Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag erstmal,


    Weiß einer von euch wie ich Busteile durch andere austauschen kann?

    Z.B. würde ich gerne in einige Busse die Lawo Innenanzeige als auch den Faremaster aus der Urbino Stadtbusfamilie einfügen.

    Ich bräuchte das Wissen wie ich da mit den Scripts und Modeldateien usw. mache.


    Ich danke im Voraus;)

  • Also die Modell-Dateien einzufügen ist relativ einfach; bei den Scripten kenne ich mich aber nicht so gut aus.


    Die verschiedenen Objekte umzutauschen geht wie folgt:


    1. Du suchst dir die Datei (*.o3d) die du brauchst und kopierst die in deinen Busordner unter "Modell". Eventuell musst du dort noch einen auswählen aber das bei jedem unterschiedlich.


    2. Dann gehst du in den Modell-Ordner und suchst dir die *.cfg-Datei deines Busses. Dort fügst du die Datei ein. Schau am besten wie und wo das in der anderen Busdatei stand, woher du das Objekt hattest. Da wird festgelegt, welches Objekt du meinst, wo das zu finden ist, welche Eigenschaft es hat, woher es die Textur nimmt, …. Eventuell musst du dort noch den Dateipfad korrigieren.


    3. Kopiere nun das Texture-Template in deinen Bus unter "Textures" rüber.


    4. Schaue in OMSI, ob das Objekt an korrekter Ort und Stelle ist. Wenn nicht, dann musst du das mittels "Daueranimation" ändern. Informationen wat das ist und wie es funktioniert, bzw wie du es einstellst findest du in diesem Thread -> KLICK MICH AN

    Da musst du immer probieren, OMSI öffnen, wenns nicht geklappt hat bearbeiten, wieder OMSI neustarten, usw.


    Wie gesagt so änderst du die Objekte. Von den Funktionen müsstest du dir von jemand anderen einen Rat suchen ;-)


    EDIT: Achso und die alten Objekte dementsprechend in der Datei löschen!! 8o Die überflüssigen *.o3d-Dateien kannst du aber ruhig im Ordner lassen wenn du willst. Die stören dann nicht. Wenn der Bus in OMSI dann unvollständig dargestellt ist, ist in der *.cfg-Datei ein Fehler drin. Da hast du entweder etwas falsch angegeben oder es fehlt etwas. Wichtig ist: BACKUP machen!


    - IRE612 -

  • Zu den Scripts:


    Grundsätzlich muss jedes Objekt, dass ein Script nutzt, dieses Script auch in der .bus-Datei "finden".

    Einfach mal nach dem Model-Teil (siehe oben) die Scripts aus dem Urbino II in den Scriptordner deiner Wahl einfügen und in die .bus-Datei eintragen.

    Sofern dann die Variablen etc. stimmen und der Drucker/das IBIS die nächsten Haltestellen richtig ausgeben, funktioniert alles.