Anderes IBIS in Busse einfügen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin.

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich möchte mir z.B. in den Bussen vom Solaris Urbino Mega Pack das IBIS von den Bremer Bussen einfügen.

    In einer Facebook-Gruppe über OMSI wurde gesagt, dass man dies über eine Model-Datei macht.

    Wenn das stimmt, wie heisst die Datei dann?

  • Puh, als jemand der so eine Modell-Datei noch nie angefasst hat gleich ein IBIS ein zu bauen ist wie LKW fahren lernen ohne Schubkarre fahren zu können, aber wir probieren es trotzdem mal:


    Als wichtigster Punkt! Keine Dateien verändern von denen du keine Kopie gemacht hast.


    Um Grundsätzlich den Aufbau der Fahrzeuge zu verstehen sieh dir am besten zuerst dieses Video an:



    Die O3D-Dateien sind in der Modell *.cfg -Datei unter einigen der vielen [mesh] Einträge aufgeführt. Ein Eintrag geht so lange bis ein neuer Eintrag [mesh] kommt. Diese Einträge müssen nun übertragen werden vom Bremer zum Solaris. Die O3D-Dateien natürlich auch kopieren.


    Dann sei noch gesagt dass zum IBIS nicht nur Einträge in der Modell-Datei existieren, sondern auch noch Scripts im Scripts-Ordner und entsprechende Verweise auf die Scripts in der *.bus Datei. Die Script-Dateien sollten alle das Wort "IBIS" im Namen haben, das ist leicht zu suchen. Diese Kopieren und auch die entsprechenden Einträge in der *.bus Datei übernehmen. (Die Zahl am Anfrang unter [varlists] usw. sind die Anzahl der Einträge darunter)


    Das war jetzt ganz viel Theorie und nix genaues, dafür muss ich mich an der Stelle entschuldigen, da ich Bremen und das Mega Pack nicht vorliegen habe.

    Die Richtung sollte aber klar sein. Das geht halt noch nicht so einfach wie ein Bild in Word ein zu fügen.

  • Wichtig beim IBIS aus dem Bremen-MAN ist auch, dass sowohl alle Script-Dateien, mit IBIS und mit dem Drucker, in die .bus-Datei eingetragen werden müssen. Auch muss in der main.osc im Scriptordner die entsprechenden Frames und Macros eingetragen werden.


    Tatsächlich würde ich dir empfehlen, zuerst mit dem Ein-/Umbau statischer Objekte anzufangen, also beispielsweise ein Steckschild oder Seitenschild.


    Alles Scriptseitige ist komplizierter (und das Zeug aus dem Bremen-MAN noch viel mehr) , aber lässt sich mit ein bisschen Geduld auch irgendwann erlernen.

  • Und wieso? Hat dir ja keiner gesagt das es unmöglich ist, nur halt nicht einfach. Wobei so dramatisch - wie es dargestellt wurde - ist es auch nicht.


    Du musst halt sämtliche Einträge des IBIS Geräts von A nach B kopieren und auf jeden Fall die Scripts mitnehmen und auch die Texturen.

  • Das Problem ist ja nicht mal das kopieren, sondern dass man wissen muss was man kopieren muss weil OMSI da ja nicht wirklich nett mit Fehlermeldungen ist.

    Ich würde dir aber pauschal nicht davon abraten. Vielleicht stellt sich raus dass du ein Händchen dafür hast und dann hat die Community einen neuen Modder, das möchten ich uns allen nicht vorenthalten. :saint:

  • Natürlich war mein Post jetzt nicht als abschreckend gedacht, allerdings habe ich selbst Erfahrungen mit dem Bremen-IBIS gesammelt, und nur weil ich zuvor schon Moddingkenntnisse hatte, ging das sehr zügig.


    Probier es einfach aus, der Moment, wenn es dann funktioniert, ist ein sehr schöner^^