Lange Ladezeiten nach dem auswählen einer Map

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    -OMSI 2



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    -Immer, 20min-Freeze



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    -Öffnen von OMSI 2, warten bis das "Spawnfenster" kommt


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    -Hamburg-HafenCity, bspw. Hamburger Buspaket


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    -Keine


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    -s. Anhang (logfile.txt)



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    -Prozessor: AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G 3.70GHz

    -Betriebssystem: 64-Bit

    -RAM: 8,00 GB, 6,94 verwendbar

    -Windows: Windows 10 Home



    EDIT: 09.10.2019, 21:44:


    Das ganze hat angefangen, nachdem ich meine selbstgebaute Map in den OMSI-Ordner eingefügt habe (vielleicht hat jemand eine Idee, ob da irgendwelche Dateien/Ordner etc. für Probleme sorgen könnten? ^^)


    EDIT 2: 10.10.19, 13:48:


    Ich habe gerade mal getestet, ob es auf anderen AddOns/Freeware-Maps auch so ist... leider ja. Vielleicht gibt es da doch einen Fehler, der weiter im Spiel "eingebuddelt" ist?:/

  • Superfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Lange Ladezeiten nach dem auswählen der eigenen Map“ zu „Lange Ladezeiten nach dem auswählen einer Map“ geändert.
  • Hallo Superfahrer,


    zum einen fällt mir hier ein Dorn ins Auge:

    Code
    1. 645 13:22:10 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnow\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!
    2. 646 13:22:10 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnowfall\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!

    irgendwie wurde da etwas vermurkst...


    Die Hamburger Busse (auch die MAN Stadtbusfamilie) haben von Natur aus lange Wartezeiten. Aber aus deiner Logfile kann ich entziffern, dass da jede Menge Texturen fehlen. Auf der Linie 109 stimmt auch etwas nicht mit dem Fahrplan.... Am besten du installierst mal das Hamburg-Zeug neu; also Busse und Maps... hast du sonst irgendwas an den Bussen verändert/gemodded?


    - IRE612 -

  • Code
    1. 645 13:22:10 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnow\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!
    2. 646 13:22:10 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnowfall\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!

    Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich im Spiel gar nicht erkennbar und er führt auch nicht zu längeren Ladezeiten.

  • Hallo erstmal und danke für die Antwort ^^,


    ich habe nur bei dem Hamburger Buspaket einen Mercedes-Stern mir runtergeladen und (erfolgreich ;)) eingefügt. Nur wie könnte ich über Steam den ganzen Kram neu installieren?


    Vielen DAnk im Voraus!

    LG:)

  • Code
    1. 645 13:22:10 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnow\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!
    2. 646 13:22:10 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnowfall\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!

    Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich im Spiel gar nicht erkennbar und er führt auch nicht zu längeren Ladezeiten.

    Auch danke für deine Antwort, Ich habe davon leider Ahnung, wie ich es bspw. fixen könnte!;)

    LG:)

  • Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich im Spiel gar nicht erkennbar und er führt auch nicht zu längeren Ladezeiten.

    Jeder Fehler/jede Meldung die in die Logfile eingetragen wird, verbraucht Arbeitsspeicher. Und wenn OMSI ein Objekt sucht und nicht findet dann lädt das Programm etwas länger. Ob das nun der ausschlaggebende Punkt ist was bei ihm zu diesen extremen Ladezeiten führt ist dahin gestellt.


    - IRE612 -

  • Bei Steam Rechtsklick auf das Spiel, bei der Liste unten auf Eigenschaften - auf den Reiter " Lokale Dateien" & dort das Spiel auf Fehler überprüfen. Somit installiert Steam das Spiel neu, vorher immer ein Backup machen...

    Okay vielen Dank für deinen Beitrag! Hast du eine Empfehlung, wo/wie ich das Backup machen könnte? Habe ein bisschen Bedenken bei meinen OMSI 2-Erfahrungen ;).

    LG:)

  • Bei mir sind es ca 175-200GB, also ist immer unterschiedlich. Je nachdem wie viele Objekte, Splines und Busse du hast. Und damit auch je nachdem wie viele Maps du halt hast.

    Und wenn du deinen OMSI Ordner nicht regelmäßig entrümpelst, wird es halt immer mehr und mehr, da ja immer mehr dazu kommt.

  • Schaue mal in deinen Font-Ordner, ob dort eine 100MB große Datei ist, die Tankstellenfont oder ähnlich heißt.

    Diese Datei einfach Löschen. Dein Problem ist, dass das Initialisieren der Fonts ca.20 minuten dauert.


    77 12:24:38 - - Information: Date: 2019 1009, Time: 122312

    78 12:41:36 - - Information: Fonts initialized

  • Staaken79

    Hat das Label [OMSI2] hinzugefügt
  • Hallo an alle!


    JAAAAAAAAAA es hat geklappt:D (ich habe das Spiel bei Steam einfach mal auf Fehler überprüfen lassen => IREgio612 und Marcel V. kamen auf die Idee)!

    Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir so helfen konntet! Einfach nur DANKE:thumbup:! So macht es gleich viel mehr Spaß :).

    Man hört bestimmt nochmal!;)


    LG, Superfahrer!^^

    P.S.: Auch ein Dankeschön an alle, die ebenfalls etwas geschrieben haben/bzw. das Thema wahrgenommen hatten!;) (wenn man das so sagen kann?:/:))



    EDIT: 11.10.19, 20:00:


    Äähmmmm, kurze Frage: Warum laufen jetzt nicht mehr die KI-Menschen (Vol. 3/5) auf der Map rum?(? Bei Steam steht das alle installiert sind? Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? LG

  • Äähmmmm, kurze Frage: Warum laufen jetzt nicht mehr die KI-Menschen (Vol. 3/5) auf der Map rum ?( ? Bei Steam steht das alle installiert sind? Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? LG

    Eventuell kann es daran liegen, das Steam die humans.txt Datei der Map, auf Standard zurückgesetzt hat.;)

  • Schaue mal in deinen Font-Ordner, ob dort eine 100MB große Datei ist, die Tankstellenfont oder ähnlich heißt.

    Diese Datei einfach Löschen. Dein Problem ist, dass das Initialisieren der Fonts ca.20 minuten dauert.


    77 12:24:38 - - Information: Date: 2019 1009, Time: 122312

    78 12:41:36 - - Information: Fonts initialized

    Ja, da ist eine Datei, allerdings sagt er irgendwie, dass die Datei gar nicht existiert?:/ Dazu muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich von den ganzen Ordnern etc. 0,0% Ahnung habe;).


    LG!:)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt