"NE" Auf Ahlheim Laurenzbach schildern, Wie?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Seid letztens versuche ich ständig Nachtexpress in Form von der Abkürzung "NE" zu schildern aber das klappt nur bei dem C2 Bus aus dem Drei Generationen Addon, ich würde allerdings die Ziele auch für andere busse die mit IBIS gesteuert sind benutzen samt Route eingeben mit Ansagen aber ich weiß bloß nicht was ich für einen Code eingeben soll, kann mir da jemand helfen?(?

  • Am Beispiel beim Facelift:


    Du gibst die Linie ein (00100) und dann die Route (01). Danach gehst du ins Menü, dass unter der Taste alt erreichbar ist und gibst bei dieser kleinen Matrix die Linie und das Ziel ein, wartest kurz und fährts


    LG dari19

  • Wenn du die CoD Matrix benutzt, hast du einen eigene Code für "NE". Also für die Anzeigen von cooper.

  • Seid letztens versuche ich ständig Nachtexpress in Form von der Abkürzung "NE" zu schildern aber das klappt nur bei dem C2 Bus aus dem Drei Generationen Addon, ich würde allerdings die Ziele auch für andere busse die mit IBIS gesteuert sind benutzen samt Route eingeben mit Ansagen aber ich weiß bloß nicht was ich für einen Code eingeben soll, kann mir da jemand helfen?(?

    ich habe gerade mal ein kleines Tutorial geschrieben und hoffe es hilft dir weiter :):


    Sonderzeichen schildern (R/NE etc.)


    Mit freundlichen Gruß BusfahrerTom

  • Seid letztens versuche ich ständig Nachtexpress in Form von der Abkürzung "NE" zu schildern aber das klappt nur bei dem C2 Bus aus dem Drei Generationen Addon, ich würde allerdings die Ziele auch für andere busse die mit IBIS gesteuert sind benutzen samt Route eingeben mit Ansagen aber ich weiß bloß nicht was ich für einen Code eingeben soll, kann mir da jemand helfen?(?

    Fangen wir doch mal Schritt für Schritt an, dein Problem etwas aufzudrüseln. Mit welchen Bussen hast du es bisher denn schon versucht?

    Das macht es dem Hilfestellenden ein wenig einfacher, dir zu helfen. :)


    ich habe gerade mal ein kleines Tutorial geschrieben und hoffe es hilft dir weiter :):


    Sonderzeichen schildern (R/NE etc.)


    Mit freundlichen Gruß BusfahrerTom

    Und es ist nicht böse gemeint, aber nutze das Tutorial bitte nicht, da kannst du dir mehr kaputt machen, als das es nutzt. Vorallem weil vieles viel zu umständlich gelöst ist und anderes wieder darauf beruht, dass du auf Dinge verzichten müsstest.

  • Ich finde eine ganz einfache Möglichkeit ist bei der Krüger + Matrix die Hof-Datei.

    Hier kannst du einfach für das Ziel „Krankenhaus“ bei der oberen Matrixzeile „Krankenhaus*L[52]“ (meine das ist richtig, hab grad den Rechner nicht an) eintragen und schon schildert er automatisch bei diesem Ziel immer die Linie 52 mit. Folglich kannst du da auch NE11 oder was weiß ich eintragen.

    Es gibt da auch noch ganz viele andere Spielerein die echt schick aussehen

  • Ich finde eine ganz einfache Möglichkeit ist bei der Krüger + Matrix die Hof-Datei.

    Hier kannst du einfach für das Ziel „Krankenhaus“ bei der oberen Matrixzeile „Krankenhaus*L[52]“ (meine das ist richtig, hab grad den Rechner nicht an) eintragen und schon schildert er automatisch bei diesem Ziel immer die Linie 52 mit. Folglich kannst du da auch NE11 oder was weiß ich eintragen.

    Es gibt da auch noch ganz viele andere Spielerein die echt schick aussehen

    Ja, stimmt so.

    In der mitgelieferten PDF zur Krueger+ sind die Spielereien alle aufgelistet, lassen sich schon echt tolle Sachen damit umsetzen.

  • Ich finde eine ganz einfache Möglichkeit ist bei der Krüger + Matrix die Hof-Datei.

    Hier kannst du einfach für das Ziel „Krankenhaus“ bei der oberen Matrixzeile „Krankenhaus*L[52]“ (meine das ist richtig, hab grad den Rechner nicht an) eintragen und schon schildert er automatisch bei diesem Ziel immer die Linie 52 mit. Folglich kannst du da auch NE11 oder was weiß ich eintragen.

    Es gibt da auch noch ganz viele andere Spielerein die echt schick aussehen

    Da bin ich ggf. durch die CoD-Matrix in Verbindung mit dem Bremer MAN etwas vorbelastet. Ich finde es sehr unkomfortabel, die Hof-Datei für etwas zu bearbeiten, was eigentlich auch mit dem IBIS gehen würde. Grade was Suffixe und Präfixe angeht, kann die K+ (oder auch ChuraKrüger) das ja, wenn man es in der Constfile aktiviert, was aber kaum jemand macht, der die Matrix in den eigenen Bussen nutzt. Daher einfach einmalig einen Wert ändern und fertig. Bei irgendwelchen speziellen Sonderzeichen, die sonst per Linieneingabe nicht erreichbar wären ist es aber eine tolle Sache, da stimme ich dann zu.

  • Der cooper hat dieses Problem, mit den zusätzlichen Eintrag in der Hof-Datei behoben, bei NE Linien z.b.


    Cooper

    Stimmt, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Shame on me.

  • Alles gut James :)


    Mit freundlichen Gruß BusfahrerTom