Gelenkanimation in Blender ...wie geht das?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute mal eine Frage. Ich habe bis lang nur diese Seite dazu gefunden:

    http://web.archive.org/web/201…&postID=185098#post185098


    Es geht darum, wie man ein Gelenk in Blender animiert. Bei diesen Tutorial verstehe ich leider nichts und würde es gerne mal verstehen. Gibt es eine Möglichkeit es in einer Videoform zu machen? Das mit dem "Weight Paint" verstehe ich nicht. Ich nutzt Blender 2.79b.


    Wäre da einer bereit es mir vielleicht genauer zu erklären bzw. anderen auch?


    Schönen Sonntag Abend gewünscht!


    Lieben Gruß

    Nico

    Möchtest du lernen wie man mit Blender arbeitet? Ich habe ein Videokurs veröffentlicht!

  • Das Fahrzeug spielt da keine Rolle, mir geht es nur darum, wie man ein Gelenk in Blender animiert.

    :)

    Möchtest du lernen wie man mit Blender arbeitet? Ich habe ein Videokurs veröffentlicht!

  • So wie ich das sehe, ist das als würdest du eine Spielfigur in Blender erstellen.


    Wenn du einen Charakter erstellst (in Blender), musst du Bones (Knochen) anlegen damit du verschiedene Teile einer Figur bewegen kannst. Du kennst doch bestimmt noch die uralten Actionfiguren, wo du verschiedene Körperteile (z.B. den Arm) bewegen konntest.


    SO musst du dir das vorstellen.


    Du erstellst einen Bone, der hat die Funktion den Arm zu heben.


    Und so ähnlich sieht das - für mich - auch hier mit den Gelenken aus. Ist halt nicht ganz einfach. Hat mich schon in einem - nicht näher genannten - LKW Simulator total aus der Fassung gebracht. Sagt auch mein Kollege - ist nicht einfach.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Halllo


    hat echt keiner eine Ahnung wie man ein Gelenk funktiontüchtig macht für einen Bus? Gibt es keinen hier, derr mal ein Gelenkbus gebaut hat und es vielleicht mal etwas genauer zeigen will?

    Würden bestimmt viele noch benutzen. :(


    Grüße

    Nico

    Möchtest du lernen wie man mit Blender arbeitet? Ich habe ein Videokurs veröffentlicht!

  • [...] wenn du mir zeigst was du genau animieren willst.


    Lg,

    Trissi

    Hallo Trissi,


    nochmal ich möchte gerne einen Gelenkbus bauen. Nun stoße ich auf die Frage wie ich ein GELENK anmiere (Das Faltenbalk), die Trennung zwischen Vordernen und Hinteren Teil des Busses verbindet.

    Ich habe sogar im Startposting die Seite verlinkt und genau das meinte ich ... - ich verstehe die Erklärung nicht, würde mich freuen auf eine Videoform oder eine Erklärung in Blender 2.79b.


    BILD AUS DER ENTWICKLUNG VON OMSI NG 272

    http://web.archive.org/web/201…image-108064-bdabefba.jpg


    <- Genau das will ich anmieren....


    (...) entfernt.


    Grüße und einen schönen Samstag.

    Nico

    Möchtest du lernen wie man mit Blender arbeitet? Ich habe ein Videokurs veröffentlicht!

    Edited once, last by Semedah ().

  • Naja,

    ich denke das die Animationen beim Gelenk von jedem Bus in der Modeldatei stehen. Vielleicht kann man diese einfach kopieren und auf sein Gelenk übertragen? Dann die Werte anpassen und damit rumspielen und fertig? So denke ich mir das. Ich meine ich baue auch einen Bus. Aber den gab es nie in der Gelenkversion. Daher habe ich mich selbst nochnie damit beschäftigt.


    Grüße,

    Trissi

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt