Kein force Feedback bei Chrizzly Bussen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo alle zusammen,


    Ich hab folgendes Problem:


    Bei jeden Bus in Omsi habe ich force Feedback außer bei manchen Chrizzly Bussen (MAN Stadtbus Familie, Ruhr Solaris und den MAN München) kann mir jemand helfen woran das liegt

  • schau mal, ob es überhaupt in der .bus-Datei drinsteht (Zahl kann / wird anders sein)


    wenn nein, entsprechen Eintragen und forcefeedback aus einem anderen Bus kopieren. Wenn es bereits drinsteht, die beiden forcefeedback-Dateien mal aus einem anderen Bus kopieren und ersetzen.

  • schau mal, ob es überhaupt in der .bus-Datei drinsteht (Zahl kann / wird anders sein)


    wenn nein, entsprechen Eintragen und forcefeedback aus einem anderen Bus kopieren. Wenn es bereits drinsteht, die beiden forcefeedback-Dateien mal aus einem anderen Bus kopieren und ersetzen.

    Ich hab es mal probiert jedoch gibt es immernoch kein Forcefeedback

  • Die Fahrzeuge haben sehr wohl Force Feedback, was sie allerdings viel reduzierter haben als viele andere Busse, ist die Vibration im Lenkrad. Wer schonmal einen modernen Bus oder PKW gefahren hat wird feststellen, dass die extremen Vibrationen nicht wirklich realistisch ist. Das war ggf. bei Fahrzeugen aus den 80'ern oder früher so, nicht aber bei modernen Wagen.
    Die "Stärke" der Vibration kann in der xxx_misc_constfile.txt eingestellt werden.

  • Vielen Dank an alle für die Kommentare.


    Beim Ruhr Solaris habe ich jetzt die Force feedback datein aus einen anderen Payware Bus genommen und es funktioniert einwandfrei:)


    Beim MAN aus dem Addon München habe ich auch die Datein aus einem anderen Bus rein kopiert und in den jeweiligen Datein die Pfade ergänzt. Leider funktioniert es bei denen nicht


  • Also ich habe jetzt die Pfade hinzugefügt und die Counter dementsprechend angepasst und in den Script Ordner eine forcefeedback.osc und eine forcefeedback_constfile.txt datei rein kopiert von einem Bus der jetzt funktioniert. Leider ist das Ergebnis wie davor das ich bei den MAN´s kein Forcefeedback habe und mein Lenkrad nur ein Summen wiedergibt. Vielleicht liegt es auch einfach an mein Lenkrad.


    Trotzdem vielen lieben Dank der Community für die Hilfe