Splines von unten texturieren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Heyho,


    ich habe gerade mal einen Spline erstellt. Ich habe damit eine Schleife über einen Bahnhof gebaut und es funktioniert soweit auch alles.


    Mein einziges Problem ist, dass die Textur nur oben liegt. Das ist natürlich richtig so... aber gibt es keine Möglichkeit, dem Spline die Textur auch von der Unterseite zu geben?


    Viele Grüße

  • Doch, es ist möglich. Sogar in 2 Varianten:


    - von unten texturiert

    - von oben und unten texturiert


    Ich hatte beispielsweise letzteres gemacht, um einen Deckenspline zu kreieren, den ich auch von unten sehen kann (weil das bei Decken ja nun einmal so üblich ist) und von oben, damit es sich einfacherer platzieren lässt.;)


    Leider habe ich es zwar schon 2 Mal geschafft, einen solchen zu erstellen, weiß jedoch nicht wirklich, wie ich das gemacht habe. Ich denke, es hat auch etwas damit zu tun, ob vor manchen Werten ein - (Minus) steht oder nicht, bin mir aber nicht mehr sicher, ob und wenn ja, wo.:/

  • Wie Clive schon sagt, sollte das gehen und dabei abhängig von der Richtung des Texturierungsvorgangs bzw. der Höhenprofile sein. Angenommen, Du hast die Punkte A und B, so kannst du erst die Koordinaten von A und anschließend von Punkt B angeben, um eine Fläche zwischen beiden Punkten zu erzeugen. Wenn Du jetzt von Punkt B zurück zu Punkt A eine Fläche erzeugst, müsste diese also genau auf der umgekehrten Seite entstehen. Beispiel:


    Obere Seite zwischen zwei Punkten:

    [heightprofile]

    -2

    2

    0.01

    0.01


    Untere Seite zwischen zwei Punkten:

    [heightprofile]

    2

    -2

    0.01

    0.01


    Das gleiche gilt dann natürlich auch für den Texturierungsvorgang.


    Viele Grüße

    Oldenburger

  • Genau das habe ich gebraucht, jetzt sieht man das Teil auch von unten. Super! Vielen Dank :)