Ich habe die Steam-Version, gemäß aufgespieltem Changelog müsste es die 1.01 sein. Nach Erscheinen des Addons tauchte schon ein Thread bezüglich des Bremsruckelns auf, welches sich aber offenbar auf die 1.0-version bezieht: Urbino II Bremsruckeln
Es sollte ja im Patch gehoben werden, als vorübergehenden Workaround wurde genannt die Kopfbewegungen abzuschalten. Das funktioniert auch, allerdings hat die aktuelle Steam-Version immer noch diesen Bug. Das Abschalten der Kopfbewegungen ist leider langfristig keine Lösung, da sich so das Fahren ziemlich steif anfühlt, und wenn man kein Lenkrad mit Forced Feedback hat kriegt man bei abgeschalteten Kopfbewegungen eher nicht mit wenn man dabei ist am Bordstein zu schleifen. Wird das also noch irgendwie angegangen hier eine "saubere" Lösung zu bekommen?
Was auch nirgends erwähnt wurde bisher: mich wundert etwas das Anfahrverhalten der Gelenkvariante. Während der Solo ganz normal losfährt wie man es gewohnt ist und man theoretisch sogar mit Kickdown los sprinten könnte, würde sich der G nicht von der Stelle rühren. Egal ob nach Haltestellenhalt oder an der Ampel, das Ding kommt nur ganz träge vom Fleck weg. Mir als Maus-Fahrer kommt es vor als müsste ich um loszufahren erst etwas Gas geben, dann leicht abbremsen und dann wieder beschleunigen, ansonsten ist die aktuelle Ampelphase schon rum... Eine gewisse Trägheit hat ein Schub-Gelenkbus ja durchaus, aber das wirkt hier irgendwie als wäre es ein 20-Wagen-Zug mit Schublokomotive und nicht bloß ein 18-Meter-Bus. Ich weiss nicht ob das in der Form so gewollt ist. Ich kann mir auch vorstellen dass es nicht bei allen Steuerungsmethoden auftritt, kann es aber definitiv für die Maussteuerung beschreiben.