Stadtbus-Urbino: Bremsruckeln auch bei V1.01 / Anfahrverhalten Gelenkbus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe die Steam-Version, gemäß aufgespieltem Changelog müsste es die 1.01 sein. Nach Erscheinen des Addons tauchte schon ein Thread bezüglich des Bremsruckelns auf, welches sich aber offenbar auf die 1.0-version bezieht: Urbino II Bremsruckeln

    Es sollte ja im Patch gehoben werden, als vorübergehenden Workaround wurde genannt die Kopfbewegungen abzuschalten. Das funktioniert auch, allerdings hat die aktuelle Steam-Version immer noch diesen Bug. Das Abschalten der Kopfbewegungen ist leider langfristig keine Lösung, da sich so das Fahren ziemlich steif anfühlt, und wenn man kein Lenkrad mit Forced Feedback hat kriegt man bei abgeschalteten Kopfbewegungen eher nicht mit wenn man dabei ist am Bordstein zu schleifen. Wird das also noch irgendwie angegangen hier eine "saubere" Lösung zu bekommen?


    Was auch nirgends erwähnt wurde bisher: mich wundert etwas das Anfahrverhalten der Gelenkvariante. Während der Solo ganz normal losfährt wie man es gewohnt ist und man theoretisch sogar mit Kickdown los sprinten könnte, würde sich der G nicht von der Stelle rühren. Egal ob nach Haltestellenhalt oder an der Ampel, das Ding kommt nur ganz träge vom Fleck weg. Mir als Maus-Fahrer kommt es vor als müsste ich um loszufahren erst etwas Gas geben, dann leicht abbremsen und dann wieder beschleunigen, ansonsten ist die aktuelle Ampelphase schon rum... Eine gewisse Trägheit hat ein Schub-Gelenkbus ja durchaus, aber das wirkt hier irgendwie als wäre es ein 20-Wagen-Zug mit Schublokomotive und nicht bloß ein 18-Meter-Bus. Ich weiss nicht ob das in der Form so gewollt ist. Ich kann mir auch vorstellen dass es nicht bei allen Steuerungsmethoden auftritt, kann es aber definitiv für die Maussteuerung beschreiben.

  • Ja dass das Bremsruckeln noch da ist, will ja irgendwie keiner wahr haben. Vom Entwickler kommt ja auch nichts mehr...Da nützt es auch nichts wenn man die Kopfbewegungen ausmacht. Es ruckelt ja nur wenn die Performence nicht so gut ist.


    Gelenk fahre ich erst garnicht, da es wegen dem geruckel einfach unnütz ist.

  • Es ruckelt immer, nur ist es bei weniger fps deutlich wahrnehmbarer. Selbst bei 40-50fps ist es wahrnehmbar und fühlt sich nicht flüssig an, auch wenn die Framerate anscheinend stabil bleibt. Bei unter 30 wirds aber unerträglich.

  • nur kurze Info: "Vom Entwickler hört man nix mehr" ist nicht wirklich fair. Man kann mich immer kommentieren und bekommt auch stets eine Antwort.
    Es ist aber nun so, dass auch noch andere Projekte existieren und man zeitlich schauen muss, um was man sich primär kümmert. Der Grund, warum dies Auftritt wurde oft genug erwähnt, auch die vorrübergehende Lösungsmöglichkeit. Natürlich ist das keine Dauerlösung und wird behoben, man bricht sich aber nicht den Ast ab, wenn man mal für die Spielsession mit dem Urbino die (übrigens unrealistischen) Kopfbewegungen deaktivert. Priorität hat aktuell der München Stadtbus, dannach kümmere ich mich um den Urbino.
    LG,
    Chrizzly92

  • nur kurze Info: "Vom Entwickler hört man nix mehr" ist nicht wirklich fair. Man kann mich immer kommentieren und bekommt auch stets eine Antwort.
    Es ist aber nun so, dass auch noch andere Projekte existieren und man zeitlich schauen muss, um was man sich primär kümmert. Der Grund, warum dies Auftritt wurde oft genug erwähnt, auch die vorrübergehende Lösungsmöglichkeit. Natürlich ist das keine Dauerlösung und wird behoben, man bricht sich aber nicht den Ast ab, wenn man mal für die Spielsession mit dem Urbino die (übrigens unrealistischen) Kopfbewegungen deaktivert. Priorität hat aktuell der München Stadtbus, dannach kümmere ich mich um den Urbino.
    LG,
    Chrizzly92


    Ich denke schon das es fair ist, von "nichts hören" war auch nichts das Forum gemeint, sondern eher endlich mal ein Update für den Bus. Das du hier im Forum bist weiß ich, du hast ja auch immer geantwortet wenn wieder einer sich übers Ruckeln beschwert hat. Der ist jetzt schon wie lang kaufbar? Wie lang warten wir auf ein brauchbares Update oder eher, wie lang sollen wir noch warten? Kundenfreundlich ist das alles kein bisschen, wenn ich könnte würde mein Geld dafür Zurück verlangen, da es für mich unbenutzbar ist und aus meiner Sicht sind das alles nur Ausreden wenn man meint man macht ein neues Projekt. Was kommt wenn das fertig ist und wieder ein neues Projekt kommt? Genau, dann kommt das gleiche nochmal und nochmal und nochmal. Tut mir leid, aber das kann man so nicht mehr hinnehmen. Bei den Kids der Szene funktioniert das sicher, aber nicht bei denen die schon eine Zeit lang Erwachsen sind.


    Der Bus (und allgemein alle deine Projekte) hat so eine gute Qualität (Ja, das ist ein Lob) und nur dieser eine Fehler macht ihn unbrauchbar. Ich würds ja selber beheben wenn ich davon Ahnung hätte.


    Zudem verstehst du immer noch nicht (!), dass nicht diese Kopfbewegungen allein schuld sind. Ich habe nie welche an. Der ruckelt IMMER NOCH wenn die Kopfbewegungen aus sind - und zwar immer dann wenn die Performence nicht so prickelnd ist. Jedes mal wenn man dann bremst ist es eine katastrophe. Das geht ja schon bei 20 FPS los, sicherlich auch bei mehr, aber da merke ich es nicht so extrem. Sicher schreibst du jetzt, dass du das Problem nicht hast, klar, wenn man dauerhaft 60 FPS hat. Der Bus (Solo) ist dadurch nahezu unfahrbar, dr ist halt nur da fahrbar wo man gute FPS hat - den Gelenkbus und den 15m habe ich noch nie verwenden können, da es von Anfang an beim bremsen ruckelt.


    Tut mir leid wenn das hier nun etwas hart geschrieben ist, aber vielleicht kommt es so mal deutlich rüber.



    @Semedah: Nein nein, das dachte auch keiner. Falls hier bei dem Beitrag was nicht korrekt für dich/euch ist, so melde dich einfach. :)

  • Solange das nicht ins Uferlose ausartet und sich nicht gegenseitig mit Dreck beschmissen wird, sehe ich gar keinen Grund dafür, hier zu intervenieren. Chrizzly hat von mir die ausdrückliche Erlaubnis, sich hier im Forum zu äußern. Die Community und OMSI ist das was hier zählt - nicht jahrelang zurückliegende Konflikte.


    Den Gegenwind (der ja eventuell kommt) musst du allerdings auch vertragen können. ;-)


    Der/die einzige, die hier ein Vetorecht hat, ist die Administration.

  • Nein ich werde da nicht weiter drauf eingehen, der Fakt steht, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Entweder nimmt man es endlich ernst (ich bin ja schließlich nicht der einzig betroffene, siehe Forum und Steam) oder wie sonst nicht. Eine Schlammschlacht wird es nicht geben. :)

  • Ich wollte nicht dass in diesem Thread rumgehackt wird auf dem Entwickler, sondern wollte einerseits wissen was da Stand der Dinge ist und andererseits ob es vielleicht andere Lösungsansätze / Hotfixes gibt. Da ich selber mit meinen Einstellungen und ailisten immer versuche weitgehend über 30fps zu sein ist das auch kein Drama, nur eben unschön.


    Die Kopfbewegungen haben auf jeden Fall erheblichen Einfluss drauf, und ein an/abschalten macht große Unterschiede. Von daher stimmt die Aussage auf jeden Fall dass ein abschalten Besserung bringt. Es ist aber bei OMSI grundsätzlich so dass Bremsscripte Performance einnehmen, sogar die M&R Busse, Nur fällt es eben bei manchen weniger auf, bei anderen mehr. Also selbst wenn der Bug beseitigt wird, es wird immer Situationen geben wo man beim Bremsen leichtes ruckeln spüren wird, je weniger fps desto heftiger. Ob mit Kopfbewegungen oder ohne.

  • Ohne kopfbewegungen verhält sich das Fahrzeug genauso wie Standard m&r ohne kopfbewegungen. Wurstbrot hat hier absolut recht. Ich kann nicht zaubern, diese Problematik ist technisch bedingt.

    Die bremskraft wird sowohl bei Standard Bussen als auch bei allen Add-ons Pro Bild berechnet. So funktioniert omsi. Umso geringer nun die framerate ist, desto größer ist der intervall zwischen zwei Bildern und damit die Berechnung umso ungenauer. Das äußert sich in zucken, hüpfen, klappergeräuschen, schlechter /schwammiger fahrphysik oder anderen Dingen. Da kann ich noch so sehr am Script Schrauben, Ruckeln wird es - technisch bedingt bei niedriger framerate - immer.

    Ggf. Sollte man hier auch mal klarstellen, was maik mit ruckeln meint - das ASR/abs welches die bremskraft regelt oder Rucken im Bild? Letzteres kann nicht passieren, wenn die kopfbewegungen deaktiviert sind. Ersteres ist zu einem gewissen Maße übrigens normal - Wer mal im privatpkw oder in der Fahrschule eine vollbremsung gemacht hat, spürt die Kräfte sowohl im Körper als auch im Pedal. Hier ist der Urbino viel zu aggro und das wird natürlich noch behoben, ganz weg gehts allerdings nie.

    Setz dich mal in den m&r man als schlenki, stell die framerate auf grundorf runter auf 15 fps oder so und mach eine vollbremsung mit aktivierter kopfbewegung. Da passiert genau das gleiche. Ich kann verstehen, wenn das nervt und durch die sowieso schon angespannte Situation meint man, es wäre besonders schlimm - das gleiche Problem haben aber alle anderen Busse auch, der Urbino nur verstärkt.


    Für eventuelle Unstimmigkeiten zwischen der administration und mir können ja die Spieler oder die Moderatoren nichts. Letztere machen ja im Endeffekt auch nur, was ihnen gesagt wird. Semedah hat stets freundlich und zuvorkommend geholfen oder Kontakt hergestellt, Beiträge von mir werden wie bei jedem anderen Gast auch freigeschaltet. Gibt also kein böses Blut. :)

  • Danke für die ausführliche Erklärung! Dieses "zwischen den Frames arbeiten" ist das Hauptübel bei OMSI, nicht nur bei Bremsscripten sondern vor allem auch beim Nachladen vom Terrain etc. Müssen wir mit leben. Ich bin tatsächlich nach langer Zeit den NL/EN von M&R gefahren und habe auch auf das Bremsen geachtet. Es ist so wie Chrizzly schreibt: die Phänomene sind die gleichen, nur eben unauffälliger. Aber man merkt sie, vor allem in framemässig traditionell schwierigen Bereichen. Bei 144fps würden wir vermutlich garnicht über dieses Thema reden.