die Versuche davor definitiv raus.


    Maik Ich habs etwas unsauber formuliert, Omsi starten und Bus spawnen war kein Problem, das Problem war das Nachladen der Map während der Fahrt sowie das Zwischenspeichern.


    Kendrick Hatte Omsi schon mehrfach repariert, busland ohne Erfolg.


    Semedah Wir haben dich doch alle lieb<3^^


    @Moderation Kann vorrübergend geschlossen werden, aber bitte nicht löschen, falls das Problem nochmal autritt:)

    Mit freundlichen Grüßen


    DU-DV 3021


    Danke für 100 Danksagungen! Ihr seid die besten!

  • Semedah

    Closed the thread.