Bitte um Hilfe - Kreuzungswunsch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo an alle,


    leider bin ich gerade komoplett am Verzweifeln ung benötige daher bitte eure Hilfe.


    Ich bin gerade dabei, eine Strecke in OMSI zu erstellen und komme jetzt leider nicht mehr weiter.

    Ich habe zwar auf Youtube ein paar ausführliche Tutorials gefunden, wie ich Kreuzungen mit Blender erstelle, aber leider bekomme ich es nicht hin.

    Ich schaffe es leider nur mit dem SDK eine Spline in das .x-Format zu konvertieren und diese in Blender zu exportieren. Danach komme ich leider nicht weiter.


    Daher eine Frage an alle:


    Könnte mir daher bitte jemand eine Kreuzung erstellen, die an diese Straßen passt?


    Die Straße mit dem Mittelstreifen ist die Wilhelmstraße (Hstr_6spurWilhelm3.sli von der Stammstrecke aus Spandau

    die Straße ohne Mittelstreifen ist die RQ_20_4_spur_15_narrow_Sidewalk.sli aus Simple Streets


    Vielen Dank im Voraus

  • Vielen Dank für en Tipp, das Programm Blender selber zu erlernen.


    Die Tutorial-Reihe von NiLe-Developer habe ich zwar auch schon gefunden und erfolgreich mit dem OMSI-SDK eine Spline in eine .x-Datei umgewandelt. Dise konnte ich auch erfolgreich in eine .obj umwandeln und in Blender importieren.


    Das Texturieren geht bei mir leider nicht, wie es beschrieben wird. Ich habe aber keine Ahnung, woran das liegt. Ich mache es genau so, wie es in dem Tutorial beschrieben wird...


    Das war´s dann also mit dem Traum von der Kreuzung...

  • Wo liegt´n das Problem?


    1. Im Omsi Editor aller Splines auswählen, die exportiert werden sollen (also alle 4 Einmündungen)

    2. x.Datei in Blender importieren und die Lücken nach Wunsch modellieren

    3. Faces texturieren (Material laden, Textur auf Face mappen und Assign klicken)

    4. Kreuzung im object mode markieren und als x. Datei exportieren

    5. dann halt noch die restliche Ordnerarbeit :)


    Zitat

    Das war´s dann also mit dem Traum von der Kreuzung...

    Anfangs ist Blender enorm schwierig zu verstehen. Mit jeder Kreuzung wirst du dich kontinuierlich verbessern.;)

  • Hallo an alle,


    zuerst einmal vielen Dank. Nach einigen schlaflosen Nächen habe ich es irgendwie (fast geschafft.

    Ich verstehe allerdings noch nicht, wie ich diese Ecke aus dem Circle (Video: Kreuzungsbau-Tutorial von NiLe, Minute 13:00) ausschneiden kann...


    Könnte mir das bitte jemand in Kurzform erklären, ohne dabei auf ein anderes Video zu verweisen?

  • Ich verstehe allerdings noch nicht, wie ich diese Ecke aus dem Circle (Video: Kreuzungsbau-Tutorial von NiLe, Minute 13:00) ausschneiden kann...

    Wenn du dieses "Pizzastück" meinst, dann [Shift] + [D]. Damit kopierst du es einfach nur.


    Ich kann dir zusätzlich noch empfehlen "Bridge Edge Loops" zu benutzen. Ist meiner Meinung nach viel einfacher, um die Kurve eine Kreuzung zu modellieren.