MAN NG272 und NL202 (Originalbusse OMSI 2) Türsteuerung ändern

  • Hallo in die Runde,


    nach jetzt doch deutlich langer Suche im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden. Die Originalbusse MAN NG272 und NL202 in OMSI werden ja standardmäßig mit Türschließung ohne Warnton angeboten.


    Hier in Rostock fuhren ebenfalls MAN NG 272 und NL202, jedoch vor Schließung der 2. und 3. Tür ertönte ein Warnton (dreimal Piep, bzw ein langer Ton), danach schlossen sich die Türen.


    Ich würde die Funktion gerne in die vorhandenen Busse integrieren. Beim Haltestellenwunsch habe ich bereits einen Warnton eingefügt, was auch wunderbar funktioniert. Jetzt möchte ich jedoch Folgendes.


    Bevor die 2. und/oder 3. Tür automatisch schließen, soll ein Warnton erklingen.


    Meine Fragen:


    1. Welche Dateien / welches Script müssen angepasst werden, wo ich beispielsweise den Warnton als .wav-Datei verknüpfe.

    2. An welcher Stelle in welchen Script muss die Türsteuerung angepasst werden, damit die Tür mit Verzögerung schließt.


    Gruß aus Rostock

  • Im Script-Ordner des jeweiligen Busses giibt es eine "door_constfile". Dort suchst du:


    [const]
    tuerverzoegerung
    0


    Die Zahl gibt die Verzögerung der Tür an. 0 schaltet demzufolge auch den Warnton ab. Kann gut sein, dass das nicht dort drin ist. Versuche da mal diesen Teil mit einzufügen.


    - IRE612 -

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aber im Ordner MAN_NL_NG, nebst Unterordner, (original OMSI) gibt es eine derartige Datei nicht. Einzig eine door_constfile_DL05_X10_AI.txt, die aber meines Erachtens nicht für den NG und NL zuständig ist. In dieser Datei gibt es auch keinen Eintrag:

    [const]
    tuerverzoegerung
    0

  • Achso okay, ja der Solo nutzt die des Gelenkbusses mit: door-3_constfile_GN92.txt


    Und dort fügst du einfach:

    Code
    1. [const]
    2. tuerverzoegerung
    3. 1.5

    ganz oben ein... Den Wert natürlich nach Belieben ändern. Probiere es mal. Das müsste eigentlich funktionieren.


    - IRE612 -

  • IREgio612 So wird das ganze vorerst nicht funktionieren.


    Der Standard NL/NG liefert die variable tuerverzoegerung nicht mit.


    Um den Befehl nutzen zu können. Müsste man zusätzlich die door-3.osc bearbeiten.


    Schließlich wird aber schon Variable mit geliefert, wie lange die Tür auf bleibt.


    Dies funktioniert aber nur bei automatischen Tür(en)

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Beim Morphi-Pack für den NL202 und NG272 wird ein Türwarnton mitgeliefert, es ist der „beep-beep-beep“-Ton.

    „Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung.“

    „Wer suchet, der findet.“

  • Oh danke Neoplan VEST für die Berichtigung!


    Beim Morphi-Pack für den NL202 und NG272 wird ein Türwarnton mitgeliefert, es ist der „beep-beep-beep“-Ton.

    Naja den Sound kann man ja abändern ;-)


    - IRE612 -

  • So, nach langem Probieren mit den von euch gemachten Vorschlägen und Beispielen, hat leider nichts geklappt. Der Zustand ist unverändert: Tür schließt ohne Abfahrtssignal. Habe jetzt die Sounddatei so angepasst, dass zumindest der Pieper zu hören ist, im Anschluss das Türschließgeräusch (bei mir Druckluft). Allerdings sollten die Fahrgäste nicht auf die Tür schauen, denn die schließt sofort und das ganz geräuschlos :)


    Danke trotzdem für eure Hilfe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt